Suchen Sie nach einem sicheren Blauwassersegler, fertig ausgerüstet, bei dem man aus der Bilge essen könnte – also ready to go und dann noch bezahlbar? Windpilot Pacific, Solar, ein Silent Windgenerator, Autopilot und ein solider Motor sind schon an Bord. Sie wollen im Mai los? Dann brauchen Sie nicht weiterlesen, einfach anrufen – das müßte Ihr Schiff sein.

Für weltweite Fahrt

Robust und gemütlich

Die Cumulant 37 ist ein aus Stahl gebauter, niederländischer Werftbau, gezeichnet von Van De Stadt. Hier die Variante mit Mittelcockpit, Festkiel und gemütlicher Achterkabine die vom Cockpit aus erreichbar ist. Das Schiff verfolgt noch die Philosophie der Robustheit und Einfachheit. Das Vorsegel ist vom Cockpit aus als Rollsegel, das Großsegel geschützt durch Mastkörbe am Mast und die Schwerwetterbesegelung mit Stagreitersegel am wegnehmbaren Kutterstag bedienbar. Die Radsteuerung ist ohne Kette, Gelenkstangen verbinden sie mit dem Quadranten. Gesteuert wird auf Langfahrt selten von Hand.
Ein elektrischer Autopilot, der direkt an den Quadranten geht oder die Windfahnensteuerung übernehmen diesen Job.

Solide

Blauwasseryacht

Das Schiff eignet sich hervorragend für lange Reisen. Ob Einhand oder mit kleiner Familie, es ist alles an Bord, was man so braucht. Das geschützte Cockpit mit Sprayhood und Kuchenbude, die hohe Seereling, die solide Bauweise und der gemütliche Innenausbau zeichnen das Schiff aus. Geschlafen
wird wahlweise in der Achterkabine, im Vorschiff, in der Hundekoje mit Leebrettern (Salon) oder im Salon auf dem absenkbaren Salontisch. Gekocht wird auf dem dreiflammigen Gasherd mit Backofen (Gasabnahme 6/21), geheizt mit der Eberspächer Dieselheizung und dem Infrarotspiegel im Bad.
Ein Fäkalientank ist ebenso verbaut wie ein Brauchwassertank (300 Liter) und ein zusätzlicher Trinkwassertank (40 Liter). Auf Warmwasser müssen Sie zwar verzichten, doch ist eine Druckwasser- anlage verbaut, die das Duschen in warmen Gegenden auch an Deck ermöglicht. Die Innenbeleuchtung
ist mit Halogen- und die Positionslichter mit LED-Birnen bestückt (außer Dampfer/Deckslicht).

Verlässlich

Vetus 4.14

Der Motor ist ein Vetus 4.14 auf Basis eines Mitsubishi mit 1915 Betriebsstunden. Zweikreisgekühlt mit 4 Zylindern und für die Leistung großem Hubraum. Ausgelegt für Langlebigkeit. Kein hochgezüchteter Turbodiesel sondern Laufruhe und Zuverlässigkeit zeichnen ihn aus. Er springt sofort an, qualmt nicht hat eine Notstart Funktion (funktioniert ohne Strom), einen Temperaturwarner (misst die Abgase) und eine semi-automatische Löschanlage. Die Motorfüße und Welle wurden 2018/19 getauscht, ein neues Getriebe ca. 2016 verbaut und der Wärmetauscher ca. 2015 getauscht. Der läuft!

Es gibt keinen Reparaturstau. Der Eigner hat ständig das Schiff gepflegt und erneuert. Z.B. wurden 2018/19 alle Seeventile erneuert, ein Raymarine Autopilot verbaut (2013/14), die Windpilot Pacific angeschafft (2010/12), die Stagen und Wanten erneuert (2008), 2014 das Unterwasserschiff Sandgestrahlt und mit Epoxy versiegelt, ein neues Großsegel (2016) und eine neue Genua (2013) angeschafft, etc. Mängel? Das Display der Logge verliert an Leuchtkraft, die Rettungsinsel sollte gewartet werden und das Deck dürfte in den Augen des Eigners (konnte nichts entdecken) mal wieder etwas Farbe vertragen. Das Schiff wird mit frischen Anoden und einem neuen Antifoulinganstrich, segelbereit im Wasser übergeben.

Videorundgang

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren
Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Daten

Typ: Cumulant 37
Werft: H.J.B Cumulant (NL)
Designer: Van De Stadt
Bj.: 1979/1980
Material: Stahl
Kiel: gem. Langkieler Rundspant
Länge über alles: 11,70 m
Länge Rumpf: 11,15 m
Breite: 3,17 m
Tiefgang: 1,70 m
Gewicht: 9,7 t am Kran
Ruderanlage: Radsteuerung
Motor: Vetus 4.14
Motor Stunden: 2023 Stunden
Kraftstoff: Diesel
Kühlung: 2 Kreise
Antrieb: Innenborder an Welle
Leistung: 33 PS / 24,3 kW
Turbo: nein
Zylinderanzahl: 4
Hubraum: 1.415 cm³
Getriebe: Hurth ZF 10M (ca. 2016)
Welle: neu ´18/19
Motorfüße: neu ´18/19
Filter: SEPA Dieselvorfilter / Wasserabscheider SWK-2000/S
Dieseltank: 200 Liter
Prop: Dreiflügelfestpropeller inkl. Ersatz
Windsteueranlage: Windpilot Pacific
Rigg: Slup getakelt mit wegnehmbarem Kutterstag
Durchfahrtshöhe: 14,50 m
Segel: Weiße Segel
Segelfläche: 60 qm a. Wind
Stagen/Wanten: von 2008
Großmast: Alu
Großbaum: Alu
Baumbremse: ja
Spibaum: ja, Spinnakerbaumschine am Mast
1 x Großsegel Donau: 2016
1 x Großsegel Ersatz: älter
1 x Genua Rollreff: 310er Tuch ca. 2013
1 x Genua Ersatz: älter
Stagreitersegel: 1 x
Arbeitsfock 100%: 1 x
Schwerwetterfock: 1 x, Stagreiter f. Kutterstag
Sturmfock: 1 x,Stagreiter f. Kutterstag
2 x Passatsegel: unbenutzt
Stehhöhe Salon: 1,88 m
Kojen Bug: 1,9 m lang, 1,85 m breit
Kojen Heck: 1,82 m lang
Druckwasser: kalt
Pump WC: JABSCO
Herd: 3 fl. Gaskocher halbkardanisch
Backofen: Gas
Kompessor-Kühlbox: super isoliert
Spülbecken: kalt in Pantry
Waschbecken: kalt in WC Raum
Dusche: kalt in WC Raum / an Deck
Instrumente: Uhr, Barometer und Temperatur
Musikanlage: Pioneer CD
Fernseher: mit DVB-T
Dieselheizung: Eberspächer
Infrarot Spiegel: im Bad
Dieseltank: 200 Liter Stahl im Kiel, Dieseltankanzeige
Brauchwassertank: 300 Liter Stahl im Kiel, Brauchwassertankanzeige
Trinkwassertank: 40 Liter Stahl
Wasservorfilter: -
Seeventile: neu 18/19
Antifoulinganstrich: 2021
Cockpit: selbstlenzend
Winschen: 4 Andersen Winschen 2 Gang selbsth.; 2 Lewmar Winschen 2 Gang selbsth.
Positionsbeleuchtung: teilweise LED
Elektrische Ankerwinde: Lofrans 1200 Watt
Pflugscharanker: 20 Kg verzinkt Bug
Heckanker: mit Leine
Angelroutenhalter: ja
Außenbordermotorhalterung: 2 x am Heck
Sehr viele Ersatzteile: z.B. Ersatz Schiffsschraube
Deckslüfter: für WC Raum
Cockpittisch: ja
Badeleiter: ja
Ausserdem: Fender, Festmacher etc.
Bordnetz: 12 Volt
Landanschluss: 220 Volt, FI abgesichert
1 x Starter Batterie: Gel 120 Ah
2 x Verbraucher Batterien: Gel zusammen 280 Ah
Ladegerät: 12 Volt ca. 40/50 Amp
Solaranlage: ca. 70 Watt
Solarladeregler: 180 Watt Peak
Windgenerator: Silent Wind 400 Watt
Bilgenpumpe: Elektrisch und manuell
Bilgenalarm: ja
Radarreflektor: ja
Hohe Reling: ja
Rettungsinsel: 6 Personen Offshore (Wartung erforderlich)
Rettungskragen: mit Blitzleuchte
Feuerlöscher: ja
Kompass: ja
Wetterstation: ja
Digititale Windanzeige: ja
Wasser-Temperatur-Anzeige: ja
Echolot: ja
Logge: ja
Kartenplotter: Interphase; Seekarten für Plotter Europa (nicht aktuell)
12 Volt Steckdose: im Cockpit
Radar: Furuno Model 1715
GPS: Furuno GP-32
UKW: Lowrance DSC Link-8
AIS: Empfänger über UKW

Impressionen

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Diese Yacht wurde bereits verkauft.

Benötigen Sie trotzdem Hilfe bei Ihrer Suche?

Jens Rabenstein – post@bootsmaklerei.de –0176-23909398