Baujahr 1995, doch das sieht man nicht! Diese Jeanneau Sun Odyssey 37.1 wirkt jünger als sie ist. Sie suchen nach einer Segelyacht für die Familie, bei der ganz viel neu gemacht wurde? Das dürfte das richtige Boot für Sie sein.
Kompletter Refit
So viel neu!
Der Rumpf wurde bei Wrede in einem eleganten Grau lackiert. Auch das Unterwasserschiff wurde bei Wrede neu aufgebaut und mit einem Osmoseschutz versehen. Die Segel wurden nur eine Saison gesegelt, das stehende und laufende Gut ist neu, Sprayhood ist neu, Furler ist neu, und und und.
Innenraum
Schlaue Aufteilung
Die Sun Odyssey 37.1 stammt noch aus einer Zeit, als Jeanneau eine gute Bauqualität hatte und auf edle Hölzer setzte. Der Innenraum wirkt gemütlich und warm. Die Sitzgruppe im Salon befindet sich an Steuerbord und ist so konzipiert, dass nichts weggeklappt werden muss, um ins Vorschiff zu gelangen. Die Pantry erstreckt sich über die Länge des Salons und bietet sehr viel Platz. Das Boot ist nicht für den Chartermarkt konzipiert: „Nur“ 2 Kabinen und ein Bad, dafür umso mehr Stauraum.
Modern
Ein Auszug aus den Upgrades
Das Boot bekam einige coole Features: So wurde beispielsweise von einer Werft der Steuerstand überarbeitet und wirkt nun sehr modern dank Carbon-Upgrade. Auch die Elektrik bekam einige Updates: Inverter, LED-Navilichter, smarter Touch-Batteriemonitor von philippi, aktives AIS, neues Ladegerät, neue Lichtmaschine und so weiter. 2 neue Wassertanks wurden der Sun Odyssey verpasst, das Teak im Cockpit bekam dieses Jahr neue Fugen, ein neuer Boiler wurde verbaut, ein neuer Furler für die Genua und eine neue Heckdusche ebenfalls.
Sie sehen, extrem viel wurde investiert. Muss noch etwas gemacht werden? Die Logge muss noch kalibriert werden. Der Kompass ist zwar neu, zeigt aber nicht das richtige an. Eine Fallenklemme ist gebrochen. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Innenraumverkleidung (Deckenverkleidung) sich stellenweise löst – das wird aber noch von der Werft in Ordnung gebracht. Auch ist uns ein Fehler im Video unterlaufen. Die Rettungsinsel wird nicht mitverkauft!
Sonst: Einsteigen, lossegeln.
Videorundgang
Daten
Typ: | Sun Odyssey 37.1 |
Werft: | Jeanneau (FR) |
Baujahr: | 1995 |
CE-Kategorie: | A |
Material: | GFK |
Rumpfform: | Kurzkieler |
Länge über Alles: | 11,40 m |
Länge Wasserlinie: | 9,70 m |
Breite: | 3,89 m |
Tiefgang: | 1,87 m |
Gewicht: | 6 t |
Ballast: | 1,95 t |
Comfort Ratio: | 20,54 |
Ruderanlage: | Radsteuerung |
Motor: | Yanmar 4JH2E |
Motor Stunden: | 1262 h |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Welle |
Leistung: | 50 PS |
Turbo: | nein |
Zylinderanzahl: | 4 |
Hubraum: | 1,8l |
Dieseltank: | 140 l eingebaut 2020 |
Propeller: | 3 Flügel, fest |
Bugstrahlruder: | ja |
Baujahr Motor: | 1995 |
Riggform: | Slup |
Segelfarbe: | weiß |
Segelfläche: | 70 qm |
Zustand Segel: | wie neu! Alter unbekannt, doch nur eine Saison benutzt |
Grosssegel: | 31,6 qm gelattetes Rollgroß, Haase Segel Alter unbekannt, nur eine Saison genutzt |
Vorsegel: | 39,1 qm mit UV-Schutz, Haase Segel, Alter unbekannt, nur eine Saison genutzt |
Furler für Vorsegel: | neu |
Leichtwindsegel: | Gennaker mit Bergeschlauch, neu |
Mast: | Alu |
Baum: | Alu |
Stehendes Gut: | neu |
Laufendes Gut: | neu |
Winschen: | selbstholend |
Innenbeleuchtung: | LED |
Anzahl Kojen: | 2 im Vorschiff, 2 in Achterkabine |
Stehhöhe Salon: | 1,95 m bis 1,82 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,85 m |
Stehhöhe Nasszelle: | 1,95 bis 1,86 m |
Stehhöhe Achterkajüte: | 1,90 m |
Stehhöhe Pantry: | 1,85 m |
Wassertank: | 2 neue Tanks |
Druckwasser: | warm und kalt |
Boiler: | neu 2023 |
Kocher: | eine Saison genutzt, mit Campingaz |
Kühlschrank: | Kompressor-Toploader |
Anzahl Nasszellen: | 1 |
WC: | Pump-WC |
Dusche: | ja |
Fäkalientank: | ja |
Heizung: | Webasto Standheizung, überholt vom Fachbetrieb |
Musikanlage: | ja |
Instrumente: | 3 x |
Kojenmasse vorne: | Länge 2m, Breite 1,90 m |
Kojenmasse achtern: | Länge zwischen 2m und 1,82 m, Breite 1,70 m |
Rumpf: | Lackierung grau bei Wrede |
Unterwasserschiff: | bei Wrede gesandstrahlt und frisch aufgebaut mit Osmoseschutz und Hempel Hardracing Antifouling |
Steuerstand: | komplett überarbeitet 2023, mit USB-Steckdosen |
Cockpit Teak: | 2023 neu verfugt |
Ankerwinde: | elektrisch |
Ankerkette: | ja |
Anker: | CQR |
Heckanker: | ja, mit Ankarolina |
Sprayhood: | neu 2023 |
Kuchenbude: | es gibt keine Kuchenbude |
Badeplattform: | integriert, mit Teak |
Badeleiter: | Edelstahl |
Cockpitdusche: | neu 2023 |
Navigationsbeleuchtung: | LED |
Bordnetz: | 12 V |
Landanschluss: | 220 V, FI-abgesichert |
Starter-Batterie: | ja |
Verbraucher-Batterien: | 300 Ah, seit 2 Jahren im Betrieb |
Ladegerät: | Sterling Power A2B mit 80A, Sterling Power B2B mit 50A |
Lichtmaschine: | neu 2023 |
Wechselrichter: | 500 W Sinus Inverter, neu 2023 |
Batteriemonitor: | Philippi, Touch |
Borddurchlässe & Seeventile: | neu, Bronze |
Reling: | feste Niro-Reling |
Bilgenpumpe manuell: | ja |
Bilgenpumpe elektrisch: | ja |
Rettungsinsel: | obwohl im Video zu sehen, ist sie nicht dabei! |
Feuerlöscher: | 2 x 2023 |
Rettungskragen: | ja |
Ausserdem: | Fender, Festmacher, etc. |
Autopilot: | Autohelm ST6000 |
GPS: | Autohelm |
UKW-Funk: | ja, mit DSC |
Echolot: | Autohelm |
Logge: | Autohelm |
Windmesser: | Autohelm |
AIS: | aktiv |
Kompass: | ja (zeigt aber falsch an) |
Navtex: | ja |