Sie suchen nach einem echten Blauwassersegler? Etwas richtig solides, mit viel Platz und Gemütlichkeit und stets dem Gefühl von Sicherheit? Dann könnte diese von Robert Perry entworfene Valiant 40 die richtige Yacht für Sie sein.
Die Fotos und auch das Video überholen sich täglich. Die Eigner haben gerade das Unterwasserschiff gestrichen, neue Batterien eingebaut, den Motorraum neu isoliert etc. Also erwarten Sie bei einer Besichtigung mehr – obwohl die Fotos nicht als sind.
Blauwasseryacht
Gemässigter Langkieler, wenig Tiefgang, geschütztes Ruderblatt
Das nennen wir mal eine richtige Blauwasseryacht. Die Valiant 40 stammt aus der Feder vom berühmten Bob Perry, dessen Blauwasseryachten das Nonplusultra darstellen. Die Valiant 40 wurde 1997 in die American Sailboat Hall of Fame aufgenommen. Ein gemässigter Langkieler (persönlich unser Traum-Unterwasserschiff, da guter Kompromiss zwischen Manövrierfähigkeit im Hafen und tollen Schwerwetterqualitäten), Ruder geschützt am Skeg, ein sicheres Cockpit, Kanuheck und ein super-gemütlicher Innenbereich – was will man mehr?
VIP-Boot
Diese Yacht hat Rekorde aufgestellt
Die Valiant 40 „Resourceful“ ist weltbekannt, hat sie doch 1983 einen Rekord aufgestellt. Mark Schrader, ihr erster Eigner, war damals der erste Amerikaner, der nonstop um die 5 südlichen Kaps segelte. Er sammelte mit seiner Aktion Geld für die Resource Foundation – daher der Name „Resourceful“. Eine schöne Geschichte seiner Reise lesen Sie hier.
Interieur
Gemütlich und komfortabel
Bei amerikanischen Yachten liegt der Fokus immer auf Komfort. Eine riesige Pantry mit Kühlschrank, in dem man sich verstecken kann, gemütliche und bequeme Sitzgelegenheiten, eine Dusche unter Deck. All das macht die Yacht perfekt geeignet für lange Törns und Wohnen an Bord, auch ganzjährig. Ein Refleks-Ofen hält das Schiff im Winter muckelig warm. Dank kompletter Armaflex-Isolierung verpufft die Wärme nicht nach draussen (und im Schiff ist es schön ruhig).
Zustand
Toll gepflegt
Baujahr 1983, mögen Sie denken, ist ja schon ganz schön alt. Aber nur auf dem Papier! Diese Yacht wurde laufend revidiert, erhielt Upgrades und Refits. Die Liste ist so lang, dass wir sie in diesem PDF für Sie zusammengefasst haben:
Viel tolle Blauwasserausrüstung ist an Bord, wie zum Beispiel die Monitor-Windsteueranlage, vernünftiges Ankergeschirr mit genug Kette oder auch die SSB-Funkanlage inklusive Pactor-Modem. Natürlich gibt es wie auf jedem Boot ein paar Sachen, die sich der neue Eigner vornehmen kann: Die alte Sprayhood musste entsorgt werden und ein paar Leinen sollten getauscht werden. Die Segel wurden vom Segelmacher ausgebessert, der Aussenborder ist frisch vom Service gekommen. Die Valiant 40 bekommt vor der Übergabe noch frisches Antifouling und neue Anoden, und über der Wasserlinie wird nochmal ordentlich geschrubbt. Und dann kann es losgehen!
Videorundgang
Daten
Werft: | Valiant Yachts, USA |
Modell: | Valiant 40 |
Rumpfnummer: | 252 |
Designer: | Robert Perry |
EU-MwSt: | bezahlt |
Länge über alles: | 12,16 m |
LWL: | 10,36 m |
Breite: | 3,76 m |
Tiefgang: | 1,83 m |
Verdrängung: | 10,2 t |
Ballast: | 3,5 t |
Comfort Ratio: | 34,26 |
Rumpfform: | gemässigter Langkieler |
Ruder: | am Skeg |
Ruderlager: | 2007 getauscht |
Unterwasserschiff: | 2007 komplett neu aufgebaut (Details siehe PDF) |
Antifouling: | Neu Juni 2022 |
Farbe Rumpf: | dunkelblau |
Lackierung: | 2007 wurden Rumpf und Deck mit Awlgrip neu lackiert |
Windsteueranlage: | Monitor |
Motor: | Westerbeke 55B |
Baujahr Motor: | 2005 |
Leistung: | 55 PS |
Lichtmaschine: | 160A |
Starterbatterie: | Neu Juni ´22 70 Ah Mastervolt |
Alles ersetzt: | inkl. Getriebe, Borddurchlässe, Auspuff, Motorpaneel etc. |
Ölwechselpumpe: | Reverso OP-7, für Motoröl und Getriebeöl |
Doppelfilteranlage: | Raccor Dual |
Dieselfilter: | Algae-X LG-X200 |
Propeller: | Maxprop 18'' 3-Blatt Faltpropeller (Festpropeller als Ersatz vorhanden) |
Wellendichtung: | PPS dripless (wartungsfrei) |
Motorraumisolierung: | Neu Juni 2022 |
Motorraum-Feuerlöscher: | Fireboy-Xintex Löschanlage (neu 2003) |
Takelung: | Kuttertakelung |
Mast: | 2014 lackiert, 2 neue Andersen-Winschen am Mast |
Stehendes Gut: | 1 x 19, komplett getauscht 2014 - inklusive Püttinge! |
Rollanlage: | Harken, neu 2014 |
Zustand Segel: | Segel waren 2022 beim Segelmacher zur Durchsicht und wurden für gut befunden |
Genua: | Rollgenua |
Fock: | Sturmfock mit Stagreitern für Kutterstag, neu 2004, nie benutzt |
Grosssegel: | gelattet, mit Lazyjacks |
Spi: | ja |
Spibaum: | am Mast gelagert, zweiter kürzerer Baum an der Reling |
Traveller: | Harken, neu 2014 |
Bimini: | beige |
Sprayhood: | nur Gestänge |
Stehhöhe Salon: | 1,92 m |
Stehhöhe Pantry: | 2,00 m / 1,88 m |
Stehhöhe Bad: | 1,88 m |
Stehhöhe Dusche: | 1,89 m |
Stehhöhe Kabine Vorschiff: | 1,92 m |
Koje Bug: | 1,82 m lang, 1,80 m breit |
Koje achtern: | 2,10 m lang, 1,35 m breit |
Interieur-Refit: | grosser Refit 2007-2008 (Details siehe PDF) |
Isolierung: | Armaflex |
Innenbeleuchtung: | LED |
Pantry: | U-Pantry mit Doppelspüle, Gasherd mit Ofen, riesigem Kühlschrank |
Kühlschrank: | neu 2003 |
Boiler: | 2x (120V & 220V), neu 2004 |
WC: | Lavac manuell, neu 2004 |
Ofen: | Refleks Dieselofen, neu 2007 |
Herd: | Force10 4fl. ist bestellt (neu) |
Windsteueranlage: | Monitor |
Unterwasserschiff: | 2007-2008 neu aufgebaut (Details siehe PDF) |
Rumpf und Deck: | 2007-2008 Komplett-Refit (Details siehe PDF) |
Ankerwinde: | Lofrans Tigres elektrisch, neu 2003 |
Anker: | 1 x Spade, 1 x Fortress |
Ankerkette: | 90m 10mm |
Fussleiste und Handläufe: | neu 2007 |
Cockpitdusche: | neu 2007 |
Navigationsbeleuchtung: | LED |
Luken, Fenster etc.: | alle neu 2007 (Details siehe PDF) |
Aussenborder: | 9,9 PS Yamaha |
Bordnetz: | 12 V |
Landstrom: | 110V und 230V (Für Europa und USA) |
Ladegeräte: | Neu 2003, 2x Xantrex 40A, einmal 120V und einmal 220V |
Wechselrichter: | Xantrex 1000W, neu 2003 |
B to B Ladegerät: | Xantrex EchoCharge (Verbraucherbatterie auf Starterbatterie), neu 2003 |
Starterbatterie: | Neu Juni 2022 70 Ah Mastervolt |
Batteriebank: | 5x 130 Ah AGM, neu 2022 Mastervolt |
Autopilot: | Simrad AP20 hydraulisch, neu 2004 |
Windsteueranlage: | Monitor |
Radar: | Simrad RA31, neu 2004 |
Instrumente: | Simrad (Wind, Multi, Combi), neu 2004 |
GPS: | Garmin, neu 2004 |
Funk: | UKW und KW |
Kurzwellen-Funk (SSB):: | ICOM M802, neu 2004 |
Internet auf See: | Pactor III Modem, neu 2004 |
UKW-Funk: | ICOM M602, neu 2004 |
Dreifarbenlaterne: | Masttopp, Aqua-Signal |
Decksbeleuchtung: | ja |
AIS: | aktiv, EasyTRX mit GPS, neu 2016 |
Instrumente: | wurden 2016 alle auf wireless umgestellt |