Sie suchen eine Decksalonyacht, keinen lahmen Motorsegler sondern mit einem tollen Unterwasserschiff? Diese Nauticat 35, ein gemässigter Langkieler mit Ruder am Skeg, bietet unglaublich viel Platz und Komfort. Für eine tolle Zeit auf See und im Hafen, bei jedem Wetter.
Innenraum
Was für eine Achterkajüte
Okay, normalerweise fangen wir bei einem Exposé aussen an, aber hier müssen wir eine Ausnahme machen: Diese Achterkajüte ist schlicht und ergreifend der Hammer. Ein riesiges Bett, das man oft auf 45-Fuss-Booten so nicht findet. Urgemütlich, genügend Fenster zum Öffnen, und auch noch ein en-suite-Badezimmer mit Duschmöglichkeit. Die Kabine im Vorschiff hat ebenfalls ihr eigenes Bad mit Dusche.
Gemässigter Langkieler
Decksalon – und trotzdem kein typischer Motorsegler
Oft sind Decksalonyachten Motorsegler – nicht so diese hier. Die Nauticat 35 ist eine richtige Fahrtenyacht. Gemässigter Langkiel mit Ruder am Skeg, das ist unserer Meinung nach das beste Unterwasserschiff, das es gibt. Das Schiff läuft so viel kursstabiler als ein Kurzkieler, und läuft besser Höhe als ein Langkieler. Klar, sie ist nicht das schnellste Pferd im Stall – dafür kommt man komfortabel an, auch bei Schwerwetter.
Decksalon
Kein Kellerschiff
Die Saison auf der Ostsee ist ja leider ziemlich kurz. Dank Decksalon kann sie länger werden! Bei regnerischen Tagen sitzt man mit einer Tasse Kaffee im Hafen – nicht im Keller, sondern mit Blick nach draussen. Und wer bei niedrigen Temperaturen von A nach B kommen möchte, tut das einfach vom Innensteuerstand aus.
Die Nauticat 35 ist in einem schönen Zustand und wurde laufend gut gepflegt. Die Bezüge der Polster in Vorschiff und Achterkajüte sind aktuell noch in der Reinigung, ein paar Teakpropfen wurden ersetzt, und die Werft arbeitet die abgeplatzte Farbe am Kiel noch nach. Bei einem älteren Boot gibt es immer ein paar Dinge, die man angehen kann: Die Handläufe auf dem Decksalon könnten abgeschliffen und lackiert werden. Bei der einen Halterung der Badeplattform gibt es Haarrisse. Die Gasanlage sollte geprüft werden. Das eine Scharnier der Decksluke an Steuerbord des Kajütaufbaus ist nicht mehr befestigt, da die Nieten ausgerissen sind. Das war es aber. Die Yacht freut sich auf neue Eigner, die mit ihr loslegen.
Videorundgang
Daten
Werft: | Siltala Yachts (Finnland) |
Modell: | Nauticat 35 |
Material: | GFK |
Baujahr: | 1993 |
Baunummer: | 100 |
Länge über alles: | 10,64 m |
Breite: | 3,45 m |
Tiefgang: | 1,68 m |
Verdrängung: | 7,5 t |
Ballast: | 2,3 t, Blei |
Kielform: | Gemässigter Langkiel |
Ruderanlage: | Radsteuerung, hydraulisch, mit Aussen- und Innensteuerstand |
Ruder: | am Skeg |
Unterwasserschiff: | inkl. Osmoseschutz; guter Zustand, keine Farbplacken o.ä. |
Motor: | Yanmar 4JH 2-E |
Treibstoff: | Diesel |
Leistung: | 50 PS |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Motorstunden: | ca. 2300 (kein Zähler) |
Dieseltank: | 401 Liter |
Isolation: | der Motorraum ist super isoliert mit doppeltem Boden |
Mast: | Selden, topgetakelt |
Segelfläche gem. Werft: | 57 qm (tatsächliche Segelfläche erhöht) |
Grosssegel: | 26 qm, Rollgross im Mast |
Rodkicker: | ja |
Genua: | 40 qm, mit UV-Schutzstreifen |
Fock: | ja |
Rollreffanlage: | Furlex 200, neu 2014 |
Winschen: | 2 elektrische Winschen im Cockpit; die anderen selbstholend |
Spinnaker: | ja |
Spinnakerbaum: | an Deck mit Relingshalterung |
Rollfockpersenning: | ja |
Achterstag: | Achterstag und Wichard Spanner mit Ratsche, ersetzt 2011 |
Stehendes Gut: | neu 2013 |
Anzahl Kajüten: | 2 |
Anzahl Badezimemr: | 2 |
Anzahl Schlafplätze: | 4+2 (Salontisch absenkbar) |
Druckwasser: | warm/kalt |
Warmwasserboiler: | ja |
Standheizung: | Diesel, Eberspächer D3LC |
Kocher: | Gas-Kocher, 2 flammig, mit Backofen (neu 2011) |
Mikrowelle: | mit Grillfunktion |
Kühlschrank: | Toploader (WAECO-Kompressor neu 2014) |
Spüle: | Doppelspüle |
Innenfahrstand: | mit original Nauticat Seemannsstuhl (neu 2013) |
Radio: | Lowrance Sonic Hub by Fusion; 4 Lautsprecher |
Bad Achterkajüte: | mit Pump-WC (Jabsco, neu 2012) und Duschmöglichkeit |
Bad Vorschiff: | mit elektrischem WC (Dometic, neu 2015)und Duschmöglichkeit |
Polster Achterkajüte: | neu 2012 |
Polster Vorschiff: | neu 2014 |
Matratzen: | mit Froli Travel Unterfederung für Komfort und Belüftung, neu 2014 |
Wassertank: | 500 Liter |
Buganker: | Rocna, 20 kg, neu 2011 |
Kette: | 20 m mit Leine |
Ankerwinde: | elektrisch, neu 2011 |
Heckanker: | mit Ankarolina und Kettenvorlauf, neu 2012 |
Sprayhood: | beige; Zustand gut (neu 2014) |
Persenninge: | für die Decksalonfenster |
Heckdusche: | warm/kalt |
Cockpittisch: | an Steuersäule |
Badeplattform: | mit ausziehbarer Badeleiter |
Ausserdem: | Festmacher, Fender, etc. |
Elektrik: | sieht sehr ordentlich aus |
Landanschluss: | 230 V, FI abgesichert |
Landstrom-Ladegerät: | Victron (neu 2012) |
A2B Ladegerät: | Sterling (Lichtmaschine zu Batterie), neu 2011 |
Starterbatterie: | 180 Ah, neu 2016 |
Verbraucherbatterien: | 180 Ah, neu 2016 |
Batteriemonitor: | Philippi SHA300 |
Steckdosen: | div. 230 V und 12 V Steckdosen im gesamten Schiff |
Notpinne: | ja |
Rettungsring: | am Heck |
Bilgenpumpen: | 2 automatische, 1 manuelle |
Bugstrahlruder: | Side-Power |
Ruderanlage: | Radsteuerung, hydraulisch |
Autopilot: | Autohelm, hydraulisch |
Funkgerät: | Simrad RS 35, UKW mit DSC und Handfunkgerät HS 35 |
AIS: | passiv, Comar, neu 2011 |
Plotter: | 2 x neu B&G, einer beim Innensteuerstand und einer beim Steuerrad |
Radar: | Lowrance, neu 2010 |
Windmesser: | B&G, neu 2016 |
Logge, Lot, Temperatur: | B&G, neu 2016 |
Sensoren: | für Treibstofftanks, neu 2010 |
Kompass: | Fluxgate, neu 2010 |
Barograph: | Meteoman, neu 2011 |