Sie suchen ein Schiff, das viel Platz unter Deck hat, schnell segelt und auch alleine gut zu handhaben ist? Ausreichend Stehhöhe und Bettenlänge, eine abgetrennte Duschkabine, viel Platz in der Pantry? Und trotz allem nur wenig Tiefgang? Dann könnte diese Catalina 42 etwas für Sie sein.
Für die Karibik
Durchdachte Fahrtenyacht
Catalinas sind häufig bekannt als die „Bavarias der USA“, doch das bezieht sich auf die Stückzahlen und nicht auf die Bauqualität. Der Rumpf ist dick, die Schiffe sind robust und schwer gebaut. Dennoch segelt die Catalina 42 recht schnell. Catalinas sind oft in der Karibik anzutreffen, deshalb ist an Deck kein Teak verbaut, an dem man sich die Füsse verbrennt. Der Gelcoat ist ausserdem in einem Offwhite gehalten, damit er einen bei starker Sonne nicht blendet. Ausserdem öffnen die Luken nach vorne, damit am Ankerplatz der Wind schön durchzieht. Die Catalina-Werft denkt also wirklich mit.
Pullmen bed
Schöne Aufteilung
Anders als bei viele Booten aus den Achtzigern wird man hier nicht von Mahagoni erdrückt. Der Innenausbau ist in einer Kombination aus weiss und Teak gehalten und wirkt hell und freundlich. An Backbord befindet sich die Sitzgruppe und die Navigationsecke, gegenüber an Steuerbord die geräumige Pantry mit Doppelspüle, dreiflammigem Herd mit Ofen und einem grossen Toploader. Achtern von der Pantry befindet sich die kleinere der beiden Nasszellen. Direkt beim Niedergang der Zugang zu den beiden Achterkajüten an steuerbord und backbord. Richtung Vorschiff, auf Höhe des Masts, befindet sich die Eignerkabine. Diese Art von Bett in der Mitte vom Schiff ist im Englischen bekannt als Pullman berth. Hier schläft es sich auf See sehr ruhig. Das Badezimmer im Vorschiff ist sehr grosszügig ausgelegt mit abgetrennter Duschkabine.
Kein Wartungsstau
Laufende Investitionen
Viel wurde ins Boot gesteckt: zum Beispiel die neue Kuchenbude, die dieses Jahr geschneidert wurde. Neue Toiletten gab es ebenfalls. Das Teak im Cockpit ist 2020 verbaut worden. Das Coppercoat-Unterwasserschiff ist super-pflegeleicht und man kann bestimmt noch 6 Jahre damit fahren, ehe man nachstreichen muss. Nach einer Dieselpest dieses Jahr wurde eine Tankreinigung und eine grosse Motorwartung durchgeführt und alle Leitungen ausgetauscht.
Natürlich gibt es bei älteren Booten immer etwas zu tun. Die Standheizung ist defekt, die Rettungsinsel muss gewartet werden, das Holz auf der Badeplattform sollte getauscht werden, die vordere Luke ist nicht mehr feststellbar, und die Matratzen in den Kojen könnte man mal ersetzen. Alles keine grossen Sachen, und dann hat man ein tolles Boot, auf dem die ganze Familie Platz findet. Und das beste: Die Catalina 42 hat einen Liegeplatz in der Marina Wendtorf, der übernommen werden kann!
Videorundgang
Daten
Typ:: | Catalina 42 |
Werft:: | Catalina Yachts (USA) |
EU-Mehrwertsteuerbescheinigung: | vorhanden |
Designer: | Nelson/Marek |
Baujahr: | 1989 |
Material: | GFK |
Kiel: | Flügelkiel |
Länge über alles: | 12,75 m |
LWL: | 10,97 m |
Breite: | 4,22 m |
Tiefgang: | 1,55 m |
Verdrängung: | 9,2 t |
Ballast: | 3,7 t |
Ruderanlage: | Rad |
Motor: | Yanmar 4JHBE |
Motor Stunden: | ca. 2900 |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Innenborder mit Welle |
Leistung: | 44 PS |
Zylinderanzahl: | 4 |
Dieseltank: | 180 Liter, GFK |
Propeller: | 3-flüglig, fest |
Bugstrahlruder: | Side-Power |
Ripp: | Slupgetakelt |
Segel: | vom Segelmacher überarbeitet und für gut befunden, 2021 |
Grosssegel: | durchgelattet, Lazyjacks und Baumkleid |
Rollgenua: | 2 x |
Spibaum: | gelagert vor dem Mast |
Alle Leinen ins Cockpit: | ja |
Selbstholende Winschen: | ja |
Kuchenbude: | offwhite, neu 2021 |
Laufendes Gut: | teilweise 2021 ersetzt |
Stehhöhe Salon: | 1,97 m |
Stehhöhe Heckkabine: | 1,96 m |
Stehhöhe Bad Vorschiff/achtern: | 1,87/1,88 m |
Stehhöhe Pullmen berth: | 1,97 m |
Koje im Bug (Pullmen): | 2 m lang, 1,40 m breit |
Kojen im Heck: | jeweils 2,00 m lang, 1,40 m breit |
Innenausbau: | Teak |
Radio: | Pioneer |
Druckwasser: | warm und kalt, Boiler |
Pantry: | Doppelspülbecken, Gasherd 3-flammig mit Backofen (kardanisch), Kompressor-Kühlschrank |
Polster Salon: | dunkelgrau, ersetzt, Alter unbekannt |
Alle Luken und Fenster: | Lewmar |
Wassertank: | 450 l |
Fäkalientank: | 2 x 50 l |
2 Nasszellen mit Duschmöglichkeit: | Abgetrennter Duschraum in der vorderen Nasszelle |
Toiletten: | 2 x Jabsco-Pump-WC (2021) |
Bugstrahlruder: | Side-Power |
Elektrische Ankerwinde: | mit eigener Batterie |
Neuaufbau Unterwasserschiff: | mit Coppercoat, ca. 2017 (2020 angeschliffen) |
Ruderblatt + Ruderschaft: | wurden 2019 aufgrund eines Schadens erneuert und mit Jefa-Lagern ausgestattet |
Teakflächen im Cockpit: | neu 2020 |
Cockpitboden: | neu 2020 |
Anker: | CQR mit Kette |
Aussendusche: | ja |
Landanschluss: | Steckdose getauscht 2021 |
Standheizung: | Infrastruktur vorhanden, Webasto-Heizung selber defekt |
Kuchenbude: | neu 2021 |
Badeleiter: | ja |
Badeplattform: | integriert |
Mittelklampen: | ja |
Scheuerleiste: | Teak mit Edelstahl |
Seereling: | mit seitlichem Ausstieg |
Heckausstieg: | durchgängig |
Doradelüfter und Solarlüfter: | ein Doradelüfter muss ersetzt werden |
Festmacher: | Neu 2021 |
Mit Pött und Pan: | ja |
Bilgenpumpe: | elektrisch |
Rettungsinsel: | 6 Personen (Wartung fällig) |
Plotter: | Raymarine mit Touchscreen, neu 2020 |
Funkgerät: | Shipmate RS 8300 (nicht angemeldet) |
Navtex: | Vecom K41 |
Radar: | Raytheon SL70 |
Autopilot: | Raymarine ST8001 |
Windmesser: | Raymarine |
Logge: | Raymarine |
Tiefenmesser: | Raymarine |