Hier haben Sie die Möglichkeit, eine in Dänemark gebaute Bianca 360 zu erwerben. Diese wurde 1992 von einem Bootsbauer als Kasko gekauft und von einem befreundetem Bootsbauer bei der Baars Werft innen ausgebaut. Also kein standard Werftausbau, sondern mit viel Liebe zum Detail gelungener Wunschausbau.
Zustand toll
Top gepflegt
Vier Jahre später hat der heutige Eigner die Bianca übernommen. Seitdem wird sie gehegt und gepflegt. Im Rumpf kann man sich spiegeln (wurde nur gewachst, nie poliert), aus der Bilge könnte man essen und die Hölzer im Inneren sind alles andere als abgewohnt. Ein sehr gepflegtes Schiff.
Komfort
Leicht zu segeln
Die Bianca 360 ist gut gebaut und einfach zu händeln. Alle Leinen sind ins Cockpit umgeleitet, sechs selbstholende Andersen Winschen und der Autopilot unterstützen den Segler. Der Motor läuft sehr gut und ruhig, die Segel und Leinen sind in einem guten Zustand und man sieht dem Schiff sein Alter einfach nicht an. Dieses gut ausgerüstete Schiff beherbergt locker 5 Personen im Cockpit und ist durch das nicht vorhandene Teakdeck sehr pflegeleicht.
Warmwasser, Dieselheizung & Co.
Komfortabel und gemütlich
Schlafplätze gibt es reichlich. Wahlweise im Bug oder in einer der beiden Achterkabinen. Der großzügige Salon beherbergt auch zusätzliche Gäste für gemütliche Abende unter Deck. Eine Kompressor Kühlbox in der Pantry sorgt für kühle Getränke und der drei flammige Herd mit Backofen für warme Mahlzeiten. Kaltes und warmes Wasser ist an allen Zapfstellen verfügbar, selbst zum Abduschen an der Badeplattform. An dieser ist auch eine feste Badeleiter montiert. Selbstverständlich gibt es auch für kühlere Tage eine Diesel Warmluftheizung an Bord.
Dreizylinder
Zuverlässiger Yanmar
Der Motor ist ein Yanmar 3 Zylinder Diesel. Zweikreisgekühlt, zuverlässig und sparsam. Jedes Jahr wurden die Filter und das Öl gewechselt. Ein Wasserabscheider mit Dieselvorfilter reinigen den Kraftstoff zusätzlich, somit hat das Aggregat nur sauberen Diesel konsumiert. Der läuft!
Es gibt keinen Reparaturstau. Der Eigner hat ständig das Schiff gepflegt. Alles an Bord funktioniert. In letzter Zeit wurde das Steuerrad neu bezogen, die Toilettenpumpe getauscht, der UV-Schutz der Genua erneuert und der Dieseltank gereinigt. Gibt es was zu tun? Eigentlich nicht. Auf Grund des Alters der Dieselheizung könnte sie in den nächsten Jahren mal fällig werden. Sonst – los geht´s.
Das Schiff wird mit frischen Anoden und einem neuen Antifoulinganstrich, segelbereit im Wasser übergeben.
Videorundgang
Motor Kaltstart
Daten
Typ: | Bianca 360 |
Werft: | Bianca Yachts (Dänemark) |
Designer: | E. Bjørn Jensen |
Bj.: | 1992 |
Material: | Gfk Sandwich |
Kiel: | Kurzkieler mit Spatenruder |
Länge über alles: | 11,00 m |
Länge Wasserlinie: | 9,20 m |
Breite: | 3,60 m |
Tiefgang: | 1,90 m |
Gewicht Werftangabe: | 5,3 t |
Gewicht am Kran: | 7,0 t |
Ballast: | 2,2 t |
Ballast/Gewichtsverhältnis: | 41,51 % |
Ruderanlage: | Radsteuerung |
Motor: | Yanmar 3HM35FC |
Motor Stunden: | unbekannt, da kein Zähler |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Innenborder mit Saildrive (SD30) |
Leistung: | 34 PS / 25,4 KW |
Turb: | nein |
Zylinderanzahl: | 3 |
Hubraum: | 1,282 cm³ |
Dieseltank: | 175 Liter |
Dieseltankreinigung: | 2017 |
Dieselvorfilter: | mit Wasserabscheider |
Prop: | Dreiflügeldrehpropeller Max-Prop |
Takelung: | Slup getakelt |
Durchfahrtshöhe:: | 15,10 m |
Segelfarbe: | Weiß |
Segelfläche:: | 58,20 m² a. Wind |
Großmast: | Selden Alu durchgesteckt |
Großbaum: | Selden Alu |
Rodkicker: | Selden |
Achterstagsspanner: | mit Winsch |
1 x Großsegel: | Elvström Epex 35 m² angelattet, 2 Reffs 2010 |
Mastrutscher: | Frederiksen-Ballslide-System |
1 x Genua 3: | Rollreff Kevlar (guter Zustand) 1999, UV Schutz neu |
1 x Genua 3: | Rollreff ACL |
1 x Spinnaker: | guter Zustand |
Druckwasser: | warm/kalt |
Warmwasserboiler: | 15 Liter, Warmwasser über Motorabwärme und 15 Liter 220 Volt |
Gaskocher: | 3 fl. halbkardanisch |
Backofen: | Gas |
Gasfernschalter: | in Pantry |
Gasabnahme: | 08.2021 |
Kühlschrank: | Kompressor Kühlbox Isotherm |
Spülbecken: | warm/kalt in Pantry |
Salzwasser: | Handwasserpumpe in Pantry |
WC Raum: | Waschbecken warm/kalt, Duschmöglichkeit, Pump WC JABSCO |
Frostwächter: | im Bad |
Außendusche: | warm/kalt Heck |
Instrumente: | Uhr, Barometer und Temperatur |
Musikanlage CD: | Musikboxen innen + Cockpit |
Webasto Dieselheizung: | älter aber mit Funktion |
Dieseltank: | 175 Liter |
Wassertank: | 150 Liter, mit Wassertankanzeige |
Fäkalientank: | 40 Liter |
Stehhöhe Salon: | 1,80 m |
Koje Bug: | 2,05 m lang, 1,95 m breit |
Koje Heck Stb: | 2,00 m lang, 1,20 m breit |
Koje Heck Bb: | 2,00 m lang, 0,90 m breit |
Antifoulinganstrich: | 2021 |
Cockpit: | selbstlenzend |
Winschen: | 6 Andersen Winschen 2 Gang selbsth. |
Winschkurbeln: | ja |
Bilgenpumpe: | Manuell |
Radarreflektor: | ja |
Edelstahlanker Bug mit Tritt: | Ankerkettenvorlauf 5 m Edelstahl +20 m Bleileine |
Heckanker: | ja |
Außenborderhalterung: | am Heck |
Positionsbeleuchtung: | BSH |
Deckslüfter: | ja |
Cockpittisch: | ja |
2 x Rückenlehnen: | für Cockpit |
Badeplattform: | Badeleiter fest am Heck |
Ausserdem: | Festmacher, Fender, etc. |
Bordnetz: | 12 Volt |
Landanschluss: | 220 Volt, FI abgesichert |
1 x Starter Batterie: | 88 Ah |
Verbraucher-Batterien: | ja |
Ladegerät: | 12 Volt |
Rettungskragen: | ja |
Notpinne: | ja |
Feuerlöscher: | ja |
Bilgenpumpe: | manuell |
Kompass: | ja |
Windanzeige: | Autohelm |
Echolot: | Autohelm |
Logge: | Autohelm |
Ruderlagenanzeige: | Autohelm |
Kartenplotter: | ja |
AIS Empfänger: | mit Bildschirm |
Autopilot: | Autohelm 7000 |
Multifunktionsanzeige Navitisch: | Autohelm |
UKW: | Shipmate |
Wetterempfänger: | Nasa Target 147 |
GPS: | Shipmate RS 5500 |