Sie suchen nach einem echten Blauwassersegler? Stehen nicht so auf Kielbolzen und ungeschützte Ruderblätter? Gerne mit Centercockpit und Achterkabine? Bei dieser Hallberg-Rassy 352 sind Sie richtig. Das Boot wird so wie es ist aus dem Winterlager heraus verkauft wegen Todesfall. Motor läuft, gepflegt und viel Zubehör.
Sehr gemütlich und sicher
Ob Ostsee oder die Welt
Dieser Bootstyp ist schon häufig um die Welt navigiert worden. Man hat viel Platz und Stauraum für die ganze Familie und dennoch ist sie handlich genug für den Einhandsegler. Das Unterwasserschiff verspricht ein angenehmes Seeverhalten mit ausreichend gutem Manövrierverhalten im Hafen. Sie ist gepflegt, nicht abgewohnt oder muffig, mit einigen Upgrades und die Bauqualität macht echt Spaß.
Upgrades
Viel Zubehör
Die Hallberg-Rassy 352 verfügt über sehr viel Zubehör. Zum Beispiel gibt es Solar, erneuerte Polster (mit maßgeschneiderten Spannbettüchern für die Kojen!), einen Hybridtouch-Plotter, einen Edelstahl-CQR-Anker, eine Edelstahlkette, ein Bugstrahlruder, eine elektrische Ankerwinde und eine nachgerüstete Elektrowinsch für das Großsegel. Die Rollanlage wurde 2016 erneuert und auch der Baum wurde mal getauscht und ist jetzt ein Rollbaum.
Teakdeck
Guter Zustand
Die Teakdecks bei alten Rassys sind oft die Schwäche dieser Yachten. Das Teakdeck dieser HR 352 ist in einem erstaunlich guten Zustand. Hier und da fehlen ein paar Proppen, doch nichts weltbewegendes.
Der Motor wurde gerade durch einen Mechaniker auf Herz und Nieren geprüft, die Wasserpumpe überholt und insgesamt für gut befunden.
Muss was gemacht werden? Beim letzten Transport wurde die Radarschüssel leicht beschädigt, die Funktion des Radargeräts ist somit unbekannt. Das Unterwasserschiff ist sehr glatt und sollte noch mit neuem Antifouling (in der Farbe Ihrer Wahl) versehen werden.
Videorundgang
Daten
Typ: | Hallberg-Rassy 352 |
Werft: | Hallberg-Rassy (SWE) |
Baujahr: | 1980 |
Rumpfnummer: | 148 |
CE-Kategorie: | A |
Material: | GFK |
Rumpfform: | Gemäßigter Langkiel, Kiel und Rumpf in einem Stück laminiert |
Ruder: | Am Skeg |
Länge über Alles: | 10,59 m |
Länge Wasserlinie: | 8,71 m |
Breite: | 3,38 m |
Tiefgang: | 1,68 m |
Gewicht: | ca. 7 t |
Ballast: | 3t |
Comfort Ratio: | 30,47 |
Ruderanlage: | Rad |
Motor: | Volvo Penta MD21 B |
Leistung: | höchstw. 64 PS, wird n. abgeklärt |
Motor Stunden: | 4073 |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Welle |
Turbo: | nein |
Zylinderanzahl: | 4 |
Hubraum: | 2,11 l |
Dieseltank: | 240 l und voll |
Propeller: | 3 Flügel, fest |
Bugstrahlruder: | Vetus |
Getriebe: | Antriebsritzel erneuert 2017 |
Riggform: | Slup |
Segelfarbe: | weiß |
Segelfläche: | ca. 55 qm |
Grosssegel: | Rollsegel |
Vorsegel: | Rollgenua |
Leichtwindsegel: | ja |
Baum: | Rollbaum |
Stehendes Gut: | Rollanlage Furlex neu 2016 |
Winschen: | Eine E-Winsch (2014, Nachrüstmotor), andere Winschen original |
Spibaum: | ja, an Schiene vor dem Mast |
Innenausbau: | Mahagonie |
Anzahl Kojen: | 4+2 |
Polster: | wurden erneuert (Datum unbekannt) |
Stehhöhe Salon: | 1,85 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,81 m |
Wassertank: | 300 l |
Druckwasser: | warm & kalt |
Kocher: | 2-flammig Gas mit Ofen |
Kühlschrank: | Toploader, Wassergekühlt und gecheckt |
Anzahl Nasszellen: | 1 |
WC: | Pump-WC Jabsco 3. Generation (ab 2007) |
Fäkalientank: | ja, nachgerüstet mit Absaugung an Deck |
Heizung: | Webasto Standheizung (ohne Funktion) |
Instrumente: | Uhr, Hygromether, Thermometer |
Koje Bug: | 1,96 m lang, 1,80 m breit |
Kojen Salon je: | 199 x 75 cm |
Koje Heck BB: | 210 x 70 |
Koje Heck SB: | 210 x 105 |
Kojen Heck zusammen: | 210 x (179 bis 260) |
Ankerwinde: | elektrisch |
Ankerkette: | Edelstahl |
Anker: | CQR Edelstahl |
Heckanker: | Fortress mit Ankarolina |
Sprayhood: | blau, neu 2018 (plus die alte beige, doch dort sollte ein Riss repariert werden) |
Kuchenbude: | ja, allerdings nur die alte. Mit Gestänge |
Cockpitabdeckung: | ja, passend zur neuen Sprayhood |
Winterpersenning: | maßgeschneidert |
Unterwasserschiff: | neues Antifouling wird vor dem Verkauf gemacht |
Teakdeck: | guter Zustand |
Cockpit Teak: | lackiert |
Badeleiter: | Edelstahl fest am Heck |
Bugleiter: | Edelstahl |
Navigationsbeleuchtung: | teilw. LED |
Cockpittisch: | Teak |
Plotter: | Raynarine HybridTouch |
Autopilot: | Cetrek Pilot 701 |
GPS: | GPS Shipmate RS 5700 |
UKW-Funk: | ICOM IC-330 (neu, noch nicht programmiert) |
Radar: | Simrad (Funktion unbekannt da Aufhängung beschädigt) |
Echolot: | Silva Nexus |
Logge: | Silva Nexus |
Windmesser: | Silva Nexus |
Kompass: | ja |
Bordnetz: | 12 V |
Landanschluss: | 220 V, FI-abgesichert |
Hauptschalter: | 2, für Motor und Verbraucher |
Ladegerät: | 25A |
Solaranlage: | ja (Funktion noch nicht getestet) |
Ausserdem: | Fender, Festmacher, etc. |