Dieses Segelschiff ist etwas ganz Besonderes. Der letzte Eigner, ein selbständiger Modellbauer, hat das von der Fortuna Werft gebaute GFK-Kasko innerhalb von sieben Jahren selbst ausgebaut. Nicht wie so oft zu sehen in laienhafter Manier, sondern in der detailverliebten Perfektion eines Modellbauers.
Perfektion bis in die letzte Ecke
Liebe zum Detail
Nach Fertigstellung stand das Schiff weitere 10 Jahre in einer klimatisierten Halle wo es ständig verbessert, Ausrüstung ergänzt und weiterentwickelt wurde. Der Innenausbau ist in Teakholz und das gesamte Schiff bis zur Wasserlinie extrem gut isoliert. Die Ausführung der Arbeiten ist hochwertig und entspricht bestem Bootsbauhandwerk.
Es kann losgehen
Für die große Fahrt
Sie ist optimiert für die große Fahrt. Robuste Technik, viel Raffinesse, Beckerruder und Bugstrahlruder für mehr Wendigkeit im Hafen, Leinen fürs Groß am Mast, Mastkörbe für sicheren Halt, Lazy Bags fürs Groß, Kuttertakelung mit zwei Rollvorsegeln sowie ein Autopilot machen das Schiff auch einhandtauglich.
Super-zuverlässig!
„Taximotor“
Beim Motor handelt es sich um den für seine Zuverlässigkeit bekannten „Taximotor“, den Mercedes OM 636 mit 36 PS. Er springt super an, läuft wie ein Uhrwerk und die Ersatzteilpreise sind brieftaschenfreundlich. Ein geschütztes Cockpit, Bugspriet für angenehmes Ankern und ein solide verstagter Mast, das macht eine klassische Fahrtenyacht aus.
Innenraum
Gemütlich und viel Platz
Unten ist es sehr gemütlich mit viel Stauraum, 4 Schlafplätzen und einer Hundekoje. Gekocht, gebacken und geheizt wird mit Petroleum. Die schönen Geräte von Taylor findet man meist auf Traditionsschiffen und sie werden auch heute noch bei Toplicht in Hamburg vertrieben. Geschlafen wird vor dem Toilettenraum in der Vorschiffskoje. Dort sind auch gleich noch ein Echolot mit Tiefenalarm sowie ein Barometer für ruhige Nächte vor Anker verbaut. Die Achterkajüte ist für eventuellen Besuch und als Stauraum für Segel etc. vorgesehen. Hier gibt es vieles zu entdecken!
Videorundgang Fortuna Fahrtenyacht unter Segeln
Videorundgang Fortuna Fahrtenyacht Aussenansicht
Videorundgang Fortuna Fahrtenyacht Innenansicht
Videorundgang Fortuna Fahrtenyacht Motor-Kaltstart
Daten
Länge über Alles: | 11,99 m |
Breite: | 3,35 m |
Tiefgang: | 1,90 m |
Leergewicht: | 9,0 t |
Ballast: | 2,2 t Blei |
Ruderanlage: | Radsteuerung mit Beckerruder |
System: | Hydraulisch |
Bugstrahlruder: | Hydraulisch verschließbar |
Motor: | Mercedes OM 636 |
Leistung: | 36 PS |
Kraftstoff: | Diesel |
Dieseltank: | 1 x ca.190 Liter GFK |
Antrieb: | Innenborder mit Welle |
Zylinderanzahl: | 4 |
Propeller: | 3 Fl. Propeller drehbar |
Motorstunden: | ca. 300 Stunden |
Getriebe: | Velvet |
Takelung: | Kuttergetakelt |
Mast: | Alu |
Vorsegelrollanlagen: | 2x Edelstahl |
Großsegel: | Dacron, Dmoch, durchgelattet 2007 |
Genua 3: | Dacron, Dmoch, 2007 |
Selbstwendefock: | Dacron, Dmoch 2007 |
Spinnakerbaum: | ja |
Winschen: | 7 |
Herd: | 2 fl. Petroleumherd und OfenTaylor´s 030L (3500,- Euro) |
Petroleumtank: | 1 x ca. 70 Liter |
Kühlung: | Große Kühlbox, wahlweise Gefriertruhe |
Elektrisches Druckwasser: | ja |
Warmwasser: | mit Boiler, durch Motorabwärme |
Wassertanks: | 2 x ca. 140 Liter GFK |
Waschbecken: | Bad und Pantry |
WC: | Elektro WC Schallgedämpft |
Radio: | Alpine MP3 mit CD Wechler |
Lautsprecher: | Salon, Vorschiff, Aussen |
Petroleumlampe: | vollkardanisch |
Stehhöhe: | 1,88 m |
Heizung: | TAYLOR’S Dieselheizung 079D |
Ruderanlage: | Hydraulisch |
Autopilot: | Hydraulisch |
Neuer Antifoulinganstrich: | Mai 2018 |
Neue Anoden: | Mai 2018 |
Teakdeck: | ja |
Feste Scheibe: | wie bei Hallberg Rassy, Najad und Co. |
Sprayhood: | top Zustand |
Kuchenbude: | ja |
Badeleiter: | Fest montiert, Edelstahl |
Außenborderhalterung: | ja |
Cockpittisch: | ja |
Edelstahlrehling: | ja |
Ankerwinde: | Elektrische Ankerwinsch Lofrans Tigres |
Anker: | CQR 45 lbs verzinkt (20 Kg) |
Ankerkette: | 5 Meter Vorlauf Edelstahl |
Ankerkette: | 40 Meter verzinkt / 20m Leine |
Ausserdem: | Fender, Leinen, mit Pött und Pann |
Landanschluss: | ja |
Bordnetz: | 12 Volt |
Batterien: | 2 x 120 Ah Bleiakku |
Batterie: | 1 x 45 Ah CaNi Notstrom |
Batterieladegeräte: | 3 x 20 A fest inst./ 1 x für CaNi |
Batteriemonitor: | ja |
Generator: | Honda 600 Generator |
Navigationsbeleuchtung: | Halogen |
Deckslicht: | Halogen |
Lenzpumpe: | elektrisch |
Mastkörbe: | für sicheres Arbeiten am Mast |
Rettungsinsel: | 4 Personen, frisch gewartet, im Container |
Rettungsinselhalterung: | Edelstahl am Heck |
Rettungsleinen: | 2x |
Feuerlöscher: | ja |
Kartenplotter: | Interphase ChartMaster 169CSi |
Radar: | Raytheon auf ausfahrbarem Mast |
Wetterschreiber: | ja |
Multifunktions-Anzeigen für: | Echolot, Logge, Geschwindigkeit, Windrichtung, Windstärke, Tiefenalarm (auch an der Koje) |
Wetterempfänger: | GMDSS Fastnet Radio FMD 25 Wetterempfänger |
Elektronischer Barograph: | leider defekt |
Funkgerät: | kombiniert mit integriertem AIS-Empfänger (IC-M506) 2019 |
GPS: | ja |
Kompass: | 2 x Cassens & Plath |
Autopilot: | Hydraulisch |