Klein, aber oho! Diese Bavaria 30 Cruiser ist top gepflegt. Die Eigner haben laufend investiert und sich sorgsam um ihr Boot gekümmert. Die neuen Eigner können sich über ein Boot ohne Wartungsstau und anstehende Investitionen freuen.
Innenraum
Nicht abgewohnt
Auf dem Papier ist sie zwar keine 9,50 m lang, doch wirkt von innen einiges geräumiger. Die helle Decke, viele Fenster und Luken sowie helle Polster schaffen eine wohnliche und gemütliche Atmosphäre. Das Boot stammt noch aus der Baureihe, die wegen des schiffigen Innenausbaus mit dicken Furnieren in Tests oft gelobt wurde. Die Eigner nutzten das Boot wenig, sie sind in 16 Jahren an die 2000 Seemeilen gesegelt. Im Innenraum ist nichts abgegriffen und man sieht kaum Gebrauchsspuren.
Decksbelag Flexiteek
Pflegeleicht und elegant
Vor 5 Jahren bekam das Deck ein Makeover: Flexiteek wurde verlegt. Diese Bavaria 30 Cruiser sieht damit von außen viel schiffiger und schicker aus als seine Schwesterschiffe. Flexiteek sieht zwar aus wie Holz, ist aber ganz einfach zu pflegen. Abkärchern und fertig.
Ständig investiert
Toller Zustand
Die Eigner sind pingelig, und wir meinen das absolut positiv. Jedes Jahr haben sie zum Beispiel das Saildriveöl gewechselt, das dürfte schon alles sagen… Alles, was nicht mehr super ist, wird sofort erledigt. Wer dieses Boot kauft, wird nicht mit einem Wartungsstau konfrontiert.
Muss was gemacht werden? Der Stundenzähler am Motorpanel hat einen Wackelkontakt, manchmal zeigt er die Stunden an, manchmal nicht (doch auch wenn er nichts zeigt, werden die Stunden weiter gezählt). Die Segel wurden vom Segelmacher durchgesehen und es musste nichts nachgenäht werden. Doch vielleicht könnte man mal den blauen UV-Schutz auf dem Rollgroß ersetzen. Die Gasanlage könnte man mal wieder warten lassen. Ebenso sind die an Bord befindlichen Rettungswesten und die Rettungsinsel abgelaufen. Doch sonst kann’s losgehen. Die Bavaria 30 Cruiser wird mit Pött und Pan und vielen Ersatzteilen verkauft. Melden Sie sich bei uns, gerne zeigen wir Ihnen Ihr neues Boot.
Videorundgang
Daten
Typ: | Bavaria 30 Cruiser |
Werft: | Bavaria Yachtbau (DE) |
Baujahr: | 2006 |
Design: | J&J Design |
HIN: | DE-BAVG30B5B606 |
CE-Kategorie: | A |
EU-MwSt.: | bezahlt |
Material: | GFK |
Kiel: | Flachkiel |
Rumpfform: | Kurzkieler |
Länge über Alles: | 9,47 m |
Länge Wasserlinie: | 8,25 m |
Breite: | 3,28 m |
Tiefgang: | 1,40 m |
Gewicht: | 4,2 t |
Ballast: | 1 t |
Comfort Ratio: | 21,36 |
Durchfahrtshöhe: | 14,10 m |
Ruderanlage: | Steuerrad |
Motor: | Volvo Penta D1-20 |
Motor Nr.: | 50130553138 |
Motor Stunden: | 430 h |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Saildrive |
Leistung: | 18.8 PS |
Zylinderanzahl: | 3 |
Hubraum: | 0,76 l |
Dieseltank: | 90 l, Kunststoff |
Propeller: | 2 Blatt, fest |
Regelmäßige Wartung: | immer, auch jedes Jahr Saildriveöl-Wechsel |
Motor Zustand: | Springt sofort an und qualmt nicht |
Riggform: | Slup |
Segelfarbe: | weiß |
Segelfläche: | 37,1 qm |
Zustand Segel: | wurden vom Segelmacher durchgesehen und für sehr gut befunden; es musste nichts nachgenäht werden. Einzig der UV-Schutz auf dem Rollgroß könnte mal ersetzt werden |
Grosssegel: | Rollgroß Dacron |
Vorsegel: | Rollfock Dacron |
Mast: | Selden |
Baum: | Selden |
Stehendes Gut: | noch original, doch immer wieder vom Rigger geprüft |
Winschen: | selbstholend. Alles aus dem Cockpit zu bedienen |
Anzahl Kojen: | 4 + 2 im Salon |
Stehhöhe Salon: | 1,81 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,80 m |
Stehhöhe Nasszelle: | 1,77 m |
Stehhöhe Pantry: | 1,78 m |
Wassertank: | 150 l |
Druckwasser: | Warm & kalt |
Boiler: | ja, über Motorabwärme und 220V |
Kocher: | 2 flammiger Gasherd mit Ofen, Campingaz (Gasprüfung fällig) |
Kühlschrank: | sehr großer Toploader |
Anzahl Nasszellen: | 1 |
WC: | neu ca. 2018 |
Duschmöglichkeit: | im Bad und an der Heckdusche |
Fäkalientank: | 40 l |
Musikanlage: | JVC |
Instrumente: | Schatz Uhr und Hygrometer |
Kojenmasse vorne: | 1,80m x 2,00m am Kopf |
Kojenmasse achtern: | 1,65 x 1,85 bis 2m |
Kojen im Salon je: | 58cm x 2m |
Fenster: | Alle Dichtungen jeden Winter gefettet um sie geschmeidig zu halten |
Mückengitter: | für alle Fenster |
Bordnetz: | 12 V |
Landanschluss: | 220 V, FI-abgesichert |
Starter-Batterie: | neu 2022 |
Verbraucher-Batterien: | neu 2022 |
Beleuchtung Interieur: | 2 x LED, die restlichen Halogen |
Deck: | Flexiteek neu 2018 |
Sprayhood: | neu 2020, Oleu |
Kuchenbude: | neu 2020, Oleu |
Ankerkette: | 10 m plus Leine |
Anker: | Bügelanker |
Wintergestell: | Alu-Gestell für Winterlager im Freien |
Unterwasserschiff: | Antifouling neu 2023 |
Seeventile: | jeden Winter gefettet |
Cockpit Teak: | jährlich geölt |
Badeplattform: | Flexiteek |
Badeleiter: | in Badeplattform integriert |
Bugleiter: | ja |
Cockpitdusche: | ja |
Cockpittisch: | Fester Tisch mit Stauraum |
Cockpitkissen: | 4 x blau |
Bilgenpumpe manuell: | Plastimo, automatisch |
Feuerlöscher: | ja |
Rettungskragen: | ja |
Automatikwesten: | 2 (Wartung fällig) |
Feststoffwesten: | 2 |
Rettungsinsel: | Wartung fällig |
Ausserdem: | Fender, Festmacher, etc. |
Plotter: | Raymarine Axiom touch (neu ca. 2020) |
Autopilot: | Raymarine, neu ca. 2021 |
GPS: | separates Gerät am Kartentisch |
UKW-Funk: | Navman VHF 7200 |
Echolot: | Raymarine ST60 |
Logge: | Raymarine ST60 |
Windmesser: | Raymarine ST60 |
Kompass: | ja |