Hollandia 950

Sehr gemütlich, vieles neu                         VERKAUFT

Hier steht diese tolle Motoryacht mit vielen Erneuerungen in Lübeck zur Vermittlung.

Herzlichen willkommen auf «Sunny», einer Hollandia 950 aus dem Jahr 1981. Dieses gemütliche Motorboot eignet sich perfekt für Urlaube auf den friesischen Kanälen oder der Mecklenburgischen Seenplatte. Auch bei Schmuddelwetter bietet das Boot viel Platz und die grossen Fenster lassen immer genug Licht herein. Die Inneneinrichtung ist urgemütlich und sehr viel wurde neu gemacht.

Typ: Hollandia 950
Motoryacht
Werft: Gruno Werft (NL)
Bj.: 1981
Material: Stahl

Rumpf: Knickspant
Länge: 9,50 m
Länge Wasserlinie: 8,80 m
Breite: 3,30 m

Tiefgang: 0,85 m
Gewicht: ca. 8 t
Steuerstände: Innen/Außen

Motoren: 1 x IFA, vermutlich aus einem Multicar M24
Leistung: vermutlich 45PS
Motor Stunden: unbekannt
Kraftstoff: Diesel
Kühlung: 2 Kreise
Antrieb: Welle

Hubraum: vermutlich 2l
Zylinderanzahl: 4
Dieseltank: Grösse unbekannt
Prop: 3 fl. fest Propeller
Bugstrahlruder: Vetus, neu
Heckstrahlruder: Vetus, neu

Die jetzigen Eigner haben das Schiff seit 2008 im Besitz. Sie haben im letzten Jahr sehr viel Geld investiert, denn eigentlich wollten sie dieses Jahr auf grosse Tour gehen.
Neues Bug- und Heckstrahlruder, die gesamte Pantry wurde umgebaut, die Betten haben brandneue massangefertigte Matratzen bekommen, ein neues elektrisches WC wurde verbaut, es gab einen grossen neuen Kühlschrank, neue Batterien und neue Wassertanks wurden eingesetzt, der Boden wurde neu gemacht und und und. Nun ist leider der Eigner überraschend verstorben und die Witwe möchte das Schiff verkaufen, da sie nicht alleine damit fahren möchte.

Wichtige Erneuerungen: 

Bug- und Heckstrahlruder (Vetus), ganz neu
Die ganze Elektrik ist neu, alle Kabel wurden neu gezogen
Schaltung am Aussensteuerstand neu
Pantry umgebaut, neuer Herd (Spiritus), neue Spüle
Bett im Bug gekürzt und Pantry vergrössert
Neue Matratzen im Bug und in der grossen Achterkajüte (Massanfertigung)
Die Polster im Salon und Cockpit haben die Eigner selber neu bezogen
Neues elektrisches WC
Neuer grosser Kühlschrank (220V)
Neue Batterien
Neue Wassertanks
Neuer Boden in Salon und Cockpit
Ersatzmotor (gebraucht) 2015 eingebaut
Schiff komplett sandgestrahlt und neu lackiert 2016

Auch in den vergangenen Jahren wurden viele Investitionen getätigt: circa 2015 wurde ein Ersatzmotor von IFA eingebaut (ebenfalls verbaut im Multicar M24) und währenddessen ein neues Stevenrohr, neue Welle und ein neuer Propeller. Der 4-Zylinder-IFA-Motor hat 2l Hubraum, springt sofort an und qualmt nicht (siehe Kaltstart am Ende vom Video). Die Motorstunden sind jedoch nicht bekannt, da der Motor bei Einbau bereits gebraucht war. Der Motor bekam 2017 eine neue Wasserpumpe und 2018 eine neue Lichtmaschine, einen neuen Anlasser und der Zylinderkopf wurde revidiert und die Ventile neu eingeschliffen.

Das komplette Schiff (über und unter Wasser) wurde 2016 sandgestrahlt und dann neu aufgebaut und lackiert. Wie es bei Stahlbooten so ist, drückt an einigen Stellen wieder ein wenig Rost durch – mit Lack und Pinsel schnell behoben.

Dadurch, dass der Eigner so überraschend verstorben ist, sind einige Refit-Projekte nicht fertig umgesetzt. So ist beispielsweise ein neuer massangefertigter Wassertank vorhanden, aber noch nicht angeschlossen. Das Bug- und Heckstrahlruder wurden soeben von einem Mechaniker fertig angeschlossen. Eine Dieselheizung ist vorhanden, doch ist unbekannt, ob sie funktionstüchtig ist. Ein neues Bimini für den Aussensteuerstand wird vorraussichtlich im August geliefert. Das bedeutet, dass der neue Eigner zwar ein fahrtüchtiges Schiff mit sehr vielen Neuerungen erhält, aber es sein kann, dass er einige Arbeiten selbst noch abschliessen muss. Viel Wissen zum Boot war leider beim verstorbenen Eigner; aber seine Witwe teilt gerne das Wissen, das sie hat. Das Boot wird mit Pöt und Pan abgegeben, der Liegeplatz zentrumsnah in Lübeck kann eventuell mit übernommen werden.

Wenn Sie sich vorstellen können, mit Sunny die Touren zu unternehmen, für die das Schiff aufgerüstet wurde, dann kommen Sie für eine Besichtigung vorbei. 

  • 2 Steuerstände, innen und aussen
  • Bugstrahlruder Vetus
  • Heckstrahlruder Vetus
  • Signalmast auf Deck
  • Feste umlaufende Reling
  • Elektrische Bilgenpumpe
  • Badezimmer renoviert, mit elektrischer Toilette (ganz neu)
  • Druckwasser warm/kalt
  • 2 fl. Spirituskocher
  • Kompressor-Kühlschrank (220V)
    inkl. Gefrierfach
  • Spülbecken in Pantry warm/kalt
  • 12 Volt Bordnetz
  • 220 Volt Landanschluss
  • FI abgesichert
  • Batterien neu 2021
  • Dieselheizung
    Funktion nicht geprüft
  • Radio, Lautsprecher in Cockpit und Salon
  • Kompass
  • Temperaturanzeige Motor
  • Logge / Lot
  • Sitzgruppe achtern vom Aussensteuerstand
  • neues Sonnensegel/Bimini für die Sitzgruppe kommt im August
  • Ankerwinde
  • Anker
  • Verzinkte Ankerkette
  • Dieseltanks: Grösse unbekannt
  • Wassertanks: Grösse unbekannt, teils nicht angeschlossen (ganz neu)
  • Feste Badeleiter
  • Bimini mit Seitenteilen (im August ganz neu)
  • Horn
  • Feuerlöscher
  • Elektrische Scheibenwischer
  • Außensteckdose 12 Volt
  • Festmacher
  • Fender
  • Bett Achterkajüte: 130×210 cm
  • Bett Bug: 2m x 75cm an der schmalsten Stelle
  • Stehhöhe Salon: 1,94m
  • Stehhöhe Pantry: 1,87m
  • Stehhöhe Eignerkabine: 1,89m
  • Stehhöhe Bad: 1,80m
  • etc.

Hier ein Video, Fotos und der Liegeplatz:
Video Außen- und Innenansicht, inklusive Kaltstart vom Motor:

Fotos:

Außen, inklusive Außensteuerstand:

Gedecktes Cockpit, Innensteuerstand, Sitzgruppe:

Salon, Pantry und Koje im Vorschiff:

Achterkajüte und Nasszelle:

Standort des Bootes:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine Einweisung in die Besonderheiten des Schiffes. Die Maklercourtage geht immer zu Lasten des Verkäufers. Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.