Dieser klassischer Langkieler wurde durch seine Beliebtheit über 800 mal in Schweden gebaut. 1971 wurde die Vindö erstmals auf der Bootsmesse in Hamburg vorgestellt. Die „Yacht“ schrieb damals (1/1972): „Moderner Seekreuzer mit bewährten Linien der für Touren und Regatten gleichermaßen geeignet ist; ein Schiff der positiven Kompromisse“.
Unter Deck
1,88 m Stehhöhe
Unten hat man mit ca. 1,88 m Stehhöhe und 5 Schlafplätzen schon modernere Maßstäbe erreicht. Gekocht wird mit Petroleum, gekühlt mit Kühlakkus und geheizt mit Lampenöl. Es gibt ausreichend Stauraum, einen zum Salon hin abschließbaren Toilettenraum und die nötigsten Navigationsgeräte. Für eine kleine Familie ideal!
Neuer Lack
Gut gepflegt
In den letzten zwei Jahren hat der jetzige Eigner so einiges an Zeit und Geld investiert. Außen wurden die Hölzer mit Epifanes Hartholzlacköl gestrichen, die Decksaufbauten beim Niedergang sowie die Schiebeluksgarage erneuert und die Fenster nach Ausbau und Reinigung neu eingedichtet. Innen spendierte er dem Schiff eine neue Toilette, neue Batterien, einen „neuen“ gebrauchten Motor (den alten gibt´s dazu), mit neuer Welle, neuer Stopfbuchse und neuer Wellendichtung.
Natürlich handelt es sich hier um ein älteres Gebrauchtboot und da gibt es immer was zu tun. Die Segel sind o.k. aber nicht neu (ca. 20 Jahre alt), auch das Teakdeck ist o.k., doch sollten ein paar Fugen ausgebessert und ein paar Propfen ersetzt werden. Das Unterwasserschiff darf in ca. 2 Jahren mal wieder abgeschliffen und neu aufgebaut werden. Ansonsten ist das Boot in einem „kann gleich losgehen“ Zustand.
Videorundgang
Motor-Kaltstart
Daten
Typ: | Vindø 40 |
Werft: | Nötesunds Varv AB / Schweden |
Design: | Carl Andersson |
Bj.: | ca. 1978 |
Bau-Nr.: | 458 |
Material: | GFK |
Länge über alles: | 9,43 m |
Länge Wasserlinie: | 7,50 m |
Breite: | 2,95 m |
Tiefgang: | 1,40 m |
Gewicht: | ca. 4800 Kg |
Ballast: | 1900 Kg |
Kiel: | Langkieler |
Ruderanlage: | Radsteuerung |
Motor: | Volvo Penta MD 11 |
Austauschmotor: | eingebaut in 2019, gebraucht |
Leistung: | 23 PS (16,91 kW) |
Zylinderanzahl: | 2 |
Hubraum: | 1,12 Liter |
Kraftstoff: | Diesel |
Motorstunden: | unbekannt, da kein Zähler |
Antrieb: | Innenborder an Welle |
Prop: | Dreiflügel fest |
Segelfläche:: | 40m² |
Riggform: | Slupgetakelt |
Alumast: | eloxiert |
Jütvorrichtung: | ja |
Rigg: | original |
Wanten: | original |
Rollgenua: | 1x, neue Vorsegelpersenning |
Großsegel: | 1x, mit Großsegelpersenning |
Großsegel: | um den Baum gerollt |
Segel: | älter aber in Ordnung |
Heizung: | Wallas Petroleum Heizung Typ 1800 B |
Waschbecken: | 2x |
Herd: | 2 fl. Optimus Petroleumkocher |
Kühlfach: | für Kühlakkus |
Radio: | ja |
Dieseltank: | 60 Liter, mit Tankanzeige |
Wassertank: | 100 Liter |
Pumptoilette: | JABSCO (2018) |
Windfahnenselbsteueranlage: | ja |
Lenzpumpe: | ja |
Radarreflektor: | ja |
Anker: | ja |
Ersatzmotor: | Ein fast kompletter zerlegter Ersatzmotor |
Neue Welle: | 2019 |
Neue Stopfbuchse mit Packung: | 2019 |
Neues Wellenlager: | 2019 |
Sprayhood: | blau |
Kuchenbude: | blau |
Cockpittisch: | Teak |
Badeleiter: | Fest montiert am Heck |
Rettungsinsel: | AVON 4 Pres. nicht gewartet |
Lifeline fürs Deck: | neu 2018 |
Ausserdem: | Festmacher, Fender, Pött und Pann, etc. |
Starterbatterie: | 74 Ah (2018) |
Verbraucherbatterie: | 60 Ah (2019) |
Batterieladegerät: | ja |
Landanschluss: | 220 V |
Navigationsbeleuchtung: | teilw. LED |
Innenbeleutung: | LED |
Logge/Lot: | ja |
UKW: | Shipmate RS 8000 |
GPS: | MER FX312 |
Fish Finder: | Eagle Magna 3 |
Kompass: | ja |