Diese Hunter 36 ist 2005 eingewassert worden, kommt aber wie ein Neuboot daher.
Toller Zustand
Wie aus dem Ei gepellt
Diese amerikanische Segelyacht wurde 2005 zu Wasser gelassen. Der jetzige Eigner hat sie 2015 vom ersten Eigner übernommen und sehr viel Geld investiert. So ist zum Beispiel die gesamte Kuchenbude neu gemacht worden. Durch ihre grossen Scheiben wirkt sie fast wie ein Wintergarten. Ein neues Side-Power Bugstrahlruder, eine neue Ankerwinde und neue Batterien hat das Boot ebenfalls zu bieten. Das Unterwasserschiff ist komplett neu aufgebaut worden und auch die Kielnaht wurde im letzten Winter erneuert.

Komfortabel und luxuriös
Dusche, E-WC und Co.
Auch im Innenraum gibt es ein Highlight nach dem nächsten: die neuen Polster sehen sehr edel aus und passen gut zum Teak-Ausbau. Die tollen Skylights lassen unglaublich viel Licht ins Schiff – obwohl kein Deckssalon ist dies hier kein Kellerschiff! Die Pantry ist, wie für ein amerikanisches Boot üblich, riesig. Selten sieht man in Europa ein 36-Fuss-Segelboot mit so viel Arbeitsfläche. Ausserdem hat das Schiff eine abgetrennte Duschkabine. Eine neue E-Toilette wurde soeben verbaut und auf Süsswasserspülung umgerüstet, um unangenehme Gerüche zu vermeiden (wer jedoch wieder auf Salzwasser umstellen möchte, kann das problemlos tun).
Achterkajüte
Tolle Eignerkabine
Die Eignerkabine befindet sich im Heck und umfasst ein grosses Doppelbett mit ganz normalen Matratzen (spezielle Bootsmasse nicht nötig) und einem gemütlichen Kopfteil zum anlehnen. Im Vorschiff befindet sich eine gemütliche zweite Kabine.
Die Hunter 36 weist bis auf eine defekte Dieseltankanzeige, einen Riss in der Duschwanne und einen kleinen Gelcoatschaden am Bug keine Schäden auf. Diese drei Sachen werden noch repariert, bevor das Schiff übergeben wird. Sonst ist das Schiff ready to go und freut sich auf neue Eigner!
Videorundgang
Daten
Typ: | Hunter 36 |
Werft: | Hunter Marine (USA) |
Designer: | Glen Henderson |
Baujahr: | 2004 |
Erstwasserung: | 2005 |
Material: | GFK – Vinylesterharz (keine Anfälligkeit gegenüber Osmose) |
Bug: | kevlarverstärkt |
Kiel: | Kurzkiel, Flügelkiel |
Länge über alles: | 10,89 m |
LWL: | 9,61 m |
Breite: | 3,76 m |
Tiefgang: | 1,50 m |
Verdrängung: | 6,3 t |
Ballast: | 2,2 t (Blei) |
Ruderanlage: | Rad |
Motor: | Yanmar 3GM30F |
Motor Stunden: | 1712 |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Innenborder mit Saildrive |
Leistung: | 27 PS |
Zylinderanzahl: | 3 |
Hubraum: | 0.954 Liter |
Dieseltank: | 144 Liter |
Propeller: | 2-flüglig |
Äussere Saildrive-Manschette: | neu März 2021 |
Masthhöhe über Wasser:: | 16,84 m |
Rollgenua: | mit UV-Schutz, ca 30 qm, neu 2018 |
Rollgross: | guter Zustand |
Blister: | mit Bergeschlauch |
Spibaum: | ja |
Alle Leinen ins Cockpit: | ja |
Winschen: | Selbstholend |
Scheibe im Cockpit: | fest |
Sprayhood: | neu 2018 |
Kuchenbude: | Z Line (neu 2018) |
Edelstahl-Targabügel: | über dem Cockpit |
Innenausbau: | Teak |
Druckwasser: | warm und kalt (neuer Boiler 2015) |
Wassertank: | 284 l |
Spüle: | Doppelspülbecken |
Gasherd: | mit Backofen (kardanisch) |
2 Gasflaschen: | Gasprüfung 2021 |
Gasfernschalter: | ja |
Arbeitsfläche Pantry: | aus Corian |
Kompressor-Kühlschrank: | mit Eisfach |
Eingebauter Mülleimer: | unter der Spüle |
Fernseher: | ja |
Jalousien: | weiss |
Polster Salon: | neu 2016 |
Beleuchtung Innenraum: | LED |
Dusche: | Abgetrennter Duschraum mit Absaugung |
WC: | elektrisch (2021) mit Süsswasserspülung (Umrüstung 2021; Umrüstung auf Seewasser problemlos möglich) |
Infrarot-Heizung: | 220V |
Stehhöhe Salon: | 1,93 m |
Stehhöhe Heckkabine: | 1,90 m |
Stehhöhe Bad/Dusche: | 1,90/1,86 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,85 m |
Koje im Bug: | 1,95 m lang, 2,00 m breit |
Koje im Heck: | 2,00 m lang, 1,55 m breit |
Bugstrahlruder: | Side-Power neu 2020, 4,4 kW |
Ankerwinde: | Elektrische Ankerwinde, Lofrans 800W, neu 2020 |
Osmoseschutz: | Neuaufbau Unterwasserschiff inkl. 6 Schichten Osmoseschutz, Januar 2021 |
Radio: | Fusion Soundanlage MS-RA205 (neu 2015) |
Tankanzeigen: | für Diesel, Wasser und Abwasser |
Targabügel: | Edelstahl |
Handläufe: | Edelstahl |
Kuchenbude: | mit sehr vielen Fenstern, nutzbar als Bimini, neu 2018 (Z-Line) |
Sprayhood: | neu 2018 (Z-Line) |
Badeplattform: | klappbar, bei Anlegen mit Heck direkter Durchgang ins Schiff |
Badeleiter: | Edelstahl |
Backskisten: | 4 Backskisten, 2 am Heck, 2 im Cockpit, davon eine riesig(!) |
Mittelklampen: | ja |
Seereling: | mit seitlichem Ausstieg |
Sitze im Heckkorb: | 2 |
Bugleiter: | ja |
Batterien: | Verbraucherbank 289 Ah AGM, 145 Ah AGM Ankerwinsch und Bugstrahlruder – neu August 2020 |
Landanschluss: | ja |
Steckdosen: | 220 V Steckdosen und 12 V Steckdosen |
Notpinne: | ja |
Bilgenpumpe: | elektrisch |
CO2-Melder: | derzeit nicht aktiv |
Rauchmelder: | ja |
Funkgerät: | Icom IC-M323G (neu 2015) |
Autopilot: | Raymarine ST4000+ |
Plotter: | VDO Map 11 CS |
Windmesser: | Raymarine ST60 |
Logge: | Raymarine ST60 |
Tiefenmesser: | Raymarine ST60 |