Sie suchen nach einer gemütlichen Fahrtenyacht für die Familie? Sicherheit auf See, gute Manövriereigenschaften im Hafen und Komfort an und unter Deck? Die Compromis 888 bietet auf nicht mal 9 Metern all das. Ein echtes Raumwunder!
Niederländischer Werftbau
Perfekt für die Ostsee
Designer Frans Maas hat bei diesem Entwurf ganze Arbeit geleistet. Die Compromis 888 ist als Boot für Schietwetter auf der Nordsee entworfen worden. Sie segelt sich trocken, der Rumpf ist breit, hat weiche Rundungen und taucht somit angenehm in die Welle ein. Für Nord- und Ostsee genau das richtige Segelboot. Es bietet ein geräumiges Cockpit für die ganze Familie. Von hier aus werden alle Segel bedient. Eine Besonderheit: Dieses Boot ist von Werft aus ein Stück verlängert ausgeliefert worden und hat eine richtige Badeplattform.
Compromis 888
Raumwunder
Bei 8,70 m ist das Boot ganze 3 m breit. Daher hat man unter Deck viel Platz. Man kann die Compromis 888 wirklich als Raumwunder bezeichnen – denn welches Boot unter 9 Meter kann schon Betten bieten, die 2,20 m und länger sind? Dazu gibt es eine Pantry mit Doppelspüle und Backofen, eine wirklich große Nasszelle und überall Schränke und Schapps.
Gepflegt
Schöner Zustand!
Die Eigner haben viel investiert. Der Motor wurde jährlich vom Fachbetrieb gewartet und hat kürzlich einen Saildriveölwechsel und eine Reinigung des inneren Kühlkreislaufs spendiert bekommen. Das laufende und stehende Gut ist 2018 ersetzt worden. Das Unterwasserschiff wurde 2022 vom Fachbetrieb abgezogen und neu aufgebaut: 5 Schichten VC-Tar am Rumpf und Hansa-Zink am Kiel. Die Gasanlage wurde erneuert – hierüber werden Gasheizung und Herd betrieben. Der Bugkorb ist seit Entstehung der Bilder wieder montiert und das Unterwasserschiff hat neues Antifouling bekommen.
Die Compromis 888 ist wirklich schön gepflegt, doch natürlich gibt es bei jedem Segelboot ein paar Kleinigkeiten. Die Windanzeige und die 3-Farbenlaterne im Masttopp sind ausgestiegen, die Rettungsinsel ist abgelaufen, die Sprayhood wird wohl demnächst mal fällig und am Salontisch gibt es eine kleine Macke. Die Ventile der Cockpitlenzer über der Wasserlinie sitzen fest und sollten bei Gelegenheit mal getauscht werden. Und die Anzeige des wohl noch nie benutzten Fäkalientanks ist auf „voll“. Das war’s aber. Einsteigen und lossegeln.
Videorundgang
Daten
Typ: | Compromis 888 Class |
Werft: | Jachtwerf Zaadnoordijk BV |
Baujahr: | 1999 |
Rumpfnummer: | 241 |
EU-MwSt.: | bezahlt |
Material: | GFK (Vinylester) |
Kiel: | Eisen |
Rumpfform: | Kurzkieler mit Spatenruder |
Länge über Alles: | 8,70 m |
Länge Wasserlinie: | 7,60 m |
Breite: | 3 m |
Tiefgang: | 1,50 m |
Gewicht: | 3,4 t |
Ballast: | 1,4 t |
Comfort Ratio: | 21,19 |
Ruderanlage: | Pinne |
Liegeplatz: | kann übernommen werden |
Motor: | Yanmar 2GM20 |
Motor Stunden: | 1663 h |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Saildrive |
Leistung: | 16 PS |
Turbo: | nein |
Zylinderanzahl: | 2 |
Hubraum: | 0,64 l |
Dieseltank: | 68 l |
Propeller: | 2 Flügel Faltpropeller |
Motorservice: | jedes Jahr vom Fachbetrieb. Zuletzt innerer Kreislauf gereinigt und Saildriveöl gewechselt. |
Saildrive-Manschette: | wurde 2023 vom Fachbetrieb gecheckt und für gut befunden |
Riggform: | Slup |
Segelfarbe: | Weiß |
Segelfläche: | ca. 30 qm |
Zustand Segel: | original aber ok |
Grosssegel: | 1 x, ins Cockpit umgelenktes Einleinenreffsystem mit 2 Reffs |
Vorsegel: | 1 x Fock, 1 x Genua auf Furlex (Furlex vom Rigger gewartet 2018) |
Mast: | Alu |
Baum: | Alu |
Spibaum: | Alu |
Stehendes Gut: | neu 2019 |
Laufendes Gut: | neu 2019 |
Winschen: | teils selbstholend |
Innenausbau: | Teak |
Anzahl Kojen: | 4 + 2 |
Stehhöhe Salon: | 1,87 cm |
Stehhöhe Pantry: | 1,82 m |
Stehhöhe Nasszelle: | 1,79 m |
Stehhöhe Achterkajüte: | 1,79 m |
Wassertank: | 140 l |
Druckwasser: | ja |
Kocher: | 2 flammig mit Ofen |
Kühlschrank: | Kompressor neu 2022 |
Anzahl Nasszellen: | 1 |
WC: | Pump-WC |
Fäkalientank: | ja; wurde höchstwahrscheinlich noch nie benutzt (Tankanzeige defekt) |
Heizung: | Gasheizung (Abnahme 2022) |
Instrumente: | Barometer & Thermometer |
Kojenmasse Bug: | 220 x 150 |
Kojenmasse Achtern: | 223 x 137 |
Koje Salon SB: | 197 x 54 |
Koje Salon BB: | 193 x 100 |
Beleuchtung LED: | teilweise |
Unterwasserschiff: | 2022 komplett abgezogen und von der Werft professionell aufgebaut (Rumpf VC Tar, Kiel Hansa-Zink) |
Osmoseschutz: | VC Tar 5x im Jahr 2022 (wobei das beim Vinylesterrumpf eigentlich nicht nötig wäre) |
Antifouling: | 2024 |
Anker: | 1 x mit Kettenvorlauf und Leine |
Sprayhood: | ja (wird wohl bald fällig) |
iPad-Halterung: | im Cockpit |
Autopilot: | Pinnenpilot |
GPS: | ja (alt) |
UKW-Funk: | Icom IC-M330 |
Echolot: | ja |
Logge: | ja |
Windmesser: | vorhanden aber defekt |
AIS: | aktiv (Transceiver) |
Cockpit Teak: | ja |
Badeplattform: | ja! (Sonderausführung) |
Badeleiter: | Edelstahl |
Navigationsbeleuchtung: | ja (3-Farben-Laterne im Masttopp defekt) |
Bilgenpumpe: | elektrisch & manuell |
Rettungsinsel: | ja (Wartung fällig) |
Feuerlöscher: | ja (Wartung fällig) |
Rettungskragen: | ja |
Lifesling: | ja |
Bordnetz: | 12 V |
Landanschluss: | 220 V, FI-abgesichert |
Starter-Batterie: | älter aber in Ordnung |
Verbraucher-Batterien: | neu 2018 |
Ausserdem: | Fender, Festmacher, etc. |