Wenn Sie auf der Suche nach einer Yacht sind, die noch die angenehmen Seebewegungen in Kombination mit guten Manövriereigenschaften hat, sind Sie hier genau richtig. Das Boot hat eine tolle Ausrüstung, mit einem Volvo Penta D2-40 mit nur 1000 Stunden, neuen Wanten, einer WindPilot Pacific Plus Windsteueranlage, neuem Teakdeck (2016), erneuerten Raymarine-Instrumenten, Bugstrahlruder und viel mehr.
Innenraum
Hochwertig
Die Najad 360 ist kein günstig gebauter Wohnwagen zur See sondern eine richtige Fahrtenyacht. Leider selten heutzutage. Der Mahagoni Ausbau im Inneren ist nicht abgewohnt. Dank Centercockpit finden wir hier auf nur 36 Fuß eine tolle Achterkabine. Eine Besonderheit ist das verbreiterte Bett dieser Najad 360 in der Heckkabine.

Kompakte Blauwasseryacht
Ein echter Klassiker
Die Najad 360 ist ein gemäßigter Langkieler mit Ruder am Skeg. Dadurch ist das Boot sehr seetüchtig und bestens geeignet für längere Touren; die passende Windsteueranlage ist auch schon montiert. Dank der Kielform hat es wenig Tiefgang. Die Najad 360 hat ein aufgeräumtes Deck mit schöner Sitzgelegenheit im Heckbereich und ein geschütztes Mittelcockpit. Die Segel werden vom Cockpit aus bedient.
Viel investiert
Viel neu!
Es wurde stets ins Boot investiert. 2009 bekam es einen neuen Motor, 2016 wurden die gesamten Navigationsinstrumente getauscht und außerdem gab es ein neues Teakdeck! Diese typische Schwachstelle der Najad-Yachten ist somit beseitigt und man hat Ruhe. Letztes Jahr gab es neue Wanten und einige Seeventile wurden getauscht.

Videorundgang
kommt noch
Daten
Typ: | Najad 360 |
Werft: | Najad Varvet (Schweden) |
Design: | Carl Beyer |
Baujahr: | 1988 |
Baunummer: | 73 |
Material: | GFK |
Typ: | Mittelcockpityacht |
Rumpfform: | Rundspant |
Länge über Alles: | 10,75 m |
Länge Wasserlinie: | 9,25 m |
Breite: | 3,40 m |
Tiefgang: | 1,75 m |
Gewicht: | 7 t |
Ballast: | 3 t |
Comfort Ratio: | 29.94 |
Rumpfgeschwindigkeit: | 7.38 kn |
Ruderanlage: | Radsteuerung |
Motor: | Volvo Penta D2-40 |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Motorstunden: | ca. 1000 Stunden |
Antrieb: | Innenborder an Welle |
Leistung: | 40 PS |
Zylinderanzahl: | 4 |
Propeller: | 3 flügelig fest |
Dieseltank: | 230 Liter |
Bugstrahlruder: | 3,5 KW |
Riggform: | Slup, zweites wegnehmbares Vorstag |
Segelfarbe: | weiß |
Grosssegel: | Rollreff, Bedienung aus dem Cockpit |
Vorsegel: | Rollgenua an Reckmann-Rollreffanlage |
Kuttersegel: | Fock |
Leichtwindsegel: | Gennaker mit Bergeschlauch |
Spibaum: | mit Schiene am Mast |
Stehendes Gut: | Erneuert 2024, neuer hydraulischer Achterstagspanner 2021 |
Winschen: | 2 x Spinnaker-Winschen, 2 x Genua-Winschen |
Vorsegelpersenning: | neue Fockpersenning 2021 |
Innenausbau: | Mahagoni |
Achterkabine: | Verbreiterte Achterkoje mit Federkernmatratzen |
Spannbezüge für Kojen: | Maßgefertigt, 2 Sets |
Innenbeleuchtung: | LED |
Wassertank: | Tankreinigung durchgeführt und Inspektionsdeckel installiert in 2016 |
Druckwasser: | warm und kalt |
Boiler: | 25l Isotherm neu 2017 |
Kocher: | 3-flammiger Herd mit Backofen, mit Gasfernschalter |
Kühlschrank: | Kompressor-Kühlbox |
Anzahl Nasszellen: | 1 |
WC: | 1 |
Dusche: | Innendusche und Pumpe zum Absaugen des Duschwassers |
Heizung: | Eberspächer Dieselheizung |
Skylights: | erneuert 2010 |
Teakdeck: | auf dem Laufdeck und Aufbau neu 2016 |
Windsteueranlage: | Windfahnensteuerung WindPilot Pacific Plus neu 2000 |
Ankerwinde: | Motor erneuert 2016 |
Ankerkette: | 50 m verzinkt |
Anker: | Bruce 15kg |
Heckanker: | mit Halterung am Heckkorb und Ankarolina 50m |
Sprayhood: | ja |
Winterpersenning: | 2022 |
Unterwasserschiff: | von Firma Wrede erneuert 2018 |
Bugleiter: | ja |
Cockpitdusche: | ja |
Navigationsbeleuchtung: | LED |
Seeventile: | teilweise erneuert 2023 |
Beiboot: | mit Torqueedo Außenborder und 2 Batterien |
Cockpittisch: | Teak klappbar |
Cockpitpolster: | - |
Heckkorbsitze: | ja |
Radio: | Radio/ CD mit 2 Lautsprechern im Salon und 2 Lautsprecher im Cockpit |
Abdeckhutzen: | für Skylights und Winschen |
Bordnetz: | 12 V |
Landanschluss: | 220 V, FI-abgesichert |
Starter-Batterie: | 1 |
Verbraucher-Batterien: | 2 Verbraucherbatterien à 135 Ah |
Ladegerät: | Mastervolt |
Bilgenpumpe elektrisch: | Automatische Bilgenpumpe mit Sensor |
Rettungsinsel: | gewartet 2023 |
Gasanlage: | aktuelle Gasprüfung von 2023 |
Mit Pött und Pan: | ja |
Ausserdem: | Diverse Ersatzteile, Fender, Festmacher, etc. |
Plotter: | Raymarine A 125 neu 2016 |
Autopilot: | Raymarine Evolution EV-200, ACU-200, p 70 Bedieneinheit neu 2016 |
UKW-Funk: | Raymarine UKW Funk mit AIS neu 2016 |
Echolot: | i70 neu 2016 |
Logge: | i70 neu 2016 |
Windmesser: | i70 neu 2016 |
AIS: | Raymarine AIS 650 class B Transceiver neu 2016 |
Kompass: | ja |
Windsteueranlage: | Windfahnensteuerung WindPilot Pacific Plus neu 2000 |