Dieser klassischer Langkieler wurde durch seine Beliebtheit über 800 mal in Schweden gebaut. 1971 wurde die Vindö erstmals auf der Bootsmesse in Hamburg vorgestellt. Die „Yacht“ schrieb damals (1/1972): „Moderner Seekreuzer mit bewährten Linien der für Touren und Regatten gleichermaßen geeignet ist; ein Schiff der positiven Kompromisse“.

Tolles Exemplar

Bugstrahlruder – Austauschmotor – neue Kuchenbude

Die Vindö 40 fährt wie auf Schienen. Langkieler halt. Das Bugstrahlruder erleichtert die Hafenmanöver, der kräftigere Yanmar 3-Zylinder sorgt für genug Schub. Es wurde immer viel investiert. Das Großsegel war bisher nur eine Woche im Einsatz.

Diese Vindoe ist noch nicht verkauft
Interior der Vindö 40

Unter Deck

Sehr gemütlich

Ursprünglich und gemütlich mit ausreichend Stauraum präsentiert sich die Vindoe 40. Mit 1,80 m Stehhöhe und genug Schlafplätze auch für Gäste ist sie ideal für eine kleine Familie. Wer auf klassische Linien steht und gerne sicher unterwegs ist, für den könnte es der richtige Segler sein.

Teakdecksanierung

Unverbastelt und gut in Schuß gehalten

Seit 1985 im Besitz des jetzige Eigners hat er stets investiert. Das Teakdeck wurde 2019 wurde das Teakdeck für über 8000,- Euro  saniert, das Teak im Cockpit ersetzt, 2020 ein neues Großsegel angeschafft, 2004 ein generalüberholter Yanmar 3-Zylinder eingebaut, ein Fäkalientank nachgerüstet….

Teakdeck Vindö 40

Natürlich handelt es sich hier um ein älteres Gebrauchtboot und da gibt es immer was zu tun. Die Elektronik ist zum Beispiel nicht gerade auf dem heutigen Stand – doch muß sie das sein? Für die Ostsee reicht sie allemal. Ein Sommerliegeplatz in Travemünde kann höchstwahrscheinlich auch übernommen werden, somit steht dem Segeln dieses Jahr nichts im Wege. Die Vindoe 40 ist für sein Alter in einem guten Zustand.

Videorundgang

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Daten

Typ: Vindø 40
Werft: Nötesunds Varv AB / Schweden
Design: Carl Andersson
Bj.: ca. 1977
Material: GFK
Länge über alles: 9,35 m
Länge Wasserlinie: 7,50 m
Breite: 2,95 m
Tiefgang: 1,40 m
Gewicht: ca. 4600 Kg
Ballast: 1700 Kg
Kiel: Langkieler
Ruderanlage: Radsteuerung
Motor: Yanmar 3GM30F
Austauschmotor: eingebaut in 2004, generalüberholt
Leistung: 27 PS (19,8 kW)
Zylinderanzahl: 3
Hubraum: 0,954 Liter
Kraftstoff: Diesel
Dieselvorfilter: Separ SWK 2000/5
Motorstunden: 2579
Antrieb: Innenborder an Welle
Prop: Dreiflügel fest
Segelfläche:: 40,6 m²
Riggform: Slupgetakelt
Alumast: eloxiert
Rigg: original, außer Vorstag
Wanten: original
Rollgenua: Haase von 2001
Großsegel: Haase Crosscut von 2020
Leichtwindsegel: Blister und Spinnaker
Spibaum: ja, zur Selbstabholung in Lübeck
Heizung: ja, Diesel
Waschbecken: 2x
Herd: 2 fl. Optimus Petroleumkocher
Kühlfach: für Kühlakkus
Dieseltank: 60 Liter
Wassertank: ja
Toilette: Pumptoilette
Stehhöhe Salon: 1,80 m
Stehhöhe Vorschiff: 1,68 m
Hundekoje: 2,10 lang x ca. 0,7 breit
Koje Bug: 1,92 lang x 2,00 breit
Koje Salon Stb: 1,92 lang x 0,80 breit
Koje Salon Bb: 1,85 lang x bis zu 1,10 breit
Bugstrahlruder: Lewmar 2,2 KW Einbau Ende 2003
Lenzpumpe: ja
Anker: ja
Ankerkette: ja
Sprayhood: neu
Kuchenbude: neu
Cockpittisch: ja
Badeleiter: Fest montiert am Heck
Rettungsinsel: abgelaufen
Ausserdem: Festmacher, Fender, etc.
Fäkalientank: ja
Druckwasser: nein, Fußpumpe
Antifoulinganstrich: ja August ´21
Winterlagerpersenning mit Gestänge: Zur Selbstabholung in Lübeck
Starterbatterie: ja
Verbraucherbatterie: ja
Batterieladegerät: neu 9.2017 inkl. Verkabelung
Landanschluss: 220 V
Navigationsbeleuchtung: ja
Logge: mechanische Propellerlogge
Lot: Navico ES120
UKW: nicht mehr zulassungsfähig
GPS: Philips AP Navigator
Windmesser: mechanisch im Masttop
Kompass: ja

Impressionen

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Diese Yacht wurde bereits verkauft.

Benötigen Sie trotzdem Hilfe bei Ihrer Suche?

Jens Rabenstein – post@bootsmaklerei.de –0176-23909398