Dieser klassischer Langkieler wurde durch seine Beliebtheit über 800 mal in Schweden gebaut. 1971 wurde die Vindö erstmals auf der Bootsmesse in Hamburg vorgestellt. Die „Yacht“ schrieb damals (1/1972): „Moderner Seekreuzer mit bewährten Linien der für Touren und Regatten gleichermaßen geeignet ist; ein Schiff der positiven Kompromisse“.
Tolles Exemplar
Bugstrahlruder – Austauschmotor – neue Kuchenbude
Die Vindö 40 fährt wie auf Schienen. Langkieler halt. Das Bugstrahlruder erleichtert die Hafenmanöver, der kräftigere Yanmar 3-Zylinder sorgt für genug Schub. Es wurde immer viel investiert. Das Großsegel war bisher nur eine Woche im Einsatz.
Unter Deck
Sehr gemütlich
Ursprünglich und gemütlich mit ausreichend Stauraum präsentiert sich die Vindoe 40. Mit 1,80 m Stehhöhe und genug Schlafplätze auch für Gäste ist sie ideal für eine kleine Familie. Wer auf klassische Linien steht und gerne sicher unterwegs ist, für den könnte es der richtige Segler sein.
Teakdecksanierung
Unverbastelt und gut in Schuß gehalten
Seit 1985 im Besitz des jetzige Eigners hat er stets investiert. Das Teakdeck wurde 2019 wurde das Teakdeck für über 8000,- Euro saniert, das Teak im Cockpit ersetzt, 2020 ein neues Großsegel angeschafft, 2004 ein generalüberholter Yanmar 3-Zylinder eingebaut, ein Fäkalientank nachgerüstet….
Natürlich handelt es sich hier um ein älteres Gebrauchtboot und da gibt es immer was zu tun. Die Elektronik ist zum Beispiel nicht gerade auf dem heutigen Stand – doch muß sie das sein? Für die Ostsee reicht sie allemal. Ein Sommerliegeplatz in Travemünde kann höchstwahrscheinlich auch übernommen werden, somit steht dem Segeln dieses Jahr nichts im Wege. Die Vindoe 40 ist für sein Alter in einem guten Zustand.
Videorundgang
Daten
Typ: | Vindø 40 |
Werft: | Nötesunds Varv AB / Schweden |
Design: | Carl Andersson |
Bj.: | ca. 1977 |
Material: | GFK |
Länge über alles: | 9,35 m |
Länge Wasserlinie: | 7,50 m |
Breite: | 2,95 m |
Tiefgang: | 1,40 m |
Gewicht: | ca. 4600 Kg |
Ballast: | 1700 Kg |
Kiel: | Langkieler |
Ruderanlage: | Radsteuerung |
Motor: | Yanmar 3GM30F |
Austauschmotor: | eingebaut in 2004, generalüberholt |
Leistung: | 27 PS (19,8 kW) |
Zylinderanzahl: | 3 |
Hubraum: | 0,954 Liter |
Kraftstoff: | Diesel |
Dieselvorfilter: | Separ SWK 2000/5 |
Motorstunden: | 2579 |
Antrieb: | Innenborder an Welle |
Prop: | Dreiflügel fest |
Segelfläche:: | 40,6 m² |
Riggform: | Slupgetakelt |
Alumast: | eloxiert |
Rigg: | original, außer Vorstag |
Wanten: | original |
Rollgenua: | Haase von 2001 |
Großsegel: | Haase Crosscut von 2020 |
Leichtwindsegel: | Blister und Spinnaker |
Spibaum: | ja, zur Selbstabholung in Lübeck |
Heizung: | ja, Diesel |
Waschbecken: | 2x |
Herd: | 2 fl. Optimus Petroleumkocher |
Kühlfach: | für Kühlakkus |
Dieseltank: | 60 Liter |
Wassertank: | ja |
Toilette: | Pumptoilette |
Stehhöhe Salon: | 1,80 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,68 m |
Hundekoje: | 2,10 lang x ca. 0,7 breit |
Koje Bug: | 1,92 lang x 2,00 breit |
Koje Salon Stb: | 1,92 lang x 0,80 breit |
Koje Salon Bb: | 1,85 lang x bis zu 1,10 breit |
Bugstrahlruder: | Lewmar 2,2 KW Einbau Ende 2003 |
Lenzpumpe: | ja |
Anker: | ja |
Ankerkette: | ja |
Sprayhood: | neu |
Kuchenbude: | neu |
Cockpittisch: | ja |
Badeleiter: | Fest montiert am Heck |
Rettungsinsel: | abgelaufen |
Ausserdem: | Festmacher, Fender, etc. |
Fäkalientank: | ja |
Druckwasser: | nein, Fußpumpe |
Antifoulinganstrich: | ja August ´21 |
Winterlagerpersenning mit Gestänge: | Zur Selbstabholung in Lübeck |
Starterbatterie: | ja |
Verbraucherbatterie: | ja |
Batterieladegerät: | neu 9.2017 inkl. Verkabelung |
Landanschluss: | 220 V |
Navigationsbeleuchtung: | ja |
Logge: | mechanische Propellerlogge |
Lot: | Navico ES120 |
UKW: | nicht mehr zulassungsfähig |
GPS: | Philips AP Navigator |
Windmesser: | mechanisch im Masttop |
Kompass: | ja |