Sie suchen nach einer flotten Segelyacht, mit dem Sie den anderen an der Mittwochsregatta davonsegeln? Dann könnte die FinnFlyer 31 genau das richtige Boot (übrigens ein IOR-Riss!) für Sie sein.
Schnittiges Boot
So macht Segeln Spass
Die schnittige Form lässt schon erahnen, dass das Segeln mit diesem Boot Spass macht. Das stehende Gut wurde 2018 ausgetauscht und seitdem nur eine Saison gesegelt. Übrigens: das Boot hat allein im Cockpit 6 selbstholende Andersen-Winschen; was ein Luxus! Das Unterwasserschiff hat 2013 einen umfangreichen prophylaktischen Osmoseschutz erhalten. Der Faltpropeller sorgt für wenig Widerstand beim Segeln.
Hochwertiger Ausbau
Innen gemütlich
Doch nicht nur sportlich kann dieses Boot: Der Innenraum ist super gemütlich! Perfekt verarbeitetes Holz, wie es für nordische Werften üblich ist, gepaart mit vielen Luken und Fenstern – hier fühlt man sich wohl. Das Boot hat 6 Schlafplätze: ein grosszügiges Vorschiff (hier mit bequemem Lattenrost), 2 Kojen mit Leesegeln im Salon, und 2 geräumige Hundekojen mit Fenster zum Öffnen zum Cockpit hin.
Erstaunlich gross
Navitisch
Für ein 30-Fuss-Boot hat die FinnFlyer31 einen sehr grosszügigen Navitisch mit viel Platz für Seekarten und dicke Logbücher, in denen man das Erlebte festhalten kann. Funkgerät mit DSC, Wetterfax, Radio und natürlich GPS sind vorhanden – also alles, was man auf der Ostsee so braucht.
Videorundgang der FinnFlyer 31
Daten der FinnFlyer 31
Designer: | Eivind Still |
Kiel: | Kurzkiel |
Länge über alles: | 9,40 m |
Länge Wasserlinie: | 7,56 m |
Breite: | 3,20 m |
Tiefgang: | 1,85 m |
Gewicht: | 3,3 t |
Ruderanlage: | Pinnensteuerung |
Motor: | Volvo Penta MD5 |
Motor Stunden: | unbekannt, kein Zähler |
Kraftstoff: | Diesel |
Dieseltank: | 40l |
Kühlung: | 2 Kreise |
Direkteinspritzung: | ja |
Antrieb: | Saildrive |
Leistung: | 9,5 PS |
Zylinderanzahl: | 1 |
Hubraum: | 443 ccm |
Getriebe: | Volvo Penta 120S |
Dieselvorfilter: | mit Wasserabscheider |
Propeller: | Faltpropeller, 2 Flügel |
Rigg: | Slup getakelt, 7/8 |
Segelfläche am Wind: | 38,37 qm |
Stehendes Gut: | von 2018: Wanten Dyform, Backstagen Dyneema |
Rollreffanlage: | Facnor Flatdeck, neu 2018 |
Mast: | Selden, Doppelsaling, auf Kiel stehend, im Top verjüngt |
Großbaum: | Sparkraft mit Gasfederkicker |
Lazyjacks: | ja |
Spibaum: | Alu |
Groß: | Triradial (2005) |
Sturmfock: | 2005 |
Fock: | 2005 |
Genua III: | 2007 |
Genua II: | 2006 |
Spi: | Alter nicht bekannt |
Winschen: | 6 x Andersen, 2 Gang selbstholend |
Alle Leinen ins Cockpit geführt: | ja |
Neue Sprayhood: | neu |
Baumpersenning: | 2018 |
Rollfockpersenning: | 2018 |
Cockpitzelt: | kaum benutzt |
Schlafplätze: | 6 |
Stehhöhe Salon: | langer Niedergang mit voller Stehhöhe, restlicher Salon 1,63m, im WC 1,46m |
Kojen Bug: | 1,89 m lang, 1,75 m breit |
Kojen Heck: | 2,02 m lang, 70cm breit |
Kühlschrank: | Kompressor-Kühl/Gefrier-Box Kissmann Basis 35 |
Kocher: | 2 fl. Spirituskocher |
Druckwasserpumpe: | ja |
Toilette: | Pump WC JABSCO |
Wassertank: | 100 Liter |
Geräumige Backskiste: | ja |
CD-Radio: | Blaupunkt |
Fernseher: | mit DVB-T |
Standheizung: | Eberspächer |
Dieseltankanzeige: | ja |
Ankergeschirr: | Alu-Klappanker mit Bleileine |
Badeleiter: | ja, klappbar |
Ausserdem: | Festmacher, Fender etc. |
Batterien: | Starterbatterie (75Ah) und Verbraucherbatterie (160Ah), neu 2018 |
Batterie-Ladegerät: | Mobitronic mit IU0U-Laderegelung |
12 Volt Bordnetz: | ja |
220 Volt Landanschluss: | ja |
Inverter: | 300W Inverter mit USB |
12 Volt Steckdose im Cockpit: | ja |
Elektrische Bilgenpumpe: | Whale |
Radarreflektor: | ja |
Feuerlöscher: | ja |
Autopilot: | Autohelm ST2000 |
GPS: | Garmin GPS 128 |
UKW: | M-TECH SX 35 DSC |
Windmesser: | Digit. Windanzeige (Clipper) |
Wetterempfänger: | NASA TARGET 147 |
Kompass: | 3x |
Wetterstation: | ja |
Echolot: | ja |
Logge: | ja |