Reinke-Yachten sind für ihre Seetüchtigkeit und ihre Sicherheit bekannt. Diese Reinke S10 ist ein perfektes Beispiel, da es sich um einen hochwertigen Werftbau handelt.

Innenraum
Super gemütlich
Innen ist die Reinke S10 unglaublich gemütlich. Ein richtiges Zuhause! Der Salon ist wunderbar hell. Geschlafen wird im Vorschiff auf einer neuen Viscoschaum-Matratze. Auf See bieten sich auch eine Seekoje backbord, eine Hundekoje achtern oder der Salon an. Geduscht wird in einer vollwertigen Dusche in der Nasszelle. Wie gesagt, die «Vagabond» ist ein richtiges Zuhause. Auch im Winter, da sie mit einer kräftigen 4kW Dieselheizung ausgestattet ist.
Robust & verlässlich
Motor
Der Motor, ein Mercedes Benz OM615, auch bekannt als «Taximotor» wurde millionenfach gebaut und läuft sehr zuverlässig. Mit seinen 55 PS bringt er die Reinke auf Touren. Wenn er kalt ist, qualmt er kurz, danach läuft er aber gut 600 Liter Diesel finden im Tank Platz, der vor 2 Jahren von einer Spezialfirma komplett gereinigt wurde.


Viel Platz für alles
Werkstatt
Ein Highlight des Bootes: Die wirklich große Werkstatt. Hier findet alles Platz, was man so dabei haben muss. Werkzeug, Ersatzteile, Farben, Angelrute und Co. Gibt es spontan etwas zu tun? 2 Leisten an einer Küchenklappe müssen geklebt werden. 2 Birnen sind kaputt. Der Durchlauferhitzer geht manchmal von alleine aus. Und das Boot sollte von außen mal richtig geschrubbt werden, damit es in neuem Glanz erstrahlt.
Liegeplatz
Ganzjähriges Wohnen erlaubt
Der Liegeplatz an der Teerhofinsel kann übernommen werden. In der Nord-Ost-Marina ist ganzjähriges Wohnen auf dem Schiff möglich, die Infrastruktur vor Ort sehr gut. Doch eigentlich ist die Reinke S10 fast zu schade, um «nur» damit auf der Ostsee zu sein. Werden Sie mit ihr die Welt erkunden?

Videorundgang
Daten
Typ: | Reinke S10 |
Werft: | Werftbau Bremen |
Designer: | Kurt Reinke |
Bj.: | 1994 |
Material: | Stahl |
Kiel: | Kimmkiel |
Rumpfform: | Knickspant |
Länge über Alles: | 11,15 m |
Rumpf Länge: | 10,62 m |
Länge Wasserlinie: | 9,05 m |
Breite: | 3,47 m |
Tiefgang: | 1,50 m |
Gewicht Werftangabe: | 9 t (12t am Kran beladen mit vollen Tanks) |
Ruderanlage: | Radsteuerung |
Motor: | Mercedes Benz OM615 |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | Zweikreisgekühlt |
Antrieb: | Innenborder mit Welle |
Leistung: | 55 PS |
Zylinderanzahl: | 4 |
Hubraum: | 2 l |
Dieseltank: | 600 Liter Stahl (Tankreinigung 2019) |
Propeller: | Dreiflügel, fest |
Neuerungen: | Öl- und Filterwechsel, neuer Keilriemen, stärkere Lichtmaschine |
Riggform: | Slup, Kuttertakelung |
Durchfahrtshöhe: | 13 m |
Mast: | Alu, mit Maststufen |
Segelfarbe: | weiss |
Segelfläche: | 65 qm |
Grosssegel: | Zustand gut |
Genua: | Rollgenua, Zustand gut |
Arbeitsfock: | mit Stagreitern für Kutterstag, Zustand gut |
Sturmfock: | mit Stagreitern für Kutterstag, Zustand gut |
Blister: | wenig benutzt |
Stehendes Gut: | Riggcheck durch Rigger 2020, für gut befunden |
Spibaum: | 2 x |
Isolation: | mit alubeschichteter Steinwolle. Das Schiff ist gut isoliert, sodass im Winter der Schnee an Deck liegen bleibt. |
Stehhöhe Salon: | 1,87 m |
Stehhöhe Bad: | 1,77 m |
Stehhöhe Dusche: | 1,85 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,76 m |
Bett Bug: | 1,90 (bis 1,97 in der Mitte) x 2,28 m breit |
Bett Mittschiffs: | 1,85 x 0,60 m |
Hundekoje: | 2,10 x 0,90 m |
Salon-Liegefläche (Polster auf Tisch fehlt): | 1,10 x 1,78 m |
Koje Vorschiff: | Neue Matratzen 2021; Lattenrost |
Vorschiff: | Komplett verschliessbar, sodass man bei einem allfälligen Überfall hier Schutz suchen kann |
Heizung: | Autotherm (ehem. Planar), 4 kW, mit App-Steuerung, neu 2018 |
Wassertank: | 400 l Edelstahl im Kiel |
Druckwasser: | ja |
Spüle: | Edelstahl; mit Salzwasser-Hahn. |
Kühlschrank: | Kompressor-Kühlfach (neu 2020) |
Warmwasser: | ja, durch Durchlauferhitzer (geht manchmal von alleine aus) |
Herd: | Kardanischer 2-Flammen Gasherd mit Backofen, Dometic, neu 2018 |
Gasanlage: | 11kg, mit Gasfernschalter in Pantry. Gasschläuche neu 2019. |
Fernseher: | mit DVBT-Empfang |
Instrumente: | Wempe |
Toilette: | Elektrisches WC, Dometic, neu 2018 |
Dusche: | Vollwertige Dusche |
Infrarotheizung: | Im Bad an der Decke |
Radio: | mit CD |
Antifouling: | Juli 2021 |
Navilichter: | Alle LED bis auf Zweifarbenlaterne |
Ankerkette: | 10 mm, verzinkt, Länge unbekannt |
Buganker: | mit manueller Ankerwinde |
Heckanker: | Plattenanker mit Ankarolina |
Borddurchlässe: | alle 2020 erneuert, Rotguss |
Kuchenbude: | neu 2018 |
Sprayhood: | ja |
Badeleiter: | am Heck, klappbar |
SUP: | Neuwertig |
Ausserdem: | Mit Pött und Pann, viel Werkzeugen, Ersatzteilen, Fendern und Festmachern etc. |
Elektroinstallation: | gesamte Elektroinstallation grösstenteils neu gemacht |
Starterbatterie: | AGM, neu 2021 |
Verbraucherbatterie: | 2 x 180 Ah AGM, neu 2018 |
Batterietrennung: | Victron Energy Argo FET Batterietrennung und Ladestromverteiler |
Inverter: | Victron Energy Multiplus 12V 800Watt 35Amp inkl. Digital Multicontrol (neu 2019) |
Solaranlage: | 150 Watt auf Geräteträger und Victron Energy MPPT Laderegler (neu 2019) |
Lichtmaschine: | grösser dimensioniert, neu 2021 |
Landstrom: | 230 V. Die Landstromeinspeisung ist regelbar, damit die Sicherung nicht rausfliegt; der Rest kommt dann vom Inverter |
Steckdosen: | 230 V Steckdosen im ganzen Schiff |
Feuerlöscher: | 3 x (Vorschiff, Salon, achtern) |
Reling: | Feste Reling |
Bilgenpumpe: | Elektrisch, Jabsco |
Borddurchlässe/Seeventile: | Alle 2020 erneuert |
Wurfleine: | 1 x |
Rettungskragen: | 1 x |
Autopilot: | Autohelm 4000; Verschleissteile 2021 erneuert (Zahnriemen, Rollen, Fernbedienung, Fluxgate-Kompass) |
Windsteueranlage: | vorhanden, aber verbogen. Defekt. |
Windmesser: | NASA Clipper Wind, neu 2020 |
Logge/Lot: | NASA Clipper Duet, neu 2020 |
Plotter: | VDO, mit Seekarte Ostsee/Dänemark |
Funkgerät: | Lowrance, neuwertig, mit DSC |
AIS: | ja |
Impressionen
Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen. Eine Einweisung in die Besonderheiten der Yacht ist selbstverständlich. Alle Angaben im Exposé ohne Gewähr. Die Maklercourtage geht immer zulasten des Verkäufers.