Sie suchen eine Motoryacht, die noch Charakter hat und nicht wie ein Wohnwagen aussieht? Dann könnte diese top gepflegte und gemütliche Schwartz Imperator das Richtige sein!
Komplett-Refit
Alles, wirklich alles neu
Die jetzigen Eigner haben sehr viel Geld in das Boot gesteckt, es laufend überholt und erneuert. Der gesamte Innenraum wurde 2009 bis 2011 komplett neu gestaltet. Alle Holzarbeiten sind perfekt ausgeführt, die Schwartz Imperator macht einen wertigen und eleganten Eindruck. Die Kabinen sind isoliert worden und die Decken in einem freundlichen Weiss gestaltet. Die Pantry bekam neue Gerätschaften, alle Polster sind ersetzt worden, einige Fenster wurden getauscht und die übrigen neu abgedichtet.

Solé-Diesel
2 neue Motoren (2014)
Ein Highlight: beide Motoren wurden 2014 ersetzt und zwei Solé-Sechszylinder ohne Turbo treiben das Schiff nun an. Drei Edelstahltanks mit insgesamt 750 Litern Diesel sorgen für einen grosszügigen Aktionsradius.
Rumpf, Deck und Co.
Alles frisch lackiert
Auch außen mangelt es an nichts: Auf dem Deck wurde 2011 Flexiteek verlegt. Ankerwinde, Kette und Anker wurden ersetzt. Der Mahagoni-Vollholz-Aufbau wurde 2016 mit 12 Schichten Lack gestrichen. Die Decksaufbauten wurden 2016 von der Böbs-Werft in weiss lackiert, der Rumpf in dunkelblau mit grauem Zierstreifen.

Videorundgang
Daten
Typ: | Schwartz Imperator |
Werft: | Yacht- und Bootsbau AG, Wedel (Hamburg) |
Designer: | Georg Schwartz |
Bj.: | 1970 |
Material: | GFK |
Rumpf: | GFK, Bau durch Bloom und Voss |
Deck: | GFK, Belag Flexiteak |
Decksaufbauten: | Mahagoni Vollholz, Dächer Marinesperrholz |
Länge: | 12,25 m |
Breite: | 3,95 m |
Tiefgang: | 1,00 m |
Durchfahrtshöhe ohne Mast: | ca. 2,80 m |
Durchfahrtshöhe mit Mast: | ca. 3,90 m |
Durchfahrtshöhe mit Antenne: | ca. 4,30 m |
Gewicht: | 8,0 t |
Ruderanlage: | Hydraulische Radsteuerung Vetus (Bj. 2011) |
Motoren: | 2 x Solé SM-105 (Bj. 2014) |
Motor Stunden: | ca. 140 Stunden |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Wellen Edelstahl (Bj. 2009) |
Wellenabdichtungen: | ZWB 40A Vetus, wassergeschmiert. (Bj. 2011) |
Leistung: | 2 x 95 PS |
Zylinderanzahl: | 2 x 6 |
Getriebe: | Hydraulisch TMC170 2.94:1 (Bj. 2014) |
Doppel-Einhebelschaltung: | Vetus (Bj. 2014) |
Dieseltanks: | 2 x 225 Liter (V2A) mittschiffs |
Dieseltank: | 1 x 300 Liter (V2A) achtern |
Prop: | Bronzepropeller, 4 Flügel fest Michigan GL 469, 24″ x 25″ |
Maximale Geschwindigkeit: | ca. 24km/h=ca. 13kn |
Verbrauch bei Verdrängerfahrt ca. 8kn: | ca. 5.2 Liter pro Stunde pro Maschine |
Alle Fenster neu eingesetzt und abgedichtet: | 2016 |
Wassertank: | 300 Liter Edelstahl |
Druckwasser: | Smart Senso (2011) |
Boiler: | 220V, 500W ca. 40 Liter (2011) |
Grau/Schwarzwassertank: | 250 Liter Edelstahl mit Füllstandsanzeige (2011) |
WC: | 2 x Vakuum Toilette |
Dusche: | 1 x |
Waschmaschine: | Funktion ungewiss |
Warmluftheizung: | Eberspächer (2011) |
Kühlschrank: | Waeco elektrisch 24 V (2011) |
Kocher: | Spiritus ORIGO 2 Flammen (2011) |
Wärmedämmung: | Schaumstoffplatten (2011) |
Ausserdem: | Porzellan-Geschirr, Besteck, etc. |
Ankerwinde: | Vetus elektrisch (2011) |
Ankerkette: | feuerverzinkt 50 m |
Buganker: | Bruce, ca. 20kg (2011) |
Heckanker: | Plattenanker in der Backskiste |
Scheibenwischer: | Vetus (2016) |
Mast Mahagoni: | neu lackiert (2016) |
Rumpflackierung: | dunkelblau (2016) |
Decksbelag: | Flexiteek (2011) |
Schlauchboot Quicksilver: | optional |
Mercury AB 2,5 PS: | optional |
2 x Klappräder Beixo: | optional |
2 x Deckstühle Teak: | optional |
Ausserdem: | Fender, Festmacher etc. |
12 V und 24 V Bordnetz: | neu 2011 |
Verbraucher Batterien: | ca. 2 x 165 Ah (2014) |
Starter Batterien: | ca. 2 x 88 Ah, (2018) |
Ladegerät: | Waeco PerfectCharge IU1524 |
Sinus Wechselrichter: | Waeco, 1000 W Dauerleistung |
Suchscheinwerfer: | auf dem Dach |
Horn: | elektrisch |
Bilgenpumpen: | elektrisch/manuell |
Rettungsring: | ja |
Echolot: | EchoPilot FLS Silver III, vorausschauend (2011) |
Logge: | neu 2011 |
Kompass: | C.Plath Merkur, revidiert 2009 |
Plotter: | Furuno GPS GP-1870 (2016) |
UKW: | ICOM M401E ohne DSC (2011) |