Sie suchen nach einem echten Blauwassersegler? Aluminium, Kimmkieler, geschütztes Ruder, Decksalon, Kuttertakelung? Diese Reinke 13M bietet all das und noch viel mehr.
Werftbau
Safety first
Der Aluminiumrumpf wurde von der Werft Rehberger Yacht gefertigt. Der Fokus bei dieser Reinke 13M liegt auf Sicherheit. Die Materialstärken wurden gegenüber den Plänen von Kurt Reinke erhöht: Die Stärke der Bodenplatte beträgt 10mm, der erste Plattengang 8mm, dann 6mm und an Deck 5mm. Die Twin-Kiele sind um 7cm verlängert, um das aufrichtende Moment zu erhöhen und um das Topgewicht durch das verstärkte Rigg zu kompensieren. Das Boot wurde so gebaut, dass kein Seeventil unter der Wasserlinie liegt. Der Ankerkasten und der große vordere Stauraum sind durch Schotten komplett vom Rest des Schiffes getrennt. Alle Edelstahlbeschläge sind isoliert vom Alurumpf verbaut. Dieses Boot hält richtig was aus. So sind auch Reisen abseits der typischen Barfußroute kein Problem.


Blauwasseryacht par excellence
Platz für 2 plus Besuch
Das Schiff ist konsequent für zwei Personen plus zwei bis vier Besucher*innen, ausgelegt. Lieber mehr Stauraum als zu viele Kojen, die eh leer bleiben. Der Decksalon wurde gegenüber den Plänen von Reinke um 40 cm verlängert und beherbergt so eine riesige Pantry mit viel Arbeitsfläche, einen schönen Salontisch und einen Refleks-Ofen. Zwei Kabinen, ein Bad mit Duschmöglichkeit, einen begehbaren Maschinenraum und ganz viel Platz für den Hausrat gibt es.
Taufrisch
Erstwasserung 2019
Der Rumpf wurde 2015 ausgeliefert und das Schiff bis 2019 vom Eigner mit professioneller Unterstützung ausgebaut. Auch von innen wirkt es wie ein äußerst hochwertiger Werftbau. Die Holzarbeiten (Möbel aus Kirsche, Wände aus Esche) sind exzellent durchgeführt. Super Spaltmaße bei den Möbeln, keine Schraubenköpfe sind an den Deckenpaneelen zu sehen, und überall findet man nochmal ein Fach mehr, noch eine Schublade, noch ein kleines Regal.


Blauwasser-Ausrüstung
Vom Feinsten
Auch bei der Technik wurde nicht gespart. Doppelte Navigationsgeräte im Cockpit und im Salon, Andersen-Winschen, ein Force10-Herd, alle Beleuchtung LED, natürlich mit verzinnten Kabeln… Hinzu kommt luxuriöse Blauwasser-Ausstattung: Eine Waschmaschine, genügend Solar auf dem Geräteträger und dem Dodger, gut dimensioniertes Ankergeschirr mit Wälder-Edelstahlkette, 2 Kühlschränke mit Gefrierfach, Auffangeinrichtung für Regenwasser… Die ganzen tollen Gadgets, die durchdachten Sonderwünsche, die hier verbaut wurden, kann man gar nicht alle auflisten – das muss man sich live ansehen. Gerne zeigen wir Ihnen diese Reinke 13M an ihrem Liegeplatz in der Böbs Werft in Travemünde.
Auch wenn die Reinke 13M wirklich tiptop dasteht, gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man machen könnte. Neben der Ankerwinde löst sich der weiße Lack vom Alu-Deck. Der Heizkörper im Bad, der über den Refleks-Ofen betrieben werden kann, ist nicht angeschlossen. Ebenso ist der Inverter vorhanden und montiert, es muss nur noch das letzte Kabel angeschlossen werden.
Videorundgang
Daten
Typ: | Reinke 13M |
Werft: | Rehberger Yacht |
Baujahr: | Rumpf 2015 |
Erstwasserung: | 2019 |
EU-MwSt.: | bezahlt |
Material: | Alu AlMg 4,5 Mn |
Isolierung: | 70mm geschlossenporiger Schaum ab der Wasserlinie |
Kiel: | Twinkiel (7cm länger als in den Plänen) |
Antifouling: | Trilux 33 |
Rumpfform: | Knickspant |
Länge über Alles: | 14,50 m |
Länge Wasserlinie: | 11,40 m |
Breite: | 4,05 m (verbreiterte Version) |
Tiefgang: | 1,50 m |
Gewicht: | ca. 15 t voll beladen |
Ruderanlage: | hydraulisch |
Durchfahrtshöhe: | 19,50 m |
Motor: | Vetus VH 4.65 |
Motor Stunden: | 372 (Anfang Sommer) |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Welle mit Gleichlaufgelenk für ruhigen Lauf |
Leistung: | 65 PS |
Turbo: | nein |
Zylinderanzahl: | 4 |
Hubraum: | 2,6 l |
Dieseltank: | 1000 l |
Tagestank: | 80 l (befüllbar über einen separaten großen Separ-Filter) |
Motorservice: | 2023 (inkl. Kontrolle der gesamten Wellenanlage) |
Propeller: | 4 Blatt Verstellpropeller, frisch überholt |
Motorraum: | begehbar, super zum Arbeiten |
Filter: | SEPAR Doppel-Vorfilteranlage |
Bugstrahlruder: | Maxpower |
Riggform: | Kutter |
Grosssegel: | durchgelattet, mit Lazyjacks und Baumkleid, Rutscher kugelgelagert |
Vorsegel: | Rollgenua, Rollfock an Selbstwendeschiene |
Rollanlagen: | 2x Furlex |
Leichtwindsegel: | Code Zero mit ausfahrbarem Baum am Bugsprit (Kostenpunkt 10'000 Euro) |
Mast: | mit Maststufen, viele Ersatzfallen schon in den Mast gezogen |
Baum: | mit Rodkicker |
Spibaum: | in Schiene am Mast gelagert |
Stehendes Gut: | überimensioniert |
Laufendes Gut: | alle Leinen ins Cockpit |
Winschen: | Andersen selbstholend |
Mittelklampen: | ja |
Höchstgeschwindigkeit: | ca. 9 Knoten, im Normalfall 6-7 kn Fahrt |
Innenausbau: | Kirsche und Esche |
Anzahl Kojen: | 4 (2 vorne, 2 achtern) plus 2 im Salon (Tisch absenkbar) |
Stehhöhe Salon: | 1,96 m bis 1,88 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,81 m |
Stehhöhe Nasszelle: | 1,86 m |
Höhe Durchgang nach achtern: | 1,56 m bis 1,38 m |
Stehhöhe unter Dodger: | 1,82 m |
Wassertank: | über 700 l in 2 Tanks (mit Regenwasserauffangmöglichkeit) |
Druckwasser: | warm und kalt |
Boiler: | 30 l (220V und Motorabwärme) |
Herd: | Force10 |
Gas: | 2 x 11 kg im externen Gaskasten, Schläuche neu 2023 (frische Gasabnahme) |
Kühlschrank: | 2x, mit Gefriermöglichkeit |
Anzahl Nasszellen: | 1, mit Duschmöglichkeit |
WC: | Rheinstrom |
Dusche: | Heckdusche und in der Nasszelle |
Fäkalientank: | 80 l |
Heizung: | Webasto-Standheizung und Refleks-Ofen-Wärmetauscher |
Heizkörper: | Beheizbar über Refleks-Ofen (nicht angeschlossen) |
Waschmaschine: | Candy Aquamatic, 4 kg |
Polster: | Bezug Sunbrella |
Instrumente: | Thermometer, Feuchtigkeit, Luftdruck |
Kojenmasse Bug: | 2,00 lang, 2,40 m breit |
Kojenmasse Heck: | 2,00 lang, 1,45 m breit |
Mückengitter: | an allen Luken |
Doradelüfter: | 5 Stück |
Beleuchtung: | LED dimmbar |
Mit Pött und Pan: | ja |
Ersatzteile: | im Wert von ca. 5000 Euro! Vieles davon für den Motor (Lichtmaschine, Anlasser etc. pp.) |
Ankerwinde: | elektrisch, Lofrans |
Ankerkette: | Wälder rostfreier Edelstahl auch in warmem Salzwasser, 10mm 80m |
Anker: | Jambo 40kg |
Ankerkettenwaschanlage: | 4,5 bar |
Heckanker: | 25 kg Rocna, mit Akarolina Ankerleine 70m |
Dodger: | Fest mit festen Scheiben, zum Öffnen |
Kuchenbude: | dunkelblau |
Stauraum an Deck: | großer Ankerkasten, 2000L Stauraum hinterm Ankerkasten, wasserdichtes Schott |
Stauraum am Heck: | für Kanister etc. (separat, so stinkt der Rest vom Boot nicht nach Benzin und Öl) |
Unterwasserschiff: | neues Antifouling 2023 |
Bugstrahlruder: | Maxpower |
Cockpit Teak: | geklebt auf den Sitzbänken, Teakgräting auf dem Cockpitboden |
Cockpittisch: | ja |
Badeplattform: | mit Teak |
Badeleiter: | integriert in Badeplattform |
Heckdusche: | ja |
Navigationsbeleuchtung: | LED |
Aussenborder: | Suzuki 15 PS, neu 2023 |
Beiboot: | Highfield, 2019, an Davits |
Bilgenpumpen: | 2 |
Rettungsinsel: | 6 Personen |
Feuerlöscher: | diverse |
Notpinne: | ja |
Ausserdem: | Fender, Festmacher, etc. |
Bordnetz: | 12 V |
Landanschluss: | 220 V, FI-abgesichert |
Schaltpanel: | Philipi |
Verbraucher-Batterien: | 580 Ah AGM |
Starterbatterie: | ja |
Batterie vorne: | für Bugstrahlruder und Ankerwinde |
Solaranlage: | 340 Watt mit 2 x MPPT Laderegler |
Steckdosen: | USB und Schuko gut platziert im ganzen Boot |
Wechselrichter: | ja (muss fertig angeschlossen werden) |
Polaritätswarner: | ja |
Plotter: | B&G, 2 x (groß im Cockpit, kleiner im Salon) |
Autopilot: | B&G |
GPS: | ja |
UKW-Funk: | B&G im Salon, mit Tochergerät fürs Cockpit |
Radar: | B&G |
Echolot: | B&G |
Logge: | B&G |
Windmesser: | B&G |
AIS: | aktiv, B&G |
Kompass: | ja |
Netzwerk: | Alle Daten NMEA |