Die „Rikke“, ein schnuckliger Traditionssegler im Herzen von Lübeck, sucht neue Eigner! Dieser Segler ist 1935 in Dänemark als Fischereifahrzeug vom Stapel gelaufen. 1975 wurde die RIKKE dann total saniert und umgebaut.
Innenraum
Gemütlich
Im Steuerhaus mit Stehhöhe hat man eine gute Rundumsicht, einen großen Kartentisch sowie zwei Sitzgelegenheiten mit ausklappbaren Beinstützen. Von dort gelangt man in den sehr gemütlichen Salon. Dieser hat eine Stehhöhe von bis zu 1,65 m und ist daher eher für die gemütlichen Sitzrunden oder zum Nächtigen geeignet. An Backbord die elektrische Toilette, an Steuerbord die Pantry. Mittschiffs im sehr großzügigen Salon kann man den Tisch zu einer weiteren Doppelkoje absenken oder man schläft vorne in der abtrennbaren Bugkabine. Für die längeren Touren gibt es genug Stauraum, Warmwasser und sogar eine Warmwasserheizung.
Baustellen
Viel, aber nicht alles, gemacht
Die Eigner haben den Segler letzten Sommer in der Werft neu kalfatern und einen bis zum Schanzkleid neuem Farbaufbau versehen lassen. Der Rumpf nimmt im Hafen fast kein Wasser, doch die Seitenwände der Aufbauten bräuchten dringend Pflege und lassen bei starken Regengüssen schon mal Feuchtigkeit ins Schiff. Auch wären neue Polster, ein paar Holzarbeiten sowie die teilweise Überholung der Elektrik vonnöten. Ansonsten können Sie mit der RIKKE sofort auslaufen und die Saison starten!
Videorundgang
Motor Kaltstart
Daten
Typ: | Rundgattiger Ostseefischkutter „Quatze“ |
Werft: | Horsens Dänemark |
Bj.: | 1935 |
Neuaufbau: | 1975 |
Länge über Alles: | 12,60 m |
Länge über Deck: | 9,80 m |
Breite: | 3,90 m |
Tiefgang: | 1,00 m |
Gewicht: | 9,5 t |
Kiel: | Balkenkiel |
Rumpf: | Spitzgatter |
Ballast: | Bleibarren in Bilge |
Material Rumpf: | Eiche auf Eiche |
Material Ruderhaus: | Teak |
Material Masten: | Lärche |
Material Deck: | Oregon-Pine 45mm (2010) |
Rumpf: | Klinkerbeplankung (neu kalfatert 6/2018) |
Ruderanlage: | Hydraulische Radsteuerung |
Motor: | Volvo Penta MD30 A |
Baujahr: | zwischen 1983-1986 |
Motor: | überholt in 2010 |
Kraftstoff: | Diesel |
Motorstunden: | unbekannt |
Antrieb: | Innenborder an Welle |
Kühlung: | 2 Kreise |
Prop: | Dreiflügel fest |
Leistung: | 65 PS (47,78 KW) |
Zylinderanzahl: | 4 |
Hubraum: | 2,39 Liter |
Takelung: | Gaffelketsch |
Segelfläche: | 52 qm |
Laufendes Gut: | von 2011 |
Segel: | Ein kompletter Satz Segel |
Zustand Segel: | Segel älter aber in Ordnung! |
Schlafplätze: | 5 |
Stehhöhe Ruderhaus: | bis zu 1,95 m |
Stehhöhe Salon: | bis zu 1,65 m |
Pantry: | Waschbecken, 2 fl. Gasherd, Origo Kocher |
Deko: | Petroleum Lampen |
Radio: | CD Player mit Radio Kenwood |
Toilette: | Elektrisch |
Navigationsbeleuchtung: | Halogen |
Dieseltank: | Größe unbekannt |
Wassertank: | ca. 200 Liter |
Fäkalientank: | Größe unbekannt |
Warmwasserboiler: | 50 Liter |
Warmwasserheizung: | Eberspächer |
Ausserdem: | Festmacher, Fender, etc. |
Landanschluss: | Elektrik FI abgesichert |
Batterien: | 3 Kreise: Verbraucherbatterien; Starterbatterie; Notbatterie |
Batterieladegerät: | ja |
Lenzpumpen: | 3 x elektrisch, 1 x manuell |
Bilgenalarm: | ja |
Schallsignalanlage: | ja |
Feuerlöscher: | ja |
Seeschlagbretter: | für Steuerstand-Türen |
Klüvernetz: | ja |
Relingstützen: | bei Bedarf |
Logge/Lot: | ja |
Manuelle Logge: | defekt |
VHF: | Nexus NX2000 |
Kompass: | Dänischer Weiland Kompass |