Bei dieser Mittelcockpit-Yacht aus Schweden handelt es sich um eine sehr sichere und seegängige Fahrtenyacht. Gedacht für lange Passagen auf allen Ozeanen mit angenehmen Seebewegungen, viel Stauraum und perfektem Unterwasserschiff.

Kein Querschlagen

Perfekte Bewegungen auf See

Selbst bin ich ein Fan dieser Unterwasserschiffe mit seinem Geradeauslauf, dem geschützten Ruder, den fehlenden Kielbolzen und der tiefen Bilge. Die Bilge beherbergt den Wassertank, um die nicht vorhandenen Kielbolzen muß man sich keine Sorgen machen und das Ruder ist durch den Skeg gut geschützt. Bei einem Ballastanteil von 42,10 % plus womöglich vollem Wassertank hat man ein sehr gutes, aufrichtendes Moment. Trotz des Langen Kiels ist die Höhe am Wind gut und eine Achterausfahrt noch gut möglich. Der größte Vorteil dieser Kielform ist wohl das angenehme Seeverhalten. Kein Vergleich mit den modernen Kurzkielern und ihren surfboardartigen Unterwasserschiffen. Wenn’s mal eng wird in kleinen Häfen verfügt diese Najad 390 über ein nachgerüstetes Bugstrahlruder von Side-Power (2000).

Hier das Layout der Najad 390

Geschützt

Centercockpit

Im geschützten Cockpit lässt sich auch in Häfen gut Frühstücken und auf dem freien, nicht verbautem Vor- und Achterschiff frei bewegen. Die kleinen Sitzbänke achtern an der Reling wären wohl mein Lieblingsplatz, während der Autopilot seine Arbeit verrichtet. Unten im Schiff ist durch das Mittelcockpit eine Menge Platz geschaffen worden, wobei vor allem der viele Stauraum auffällt. Sechs feste Schlafplätze, eine Nasszelle mit Duschmöglichkeit (weitere im Cockpit), eine sehr großzügige Pantry mit zusätzlicher Salzwasserpumpe um Süßwasser zu sparen, Vorder- und Achterkabine mit enorm viel Stauraum und der gemütliche Salon mit wegklappbarem Tisch, reichen völlig für die große Runde.

Läuft zuverlässig

Volvo Penta

Der Zweikreis gekühlte Volvo Penta ist zwar schon etwas älter, doch verrichtet er sehr zuverlässig seinen Dienst. Der Eigner, ein Ingenieur der lange beim TÜV gearbeitet hat, hat den Volvo immer zuverlässig gepflegt. Vier Zylinder, springt gut an, qualmt nicht und hat noch ein paar Jahre vor sich.

Warum der günstige Preis? Die Najad 390 ist zwar einsatzbereit, doch gibt es auch was zu tun. Durch ehemalige Leckagen an den Püttingen (ist behoben) hat das Holz hinter den Sitzbänken im Salon gelitten und sollte erneuert werden. Das Teakdeck ist zwar sehr dick und trocknet gleichmäßig ab, doch sollten dort einige Fugen und ein paar Teakpropfen erneuert werden. Auch die verbaute Dieselheizung ist zu tauschen. Last but not least wird bald das Wellenlager des Motors getauscht werden müssen (2500,- Euro vom Fachmann). Ansonsten macht das Schiff einen guten Eindruck. Falls Sie ein Auge auf die Najad 390 geworfen haben – gerne zeige ich Ihnen den Fahrtensegler. Bei Kauf bringen wir für Sie das Boot zu Wasser, riggen es auf und der Rest der Saison kann kommen.

Videorundgang

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Daten

Typ: NAJAD 390
Werft: Najadvarvet (Schweden)
Designer: Eric Segerlind
Bj.: 1986
Bau Nr.: 18
Wievielter Eigner: 2ter
Material: GFK
Kiel: gemäßigter Langkieler, Ruder mit Skeg
Länge über alles: 11,75 m
Länge Wasserlinie: 10,00 m
Breite: ca. 3,50 m
Tiefgang: 1,85 m
Gewicht: 9,5 t
Ballast: 4 t
Ballastanteil: 42,10 %
Steuerstände: 1
Ruderanlage: Rad
Motor: Volvo Penta MD 30
Leistung: 65 PS (47,78 KW)
Zylinderanzahl: 4
Hubraum: 2,39 Liter
Kraftstoff: Diesel
Kühlung: 2 Kreise
Antrieb: Innenborder an Welle
Welle: Niro
Prop: 3-fl. Drehflügelpropeller MAX- PROP
Dieseltank: 250 Liter
Bugstrahlruder: Side-Power 4,4 KW Bj. 2000
Rigg: Sluptakelung
Segelfläche: 66 qm
Durchfahrtshöhe: 17,50 m
Mast: Selden Alu an Deck
Baum: Alu
Spibaum: Alu; Schiene am Mast für Spibaum
Vorsegelrollanlage: Reckmann
Großsegel: durchgelattet
Genua: 52,6 m² Radial Cut (2013)
Spinnaker: ja
Elektrische Druckwasseranlage: warm/kalt
2 fl. Gaskocher mit Backofen ENO: Gasfernschalter in Pantry
Kühlschrank: Große Kühlbox
Spülbecken: warm/kalt in Pantry
Seewasser Fußpumpe: in Pantry
Waschbecken: mit Duschmöglichkeit im WC Raum
Elektrische Toilette: ja
Außendusche: im Cockpit
Uhr und Barometer: von Wempe
Autoradio mit CD: Lautsprecher innen / außen
Lattenrost: für Bett achtern
Dieseltank: 250 Liter
Wassertank: 350 Liter Niro im Kiel
Fäkalientank: 100 Liter
Bugstrahlruder: Side-Power 4,4 KW Bj. 2000 inkl. Fernbedienung
Elektrische Ankerwinde: Lewmar Concept Bj. 2000
Feste Badeleiter: am Heck
Cockpit: selbstlenzend
Diesel-Heizung: Eberspächer (defekt)
Winschen: inkl. Winschkurbeln
Positionsbeleuchtung: inkl. Ankerlicht
Petroleumlampe: als Backup
Anker Bug: mit Ankerkette 10 mm
Sprayhood: beige
Kuchenbude: selten benutzt
Cockpittisch: ja
Doradelüfter: ja
Hafentrailer: ja
Antifoulinganstrich: 2020
Ausserdem: Festmacher, Fender, etc.
Bordnetz: 12 Volt
Landanschluss: 220 Volt, FI abgesichert
Steckdosen: 220 Volt / 12 Volt
Batteriehauptschalter: ja
Batterien: Starterbatterie, Verbraucherbatterien
Bilgenpumpe: Elektrische und manuelle
Radarreflektor: ja
Rettungsinsel: ohne Wartung
Rettungsleine: am Heck
Rettungkragen: ja
Handscheinwerfer: ja
Feuerlöscher: ja
UKW-Funkgerät: nicht mehr zulassungsfähig
Autopilot: NAVICO WP 5000 steuert nach Wind/Kompass
Kompass: ja
Echolot: B&G
Logge: B&G
Windmesser: B&G
Navtex: Clipper
B&G Kontrolldisplay: Hydra 330
Windex: ja

Impressionen

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Jens Rabenstein – post@bootsmaklerei.de –0176-23909398