Dieser englische Werftbau ist ideal für Einsteiger und natürlich auch für den erfahrenen Segler. Selbst wenn Sie noch keinen Führerschein haben sollten, dürfen Sie das Boot aufgrund der Führerscheinpflichtgrenze von 15 PS führen. Auch wenn die Saison schon fast vorbei ist, ist sie segelklar und direkt einsatzbereit.
Viel erneuert
Schöner Zustand
Das Schiff ist von 1971, doch vieles deutlich jünger! Der Eigner und seine Vorgänger haben in den letzten Jahren viel investiert. 2015 wurde das stehende Gut, vor zwei Jahren das laufende Gut erneuert. Die Rollanlage inkl. Vorsegel ist von 2008. Alter und Stunden des Motors sind zwar unbekannt, doch läuft der Diesel wirklich super! Damit das auch so bleibt, ist der Tank gereinigt (vom Fachbetrieb) und mit einer Inspektionsluke versehen worden. Die Vorschiffskojen haben 2015 neue Matratzen bekommen und die Toilette eine neue Pumpe. Sprayhood und Kuchenbude sind von 2007. Die Segelgarderobe ist wie auf den Bildern zu sehen nicht neu doch gepflegt und brauchbar.
Alles vorhanden
Toll für 2!
Sie ist einfach zu segeln. Wenig Schnick Schnack. Genua und Groß vom Cockpit aus bedienbar. Ein Autopilot unterstützt den Skipper und das sehr angenehme Reffsystem des Großsegels machen das Schiff sehr einhandtauglich. Innen ist es gemütlich und zweckmäßig. Zu zweit oder auch mit Kind ideal. Der Salontisch kann abgesenkt und zu einer Doppelkoje umgebaut werden. Die Pantry hat fließendes Wasser und das WC einen eigenen Raum. Kühlbox für die kalten Getränke
ist vorhanden und auch ein kleiner Kocher mit Backofen für den Hafen sind an Bord.
Einiges könnte sicherlich noch aufgearbeitet werden, doch das Boot mit seinen 47 Jahren ist solide gebaut und keine Muffbude sondern sofort einsatzbereit! Der jetzige Eigner hat keinen Reparaturstau aufkommen lassen und sein Schiff immer gepflegt. Die bekannten Mängel sind wie üblich die Fenster (manchmal etwas undicht) und eine bei viel Wasser im Cockpit leichte Undichtigkeit der Inspektionsluke des Motorraums. Gut in Eigenregie zu meistern! Alles in allem gut in Schuss! Durch den Wunsch nach einem größeren Boot wird das Boot verkauft.
Videorundgang
Sabre 27 Motor-Kaltstart
Daten
Werft: | Eric White of Marine Construction (UK) |
Design: | Alan F. Hill |
Länge: | 8,32 m |
Länge Wasserlinie: | 6,70 m |
Breite: | 2,80 m |
Tiefgang: | 1,37 m |
Gewicht: | 3.084 Kg |
Ballast: | 1.300 Kg |
Kiel: | Kurzkieler |
Ruderanlage: | Pinnensteuerung |
Motor: | Nanni Diesel 2.60HE |
Kraftstoff: | Diesel |
Motorstunden: | unbekannt |
Antrieb: | Innenborder mit Wellenantrieb |
Leistung: | 14,7 PS (Führerscheinfrei) |
Zylinderanzahl: | 2 |
Hubraum: | 570 cm³ |
Dieseltank: | Edelstahl mit Insp. Luke |
Rigg: | Slupgetakelt |
Alumast: | Gold Eloxiert |
Stehendes Gut: | Wanten ohne Vorstag neu 2015 |
Laufendes Gut: | ca. 2 Jahre alt |
Rollgenua: | mit Rollanlage Furlex 100S neu 2008 |
Großsegel: | durchgelattet mit Schnellreff-System, 2-fach |
Großsegel: | 1 Großsegel gut, 1 Großsegel alt |
Winschen: | 2 selbstholende Winschen (umgebaut), 3 einfache Winschen |
Spibaumbeschlag: | am Mast |
Elektr. Druckwasser: | ja |
Kocher: | 1 fl. E-Kochplatte, E-Backofen |
Kühlbox: | ja |
Radio mit CD: | Aussenboxen im Cockpit |
Wassertank: | 40 Liter Kunststoff |
Nasszelle: | Pump WC, Waschbecken |
Lenzpumpe: | manuell |
Temperaturfühler mit Alarm am Auspuff: | ja |
LKW Winterplane: | ja |
Deckslicht: | ja |
Cockpitlicht: | ja |
Ankergeschirr: | Pflugscharanker, 35 m Ankerkette |
Sprayhood: | gut |
Kuchenbude: | gut |
Cockpittisch: | ja |
Sitzkissen Cockpit: | ja |
Badeleiter: | am Heck |
Ausserdem: | Festmacher, Fender, mit Pütt und Pann |
Landanschluss: | ja |
Batterien: | mit Batterieladegerät (Sterling) |
Verbraucher und Starter Batterie getrennt: | ja |
Navigationsbeleuchtung: | teilweise LED |
Innenbeleuchtung: | LED |
Pinnenpilot: | Raymarine ST1000+ |
Plotter: | Lowrance 5300c iGPS |
UKW Funk: | M-Tech |
Windmesser: | ja |
Barometer: | Wempe |
Logge/Lot: | ja |