17,50m Alu-Segelyacht

Expeditionsyacht, die keine Wünsche offen lässt                                        345.000,- Euro VB

Hier steht diese luxuriöse Aluyacht in Travemünde zur Vermittlung.
Typ: 17,50 m Oehlmann-Riss Einzelbau

Werft: Rumpf Eigenbau, Ausbau durch Tischler
Design: Kurt Oehlmann

Bj.: 1988 (Rumpf)
Erstwasserung: 2000
Bisherige Eigner: 1
Material: Aluminium (Almg4,5mn)
Isolation: Rumpf Schaum, Deck Styropor
Länge über Alles: 17,50 m
Breite: 4,58 m

Tiefgang: 2,10 m
Gewicht: 29 t
Kiel: Flügelkiel

Ruderanlage: Radsteuerung, hydraulisch
Motor: Volvo Penta D4-180 (2011 neu)
Kraftstoff: Diesel
Motorstunden: 335 Stunden
Leistung: 180 PS
Kühlung: 2 Kreise

Antrieb: Innenborder an Welle
Propeller: 3 fl. Faltpropeller (Gori)

Zylinderanzahl: 4
Hubraum: 3,7 Liter
Bugstrahlruder: hydraulisch, Vetus, 11kW


Rigg/Segel:
Kuttergetakelt
Durchfahrtshöhe: 21m
Alumast: Bamar mit In-Mast-Furling mit elektrischer Winsch(2000)
Rollanlagen: 2x für die Genua elektrisch
Genua: 2016 (Haase Segel)
Selbstwendefock: 2019 (Haase Segel)
Grosssegel: 2016 (Haase Segel)
Blister mit Bergeschlauch: 2000
Spibaum: Carbon, am Mast gelagert
Winschen im Cockpit: 1x elektrisch, die anderen manuell

Lust auf ein richtig grosses Abenteuer? Diese top ausgestattete Aluyacht bringt Sie überall hin.

Tessi III, eine 17,50m Aluyacht, wurde für grosse Reisen konzipiert. Der robuste Geräteträger, das Deckshaus mit Innensteuerstand, die feste umlaufende Reling, und die Kuttertakelung sind nur einige Merkmale einer echten Blauwasseryacht. Hinzu kommen 800l Trinkwasser, 800l Diesel, 10 Bilgenpumpen, ein 11kW Bugstrahlruder, ein hydraulischer Autopilot, eine vernünftige Heizungsanlage mit echten Heizkörpern, ein Generator etc. etc. – all das und viel mehr macht dieses Schiff zu einer echten Expeditionsyacht.

Der Rumpf der Yacht wurde vom Eigner selber geschweisst: 10mm Alu am Kiel, 8mm am Rumpf, 6mm an Deck. Der Eigner wusste, was er tat, da er beruflich mit Metallen zu tun hatte. Der Innenausbau wurde von einem Tischler vorgenommen.

Die Aufteilung innen ist gedacht für ein Eignerpaar mit gelegentlichen Gästen oder Crew. Im vorderen Bereich des Schiffs schläft die Crew. Die beiden Vorschiffskabinen mit gesamthaft 4 Kojen teilen sich eine Nasszelle mit Vakuumtoilette und grosszügiger Dusche. Die Eigner schlafen, wie es sich gehört, in der riesigen Achterkajüte. Hier befindet sich ein grosses 2x2m Bett, selbstverständlich mit Leesegeln (Matratzen neu 2017). Die Achterkajüte hat ihr eigenes Badezimmer, ebenfalls mit separater Duschkabine und Vakuumtoilette.

Der Eigner hat keine Kosten gescheut, die Yacht stets auf dem neusten Stand der Technik zu halten. Der 180-PS-Diesel ist von 2011 und hat nur 335 Stunden auf der Uhr. Die Selbstwendefock ist von 2019, die Genua und das Rollgross von 2016 und die Segel sehen top aus. Die Polster im Salon und im Vorschiff sind neu (2021). Die Elektrik (2021), das Ladegerät (2017) und auch die Batteriebank (2021) wurden vollständig erneuert und alle Paneele sind von Philipi, das beste was es auf dem Markt gibt. Auch Plotter, Funkgerät und Co. sind neu und an allen 3 Steuerständen vorhanden. Auch toll: der Liegeplatz in Heiligenhafen kann übernommen werden. Diesen Winter befindet sich die Yacht in Travemünde.

Die Yacht ist in einem schönen Zustand, doch ein paar Sachen gibt es zu tun: Auf der Satellitenanlage ist kein Strom, im Salon fehlt eine Lampe, der Scheibenwischer steuerbord ist defekt, am Teakdeck müssen ein paar neue Proppen gesetzt werden, die Luke im Vorschiff leckt bei sehr starkem Regen, und da Lack auf Alu nicht so gut hält, kann man auch hier stellenweise wieder ran. Das war’s aber schon. Einsteigen und Leinen los.

Haben Sie Lust, mit dieser tollen Yacht auf Reisen zu gehen? Dann melden Sie sich für einen Besichtigungstermin.

  • elektrische Segelbedienung: In-Mast-Furling, Genua-Rollanlage, elektrische Winsch im Cockpit.
  • 10 Bilgenpumpen
  • Diesel: 800l
  • Frischwasser: 800l (Alu-Tank)
  • Trinkwasser: 60l (Edelstahl)
  • Fäkalientanks: 3 Stück
  • Grauwasser: 600l (zum Abpumpen oder Absaugen)
  • 2 x Vakuum-WC
  • 2 x Waschbecken im WC-Raum
  • 2 x Duschkabine im WC-Raum
  • Elektr. Druckwasser warm/kalt
  • Heizung: Diesel; Warmwasser mit Wärmetauscher und Heizkörpern und Wasser zum Duschen
  • Pantry: Wallas-Dieselkocher mit Ofen
  • Mikrowelle
  • Kompressorkühlschrank
  • Logge Simrad
  • Lot Simrad
  • Windmesser Simrad
  • Plotter Simrad
  • Radar Simrad
  • UKW mit AIS-Empfänger Simrad
  • Epirb
  • Bugstrahlruder Vetus 11kW
  • Barometer, Hygrometer, Uhr (Schatz)
  • Landanschluss, Ladegerät neu 2021
  • 5 x 180Ah AGM Batterien, Vetus, neu
  • 1 x Batterie Starter
  • Generator, frisch generalüberholt
  • Innenbeleuchtung LED
  • Ankerlicht und Deckslicht LED
  • Fenster neu abgedichtet (2021)
  • Solarlüfter neu (2021)
  • TV mit Satellitenempfang
  • Musik Entertainment Fusion
  • Lautsprecher innen
  • Lautsprecher außen
  • Stehhöhe Innensteuerstand: 1,92 m
  • Stehhöhe Salon: 2,02 m
  • Stehhöhe Pantry: 2,20 m
  • Stehhöhe Bad Vorschiff: 1,87 m
  • Stehhöhe Seekoje SB: 2,10 m
  • Stehhöhe Vorschiff: 1,89 m
  • Stehhöhe Achterkajüte: 1,95 m
  • Stehhöhe Bad Achterkajüte: 2,30 m
  • Bett Achterkajüte: 200 x 200 cm
  • Seekoje SB: 200 x 77 cm (unten); 188 x 77 cm (oben)
  • Kojen Vorschiff: 193 x 75 cm (unten); 170 x 75 cm (oben)
  • Elektrische Ankerwinde
  • Anker: CQR, verzinkt, mit verzinkter Kette
  • Zweitanker
  • Antifoulinganstrich: 2021
  • Rumpflackierung: 2015
  • Rettungskragen
  • Rettungsinsel Offshore
  • Mobile Badeleiter
  • Teakdeck
  • Teak Cockpit
  • Festmacher
  • Fender

Hier Fotos und der Standort der Yacht:

Fotos außen:

Fotos innen:

Fotos Motor und Generator:

Standort der Segelyacht:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine Einweisung in die Besonderheiten des Schiffes. Die Maklercourtage geht immer zu Lasten des Verkäufers. Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.