Sie suchen nach einem robusten Segler für kleine und grosse Abenteuer? Diese Feltz Skorpion II ist ein tolles Einsteigerboot der renommierten Hamburger Feltz-Werft.
Rumpfform
Gemässigter Langkieler mit Ruder am Skeg
Der gemässigte Langkieler ist in unseren Augen die beste Rumpfform. Sicheres und stabiles Segeln auch bei viel Wind, tolle Seebewegungen auch bei viel Seegang und dennoch keine Schweissausbrüche beim Anlegen (anders als bei einem Langkieler). Das Ruder ist super geschützt durch einen Skeg.

Einfach segeln
Simple Technik
Die Feltz Skorpion II hat einige Annehmlichkeiten, die das Segeln vereinfachen. Eine Rollanlage wurde 2005 installiert und es gab zu diesem Anlass eine neue Genua. Da das Boot seit 2009 nicht mehr gesegelt wurde und nur in der Halle stand, hat die Genua noch nicht viele Jahre auf dem Buckel. Das Grosssegel ist älter und wird mit klassischen Bindereffs gerefft. Ein Pinnenpilot sorgt für Einhandtauglichkeit. Die Instrumente und die Elektrik ist einfach gehalten, aber dadurch pflegeleicht und zuverlässig.
Guter Zustand
Austausch-Motor
Einen grösseren Refit gab es 2005. Damals wurde das Boot gestrahlt und frisch aufgebaut, die Rollanlage wurde eingebaut. Irgendwann bekam das Boot mal einen neuen Motor (ein Dreizylinder BMW), der soeben einen kompletten Service bekommen hat inklusive prophylaktischer Tankreinigung. Seit 2009 stand das Boot aus gesundheitlichen Gründen des Eigners nur noch in der Halle. Durch diesen langen Winterschlaf ist über das Boot wenig bekannt. Wer ein genaues Baujahr, eine komplette Historie und so weiter haben möchte, ist bei diesem Boot falsch. Wer einen robusten Segler für wenig Geld sucht, der ist hier richtig. Klar ist nicht alles perfekt und auf Hochglanz poliert; man könnte den Pinsel schwingen, etwas an den Polstern und der Kuchenbude machen, doch man muss nicht. Alles an Bord funktioniert. Die Feltz Skorpion II wird segelklar mit frischem Antifouling im Wasser übergeben.

Videorundgang
Daten
Typ: | Skorpion II |
Werft: | Feltz (DE) |
Baujahr: | ca. 1978 |
Material: | Stahl |
Rumpfform: | gemässigter Langkieler |
Länge über Alles: | 10,50 m |
Breite: | 3 m |
Tiefgang: | ca. 1,80 m |
Gewicht: | 7,5 t |
Ruderanlage: | Pinne, Ruder am Skeg |
Zustand Rumpf: | Komplett gestrahlt und neu aufgebaut im Jahr 2005, seit 2009 nur an Land in der Halle |
Motor: | BMW |
Baujahr Motor: | Unbekannt, aber er ist mal ausgetauscht worden |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Welle |
Zylinderanzahl: | 3 |
Dieseltank: | Grösse unbekannt |
Propeller: | 3 Flügel fest |
Motor-Service: | frisch gemacht, inkl. Tankreinigung |
Riggform: | Slup |
Segelfarbe: | weiss |
Segelfläche: | - |
Zustand Segel: | Genua gut, Grosssegel ok |
Grosssegel: | mit 2 Bindereffs |
Vorsegel: | Genua von 2005 |
Dazu: | Mehere ältere Segel (Gross und Genua mit Stagreitern) |
Leichtwindsegel: | Spinnaker |
Mast: | Alu |
Baum: | Alu |
Spibaum: | Alu |
Stehendes Gut: | Rollanlage von 2005, Rest unbekannt |
Innenausbau: | Mahagoni |
Anzahl Kojen: | 3 plus im Salon |
Stehhöhe Salon: | 1,87 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,82 m |
Stehhöhe Nasszelle: | 1,82 m |
Kojenmasse Bug: | 2,25 m lang, 2,20 m breit |
Sitzbank SB: | 1,80 m lang |
Kojenmasse Hundekoje: | 2,00 m x 0,80 m |
Wassertank: | Grösse unbekannt |
Druckwasser: | ja |
Kocher: | Force 10, Petroleum mit Backofen |
Anzahl Nasszellen: | 1 |
WC: | Portapotti |
Ankerwinde: | Manuell |
Ankerkette: | verzinkt |
Anker: | verzinkt |
Heckanker: | verzinkt |
Sprayhood: | Zustand ok |
Kuchenbude: | reparaturbedürftig |
Unterwasserschiff: | Antifouling und Anoden neu 2022 |
Cockpit Teak: | ja |
Badeleiter: | Edelstahl |
Navigationsbeleuchtung: | Halogen |
Innenbeleuchtung: | Halogen |
Bordnetz: | 12 V |
Landanschluss: | 220 V, FI-abgesichert |
Starter-Batterie: | neu 2022 |
Verbraucher-Batterie: | neu 2022 |
Autopilot: | Autohelm Pinnenpilot |
GPS: | Garmin |
UKW-Funk: | Icom |
Echolot: | ja |
Logge: | ja |
Kompass: | ja |
Ausserdem: | Fender, Festmacher, etc. |