Die „Bapps“ ist ideal für Segler, die gerne mal zügiger unterwegs sein wollen und doch nicht auf die Gemütlichkeit im Schiff verzichten möchten.
Laufende Sanierung
Es wurde viel gemacht
Es gibt natürlich auch immer was zu tun. 2014 wurde Osmose festgestellt und in einer Werft für über 11.000,- Euro saniert. Da hat man jetzt seine Ruhe. Sonst wurden in den letzten Jahren viele Dinge erneuert und angeschafft. Hier ein nicht vollständiger Auszug:
- neuer Autopilot (2012)
- neuer Plotter (2014)
- neuer Kicker (2015)
- neue Lichtmaschine (2015)
- neues Ladegerät (2015)
- eineDieseltankreinigung (2016)
- neue E-Seekarte (2017)
- neues Großsegel (2017)
- neue Wellendichtung (2017)
- Prüfung Gasanlage (2018)
- neuer Teleskopbaum (2018)
- neues Großfall (2019)
- neues Backstag (2019) (muß nicht gefahren werden, kann)
- neuer Facnor Fockroller (2019) etc.
Wenig zu machen
Guter Zustand
Was steht noch an? Die Sprayhood dürfte bald erneuert werden, eine Lampe im Salon ist defekt und die Salonpolster verlieren so langsam ihre Zierknöpfe. Klar es ist kein Neuboot, doch alles in allem hat die Artekno H-35 einen guten gebrauchten Zustand. Die Yacht hatte im Heft Nr.1 von 1980 das H-Boot getestet. Hier online nachzulesen.
Videorundgang aussen
Videorundgang innen
H-Boot 35 Motor-Kaltstart
Daten
Typ: | H-Boot 35 (das große H-Boot) |
Werft: | Artekno (Finnland) |
Design: | Hans Groop |
Bj.: | 1983 |
Bau Nr.: | 225 |
Material: | Gfk |
Typ: | Slup |
Länge: | 10,50 m |
Länge Wasserlinie: | 8,10 m |
Breite: | 2,60 m |
Tiefgang: | 1,50 m |
Gewicht: | 3,50 t |
Ballast: | 1,52 t |
Durchfahrtshöhe: | 13,40 m |
Stehhöhe: | 1,72 m Salon |
Kiel: | Kurzkieler mit Skeg |
Ruderanlage: | Pinnensteuerung |
Motor: | Yanmar 2GM20FC |
Baujahr: | 2006 |
Kraftstoff: | Diesel |
Motorstunden: | unbekannt, da kein Zähler |
Antrieb: | Innenborder an Welle |
Leistung: | 18 PS (13,2 KW) |
Zylinderanzahl: | 2 |
Hubraum: | 0,636 Liter |
Riggform: | Slup getakelt 7/8 Rigg |
Segelfläche am Wind:: | 45 m² |
Alumast: | neu 2007 |
Spibaum: | ja |
Großsegel: | neu in 2017 / 2 Einleinen Reffs |
Vorsegelrollanlage: | Facnor neu in 2019 |
Genua: | 2012 |
Leichtwind-Genua: | 2006, Kevlar |
Selbstwendefock: | 2006 |
Sturmfock: | ja |
Winschen: | 3 x einfache Winschen, 3 x selbstholende Winschen |
Schlafplätze: | 5 |
Druckwasser: | kalt |
Fußpumpe: | für Seewasser |
Pantry: | Spüle, 3 fl. Gasherd, Backofen |
WC: | Pump-WC |
Instrumente: | Uhr, Barometer |
Radio: | mit CD |
Dieseltank: | 40 Liter, Tankanzeige Diesel |
Wassertank: | 50 Liter, Tankanzeige Wasser |
Fäkalientank: | 20 Liter |
Petroleumheizung: | Wallas (defekt) |
Lenzpumpe: | manuell |
Anker: | Pflugscharanker, mit Kettenvorlauf u. Leine |
Antifoulinganstrich: | frisch bei Übergabe |
Pinnenausleger: | ja |
Sprayhood: | beige |
Persenning: | beige |
Badeleiter: | am Heck |
Rettungsinsel: | abgelaufen |
Rettungskragen: | mit Lichtboje |
Rettungsleine: | ja |
Radarreflektor: | ja |
Feuerlöscher: | ja |
Pilzlüfter: | 1 x |
Ausserdem: | Festmacher, Fender, etc. |
Landanschluss: | 220 Volt, FI-abgesichert |
Starterbatterie: | ja |
Verbraucherbatterie: | ja, Verbraucher- und Starter Batterie getrennt |
Batterieladegerät: | ja |
Batteriemonitor: | ja |
Plotter mit AIS: | Raymarine E7 |
Logge: | Raymarine ST60 |
Lot: | Raymarine ST60 |
Windgeber: | Raymarine ST60 |
UKW Funk mit DSC: | Simrad RS10 |
Autopilot: | Raymarine SPX |
Kompass: | ja |
Navigationsbeleuchtung: | Halogen |