Sie suchen ein Boot mit klassischen Linien und trotzdem Modernisierungen, das tolle Segeleigenschaften hat und in jedem Hafen noch ein Plätzchen findet? Dann sind Sie hier richtig.
IOR-Riss
Sportlich
Die Nordborg 26 wurde 1976 in Dänemark gebaut und zeichnet sich durch viel Segelspass aus, schliesslich handelt es sich hierbei um einen IOR-Riss. Gepaart mit den Segeln, die 2017 erneuert wurden, kann man getrost sagen: Mit dieser Nordborg 26 können Sie gut Höhe laufen und anderen Booten in ihrer Grössenklasse davonsegeln.

Klein & handlich
Einfach los
Die Nordborg 26 ist gut geeignet für Einhandsegler, ein Paar oder eine Familie mit kleinen Kindern. Dank der zahlreichen Neuerungen muss man nicht viel Geld für Reparaturen in die Hand nehmen. In den vergangenen Jahren wurde viel investiert: Die Segel „knistern“ noch schön, die Polster sind gepflegt, die Toilette hat soeben neue Schläuche bekommen und ein neuer Teppichboden wurde verlegt. Der brandneue Torqueedo-Elektroaussenborder sorgt dank viel Drehmoment für entspanntere Hafenmanöver als der Dieselmotor, der zwar verlässlich läuft, aber nicht gerade überdimensioniert ist.
Guter Zustand
Nur wenig Baustellen
Bei jedem Boot gibt es hier und da etwas zu tun, und auch diese Nordborg 26 ist keine Ausnahme: Der Aufbau braucht eine neue Schicht Lack, also ist Pinsel schwingen angesagt. Der Plotter schaltet sich immer wieder aus und muss ersetzt werden – oder einfach mit Navionics auf dem Smartphone navigieren. Alles an der Elektrik funktioniert zwar, doch sollte mal Ordnung in den Kabelsalat gebracht werden. Ansonsten freut sich die Nordborg 26 mit Ihnen die Ostsee unsicher zu machen! Ein gemütliches Interieur und gute Segeleigenschaften erwarten Sie.

Videorundgang
Daten
Typ: | Nordborg 26 |
Werft: | Nordborg Baadebyggeri (DK) |
Designer: | Peter Roos |
Baujahr: | 1976 |
Material: | GFK |
Kiel: | Kurzkiel anlaminiert |
Länge über alles: | 7,95 m |
LWL: | 6,84 m |
Breite: | 2,60 m |
Tiefgang: | 1,50 m |
Verdrängung: | 2,5 t |
Ballast: | 1,2 t |
Ruderanlage: | Pinne |
Motor: | Volvo Penta MD5, 2018 generalüberholt |
Aussenborder: | Torqueedo 3 PS, neu 2022 |
Revision Dieselmotor: | Motor ausgebaut, komplett revidiert durch Fachbetrieb (Reinigung Zylinderkopf und Motorblock, Ventile frisch eingeschliffen, Kühlkanäle gereingt etc.) und wieder eingebaut, 2019 |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 1 Kreis |
Dieseltank: | 25 Liter |
Leistung: | 7,5 PS |
Zylinderanzahl: | 1 |
Motor Stunden: | unbekannt, ohne Zähler |
Motorraum: | neu isoliert mit 30mm Dämmplatte, 2019 |
Antrieb: | Innenborder mit Saildrive |
Saildrivemanschette: | ersetzt 2019 |
Propeller: | Faltpropeller, zweiflügelig |
Motorservice: | Anoden, Ölwechsel, Filterwechsel, jährlich durch einen Fachbetrieb ausgeführt, zuletzt im Frühjahr 2021 |
Motorlager: | erneuert, 2021 |
Grosssegel: | 2 Reffreihen, Dacron 280gr/qm, ca. 13qm, neu 2017 |
Genua: | Rollreff-Genua, ca. 26qm, mit UV-Schutzstreifen, neu 2017 |
Sprayhood: | Neue Sprayhood, Gestänge und Plichtabdeckung für 3800 Euro, neu 2017 |
Lazybags & Lazyjacks: | ja |
Stehendes Gut ersetzt: | Datum aber unbekannt |
Wassertank: | ca. 50 Liter |
Druckwasserpumpe: | ja |
WC: | Jabsco Pump-WC, Schläuche neu 2022 |
Fenster: | Teilweise neue Fenster, 2017 |
Wandverkleidung: | Weisse Verkleidung für Vorschiffswände und Decke und diverse Schränke innen, neu 2016 |
Insektenvorhänge: | neu 2020 |
Verdunkelung: | für Vorschiffsluk, 2020 |
Polster: | erneuert (grau-meliert), Datum nicht bekannt, aber in sehr gutem Zustand |
Teppich: | neu 2022 |
Kühlschrank: | Dometic-Kompressor-Kühlbox 20l, 2020 |
Cockpittisch: | neu 2021 |
Stehhöhe Niedergang: | 2,10 m |
Stehhöhe Salon: | 1,65 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,65 m |
Koje vorne: | einmal 185 x 55 cm, einmal 165 x 55 cm (zusätzlich gibt es noch ein Dreieck, was dazwischen montiert werden kann, dann sind die Kojen entsprechend verbreitert) |
Salon Sitzbänke: | 170 x 75 cm bzw. 185 x 75 cm |
Decksbelag: | Flexiteek |
Neue Borddurchlässe und Seeventile: | teils 2016, teils 2021 getauscht |
Plotter: | Lowrance, schaltet sich aber immer von selber aus (Ersatz vermutlich günstiger als Reparatur) |
Tiefenmesser: | Geber vorhanden, aber ohne Plotter keine Anzeige |
Batterien: | 70Ah Starter, 80Ah Verbraucher, neu 05/2019 |
Rettungswesten: | 2 Stück, 275 N |
Boxen Sorgleine mit Führung: | für einfaches An- und Ablegen, neu 2022 |
Ausserdem: | Fender, Festmacher etc. |