Ob Sie mit der Familie oder als Einhandsegler unterwegs sein möchten, diese Athena 34 bietet genügend Platz und ist doch handlich genug um auch in engen Häfen alleine zurecht zu kommen. Alle Leinen sind ins Cockpit umgeleitet und ein Autopilot unterstützt den Skipper. Auch während der täglichen „Regatten“ bei Überholmanövern hat man gute Chancen, die „Großen“ mal zu ärgern. Mit einem Yardstick von 99 kann sie sich sehen lassen.
Innenraum
Alles da was man braucht
Unten ist sie einfach nur gemütlich! Geschlafen wird vorne im Bug oder bei Bedarf auf den ausziehbaren Salonbänken und natürlich unterwegs in der großzügigen Hundekoje. Eine elektrische Kühlbox am Salonende sorgt für kühle Getränke und der 2 flämmige Petroleumherd für warme Mahlzeiten. Überall ist genügend Stauraum vorhanden. Auch eine Dieselheizung für die kühleren Tage ist an Bord.
Rigg, Mast und Segel
Vieles erneuert
Vor ca. 12 Jahren wurde das Rigg inkl. Mast und Segel erneuert. Auch wurde der Motor in 2006 von Fink und Bliese überholt und läuft einwandfrei! Die Saildrive Manschette ist 4 Jahre alt und die Batteriebank (AGM) wurde in 2017 erneuert. Gerade (07/19) wurde das Unterwasserschiff bis aufs Gelcoat abgezogen, mit einem neuen Osmoseschutz versiegelt und ein neuer Antifoulinganstrich aufgetragen. Auch die Kühlbox ist erst 3 Jahre alt.
Athena 34
Aus Erstbesitz
Diese Athena 34 ist ein sehr schönes Exemplar. Dieser schwedische Werftbau wurde in der Poseidon Werft gefertigt und ist baugleich mit der Finngulf 34.
Sie steht hoch und trocken im Hallenlager in Bad Schwartau. Beim Kauf wird das Boot für Sie zu Wasser gelassen, aufgeriggt und Sie mit einer ordentlichen Einweisung in die Besonderheiten des Bootes versorgt. Sie wären der zweite Besitzer!
Videorundgang
Daten
Typ: | Athena 34 |
Werft: | Poseidon (Schweden) |
Designer: | Håkan Södergren |
Bj.: | 1983 |
Erstbesitz: | ja |
Material: | GFK |
Länge über alles: | 10,60 m |
Länge Wasserlinie: | 8,40 m |
Breite: | 2,90 m |
Tiefgang: | 1,70 m |
Leergewicht: | 4,5 t |
Ballast: | 1,9 t |
Kiel: | Kurzkieler |
Stehhöhe: | 1,75 m |
Ruderanlage: | Pinnensteuerung |
Motor: | Volvo Penta MD7B |
Überholt: | in 2006 |
Saildrive: | 120S |
Kraftstoff: | Diesel |
Motorstunden: | 2478 Stunden |
Antrieb: | Innenborder mit Saildrive |
Leistung: | 17 PS |
Zylinderanzahl: | 2 |
Hubraum: | 0,774 Liter |
Prop: | Zweiflügelfaltpropeller |
Drehzahlmesser: | ja |
Rigg und Segel: | Ca. 12 Jahre alt |
Riggform: | Slupgetakelt |
Alumast: | Selden |
Fock: | 20 m² |
Rollreffgenua ll: | 31 m² |
Großsegel: | 30 m², Lazy Bags und Lazyjacks |
Spinnaker: | 60 m² |
Yardstick: | 99 |
Winschen: | 2 selbstholende 2 Gang Winschen Andersen, 2 einfache 2 Gang Winschen |
Vorsegelrollanlage: | Harken |
Spibaum: | ja |
Stehhöhe: | 1,75 m |
Herd: | 2 fl. Petroleumherd Optimus W155 |
Kühlschrank: | Kühlbox Engel Kompressor |
Spüle: | Edelstahl |
WC: | Pump-WC |
Neuer Epoxy Osmoseschutz: | 07/19 |
Neuer Antifoulinganstrich: | 07/19 |
Dieselheizung: | Eberspächer D2L |
Sprayhood: | blau |
Kuchenbude: | blau |
Dieseltank: | 50 Liter |
Wassertank: | 150 Liter |
Fäkalientank: | 50 Liter |
Radio: | mit CD |
Cockpittisch: | ja |
Badeleiter: | ja |
Ausserdem: | Festmacher, Fender, etc. |
Landanschluss: | mit Sterling Ladegerät |
Batterien: | 2 x 100 Ah AGM |
Lichtmaschinenladegerät: | Sterling L2B |
Lenzpumpen: | elektrisch und manuell |
Rettungsleine: | ja |
Rettungskragen: | ja |
Rettungsinsel: | ja (Wartung erforderlich) |
Autopilot: | Autohelm |
Funkgerät: | Shipmate RS 8000 |
Logge/Lot: | VDO |
GPS: | ja |
Kartenplotter: | EAGLE IntelliMap 502C mit Karte Ostsee gesamt |
Windmesser: | defekt |
Kompass: | Plath Kompass Merkur |