Catalina 42

Amerikanische Yacht mit viel Platz und Licht!

85’000,- EUR VB

Diese Catalina 42 bietet viel Platz, eine schöne Ausstattung – und einen Liegeplatz!

Typ: Catalina 42
Werft: Catalina Yachts (USA) (EU-Mehrwertsteuerbescheinigung vorhanden)
Designer: Nelson/Marek
Baujahr: 1989
Material: GFK
Kiel: Flügelkiel

Länge über alles: 12,75 m
LWL: 10,97 m
Breite: 4,22 m
Tiefgang: 1,55 m
Verdrängung: 9,2 t
Ballast: 3,7 t
Ruderanlage: Rad
Motor: Yanmar 4JHBE
Motor Stunden: ca. 2900
Kraftstoff: Diesel
Kühlung: 2 Kreise
Antrieb: Innenborder mit Welle
Leistung: 44 PS
Zylinderanzahl: 4
Dieseltank: 180 Liter, GFK
Propeller: 3-flüglig, fest
Bugstrahlruder: Side-Power

Video Außen- und Innenansicht:

Rigg/Segel:
Slupgetakelt
Segel vom Segelmacher überarbeitet und für gut befunden, 2021
Grosssegel, durchgelattet
Lazyjacks und Baumkleid
2 x Rollgenua
Spibaum, gelagert vor dem Mast
Alle Leinen ins Cockpit
Selbstholende Winschen
Kuchenbude, neu 2021
Laufendes Gut teilweise 2021 ersetzt

Sie suchen ein Schiff, das viel Platz unter Deck hat, schnell segelt und auch alleine gut zu handhaben ist? Ausreichend Stehhöhe und Bettenlänge, eine abgetrennte Duschkabine, viel Platz in der Pantry? Und trotzallem nur wenig Tiefgang? Dann könnte diese Catalina 42 etwas für Sie sein.

Aus gesundheitlichen Gründen sucht dieses Boot neue Eigner. Die Catalina 42 lief 1989 in den USA vom Stapel und segelte eine Zeitlang dort, bevor sie 1997 nach Europa kam. Catalinas sind häufig bekannt als die „Bavarias der USA“, doch das bezieht sich auf die Stückzahlen und nicht auf die Bauqualität. Der Rumpf ist dick, die Schiffe sind robust und schwer gebaut. Dennoch segelt die Catalina 42 recht schnell. 

Catalinas sind oft in der Karibik anzutreffen, deshalb ist an Deck kein Teak verbaut, an dem man sich die Füsse verbrennt. Der Gelcoat ist ausserdem in einem Offwhite gehalten, damit er einen bei starker Sonne nicht blendet. Ausserdem öffnen die Luken nach vorne, damit am Ankerplatz der Wind schön durchzieht. Die Catalina-Werft denkt also wirklich mit.

Anders als bei viele Booten aus den Achtzigern wird man hier nicht von Mahagoni erdrückt. Der Innenausbau ist in einer Kombination aus weiss und Teak gehalten und wirkt hell und freundlich. An Backbord befindet sich die Sitzgruppe und die Navigationsecke, gegenüber an Steuerbord die geräumige Pantry mit Doppelspüle, dreiflammigem Herd mit Ofen und einem grossen Toploader. Achtern von der Pantry befindet sich die kleinere der beiden Nasszellen. Direkt beim Niedergang der Zugang zu den beiden Achterkajüten an steuerbord und backbord. Richtung Vorschiff, auf Höhe des Masts, befindet sich die Eignerkabine. Diese Art von Bett in der Mitte vom Schiff ist im Englischen bekannt als Pullman berth. Hier schläft es sich auf See sehr ruhig. Das Badezimmer im Vorschiff ist sehr grosszügig ausgelegt mit abgetrennter Duschkabine.

Viel wurde ins Boot gesteckt: zum Beispiel die neue Kuchenbude, die dieses Jahr geschneidert wurde. Neue Toiletten gab es ebenfalls. Das Teak im Cockpit ist 2020 verbaut worden. Das Coppercoat-Unterwasserschiff ist super-pflegeleicht und man kann bestimmt noch 6 Jahre damit fahren, ehe man nachstreichen muss. Nach einer Dieselpest dieses Jahr wurde eine Tankreinigung und eine grosse Motorwartung durchgeführt und alle Leitungen ausgetauscht.

Natürlich gibt es bei älteren Booten immer etwas zu tun. Die Standheizung ist defekt, die Rettungsinsel muss gewartet werden, das Holz auf der Badeplattform sollte getauscht werden, die vordere Luke ist nicht mehr feststellbar, und die Matratzen in den Kojen könnte man mal ersetzen. Alles keine grossen Sachen, und dann hat man ein tolles Boot, auf dem die ganze Familie Platz findet. Und das beste: Die Catalina 42 hat einen Liegeplatz in der Marina Wendtorf, der übernommen werden kann!

  • Bugstrahlruder Side-Power
  • Elektrische Ankerwinde mit eigener Batterie
  • Neuaufbau Unterwasserschiff mit Coppercoat, ca. 2017 (2020 angeschliffen)
  • Ruderblatt + Ruderschaft wurden 2019 aufgrund eines Schadens erneuert und mit Jefa-Lagern ausgestattet
  • Teakflächen im Cockpit neu 2020
  • Cockpitboden neu 2020
  • Plotter Raymarine mit Touchscreen, neu 2020
  • Funkgerät Shipmate RS 8300 (nicht angemeldet)
  • Navtex Vecom K41
  • Radar Raytheon SL70
  • Landanschluss (Steckdose getauscht 2021)
  • Anker CQR mit Kette
  • Bilgenpumpe elektrisch
  • Radio Pioneer
  • Raymarine ST8001 Autopilot
  • Windmesser, Logge, Tiefenmesser: Raymarine 
  • Innenausbau Teak
  • Druckwasser warm und kalt
  • Boiler
  • Doppelspülbecken
  • Gasherd 3-flammig mit Backofen (kardanisch)
  • Kompressor-Kühlschrank
  • Polster Salon ersetzt, Alter unbekannt
  • Alle Luken und Fenster Lewmar
  • Wassertank: 450 l
  • Fäkalientank: 2 x 50 l
  • 2 Nasszellen mit Duschmöglichkeit
  • Abgetrennter Duschraum in der vorderen Nasszelle
  • Aussendusche
  • 2 x Jabsco-Pump-WC (2021)
  • Standheizung (Infrastruktur vorhanden, Webasto-Heizung selber defekt)
  • Kuchenbude neu 2021
  • Badeleiter
  • Badeplattform integriert
  • Mittelklampen
  • Scheuerleiste Teak mit Edelstahl
  • Seereling mit seitlichem Ausstieg
  • Heckausstieg durchgängig
  • Doradelüfter und Solarlüfter (ein Doradelüfter muss ersetzt werden)
  • Rettungsinsel 6 Personen (Wartung fällig)
  • Stehhöhe Salon: 1,97 m
  • Stehhöhe Heckkabine: 1,96 m
  • Stehhöhe Bad Vorschiff/achtern: 1,87/1,88 m
  • Stehhöhe Pullmen berth: 1,97 m
  • Koje im Bug (Pullmen): 2 m lang, 1,40 m breit
  • Kojen im Heck: jeweils 2,00 m lang, 1,40 m breit
  • Neue Festmacher
  • Mit Pött und Pan

Fotos Außenbereich:

Fotos Innenbereich:

Fotos vom Yanmar-Motor:

Standort der Yacht:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine Einweisung in die Besonderheiten des Schiffes. Die Maklercourtage geht immer zu Lasten des Verkäufers. Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.