Die Shearwater 39 ist ein Werftbau aus Südafrika. Gezeichnet von Dudley Dix vereint sie klassische Linien mit einem seegehenden, modernen Unterwasserschiff. Gedacht für die große Fahrt!
Keep it simple
Für die große Reise
Sie ist optimiert für die große Fahrt. Wenig Technik, wenig Schnickschnack. Leinen fürs Groß am Mast, Mastkörbe für sicheren Halt, Kuttergetakelt mit Rollgenua und Kutter an Stagreitern. Ein kräftiger Autopilot unterstützt den Skipper. Motor Yanmar, springt super an und qualmt nicht! Ein geschütztes Cockpit, Bugspriet für angenehmes Ankern und ein solide verstagter Mast (geschweißt und nicht genietet!), das macht eine klassische Fahrtenyacht aus.
Viel Holz, dennoch hell
Probier’s mal mit Gemütlichkeit
Unten ist es sehr gemütlich mit viel Stauraum und praktischem Zugang zum Motor. Er ist mittschiffs unter der Pantry untergebracht und auf die schnelle von drei Seiten zugänglich. Gekocht und gebacken wird auf einem Force 10 (3 Jahre alt), dem Herd für Schiffe! Für kühle Getränke und Lebensmittel gibt es ein großes Kühl- und ein großes Gefrierfach. Die seegehende Doppelspüle hat einen Süß- und Salzwasserhahn.
Toller Pflegezustand
Es kann losgehen!
Der Shearwater wurde gerade ein neuer Antifoulinganstrich (letzter Osmoseschutz 2010) und Anodenwechsel verpasst, auch die Holzteile werden zur Zeit noch durch eine Werft neu lackiert (Epifanes). Doch sonst kann es gleich losgehen! Sie schwimmt jetzt zwischen Lübeck und Travemünde.
Videorundgang Shearwater 39 unter Segeln:
Videorundgang Shearwater 39 Aussenansicht:
Videorundgang Shearwater 39 Innenansicht:
Videorundgang Shearwater 39 Motor-Kaltstart:
Daten
Werft: | Nebe Boatworks (South Africa) |
Designer: | Dudley Dix |
Länge über Alles: | 13,20 m |
Länge über Deck: | 12,00 m |
Länge Wasserlinie: | 10,30 m |
Breite: | 3,90 m |
Tiefgang: | 1,80 m |
Leergewicht: | 9,8 t |
Ballast: | 3,8 t (Blei) |
Ruderanlage: | Radsteuerung |
Motor: | Yanmar 3JH2-TE (werftgepflegt!) |
Leistung: | 45 PS |
Zylinderanzahl: | 3 |
Betriebsstunden: | 2234 Stunden |
Kraftstoff: | Diesel |
Dieseltank: | ca. 350 Liter (Edelstahl) |
Antrieb: | Innenborder mit Welle |
Getriebe: | vor 2 Jahren erneuert |
Propeller: | 3 flügliger Faltpropeller (Autoprop) |
Rigg: | Kuttergetakelt |
Mast: | Alumast (vor 3 Jahren weiß lackiert) |
Vorsegelrollanlage: | Harken |
Genua: | 1x gebraucht, 1x wie neu, beide mit UV-Schutz |
Großsegel: | 3 Reffreihen (am Mast zu bedienen) |
Kuttersegel: | 2x Stagsegel; älter aber wenig genutzt |
Sturmfock: | noch nie benutzt |
Leichtwindsegel: | 2x Spinnaker 0,75/1,5 super Zustand |
Spinnakerbaum: | Fest vor dem Mast gefahren |
Winschen: | 9 selbstholende 2 Gang Winschen (Andersen) |
Mastkörbe: | Fürs sichere Arbeiten am Mast |
Skylight: | im Salon |
Doradelüfter: | 2 |
Bullaugen: | 3 Jahre alt |
Polster: | ca. 10 Jahre alt |
WC: | Elektro-WC (mit Süßwasser gespült) |
Fäkalientank: | mindestens 80 Liter |
Fäkalienpumpe und Schläuche: | Neu 2017 |
Nasszelle: | Waschbecken mit Duschkopf |
Pantry: | Tiefe Doppelspüle, Salz- und Süsswasser in Pantry |
Herd: | Force 10: 3 fl. Gasherd mit Ofen |
Kühlschrank: | Großes Kühlfach, großes Gefrierfach |
Dieselheizung: | Webasto |
Abzugeben: | Mit Pött und Pann |
Wassertanks: | total 650 Liter (Edelstahl) |
Osmoseschutz: | 2010 |
Antifoulinganstrich: | Mai 2018 |
Anoden: | Mai 2018 |
Navigationsbeleuchtung: | Halogen |
Deckslicht: | Halogen |
Bugkorb: | aufklappbar, mit Treppe |
Top Sprayhood: | ca. 4 Jahre alt |
Badeleiter: | Edelstahl |
Außenborderhalterung: | ja |
Ausserdem: | Festmacher, Fender etc. |
Ankerwinsch: | Elektrisch |
Anker: | Bruce 20 Kg verzinkt |
Ankerkette: | 10 mm / 60 Meter verzinkt |
Landanschluss: | ja |
Starterbatterie: | 130 Ah |
Verbraucherbatterien: | 175 Ah |
Batterieladegerät: | ja |
Honda-Generator: | ca. 20 Stunden |
Lenzpumpen: | elektrisch und manuell |
Gasdetektor: | ja |
Autopilot: | Raymarine ST7000 (neuer Antrieb f. AP ca. 2013) |
Radar: | Furuno, Heckmast mit Radar |
Wetterschreiber: | ja |
Logge/Lot: | ja |
Tiefenalarm: | ja |
GPS: | ja |
UKW Funk: | Hagenuk USE 300 |
Windmesser: | ja |
Kompass: | ja |