Najad 320

Top geflegte Fahrtenyacht!                 VERKAUFT

Die Najad 320 ist eine elegante Fahrtenyacht mit super gepflegtem Innenraum, neu verfugtem Teak und einem Motor mit nur 1700 Betriebsstunden. Sie steht in Bad Schwartau zum Verkauf. 

Typ: Najad 320
Werft: Najad Varvet (Schweden)
Designer: Thorwald Karlsson
Bj.: 1991
CE-Entwurfskategorie: A (Hochsee); mit Lloyd’s-Zertifikat
Material: Gfk
Kiel: gemässigter Langkieler
Rumpfform: Rundspant
Länge über alles: 9,70m
Länge Wasserlinie: 8,20m
Breite: 3,15m
Tiefgang: 1,60m
Verdrängung: 4,9t
Ballast: 2,2t
Segelfläche: 44 m²
Motor: Volvo Penta 2003

Motor Stunden: 1693 Stunden
Kraftstoff: Diesel
Kühlung: 2 Kreise
Antrieb: Innenborder mit Saildrive
Leistung: 20.58 kw (28 PS)
Zylinderanzahl: 3
Hubraum: 1,28 l
Direkteinspritzung
Dieseltank: 80l, Edelstahl

Rigg/Segel:
Mast Selden, Höhe über der Wasserlinie 14m
Grosssegel mit 2 Reffs
Arbeitsfock, original aber fast nicht gebraucht
Genua von Jan Segel, mit Rollanlage
2. Genua mit Stagreitern
Mobiles zweites Vorstag zum Wegnehmen (mit 2 Genuas für Passatbesegelung)
Lazy Jacks
Splister (Kombination aus Spi und Blister) mit Bergeschlauch
Spibaum, gelagert am Mast in einer Schiene
Sprayhood mit zusätzlicher Abdeckung für Teile vom Cockpit, Kuchenbude, Baumzelt

Top gepflegt, unverbastelt, hochwertig: diese Najad 320 sucht neue Eigner. Sie suchen ein Boot, das noch alle Qualitäten hat, die den schwedischen Werften nachgesagt wurden? Dickes GFK, schwedischer Qualitätsbau, Seetüchtigkeit, gemässigter Langkieler, überarbeitetes Teakdeck, Ruder mit Skeg, Einhandtauglichkeit, exzellenter Innenausbau – und all das zu einem fairen Preis? Dann müssen Sie gar nicht weiterlesen, sondern direkt anrufen.

Die Najad 320 mit Rumpfnummer 126 ist 1991 vom Stapel gelaufen und wurde an ihre Eigner übergeben. Diese haben sie in den 30 vergangenen Jahren nicht aus der Hand gegeben. Es handelt sich also um ein Schiff aus erster Hand in erstaunlichem Zustand. Das Schiff ist nicht abgewohnt, das Holz hat keine Macken, die Bilge ist staubtrocken, der Rumpf sieht spitze aus (der Zierstreifen könnte mal neu lackiert werden), auch die Polster müffeln nicht. Die Eigner haben sich das Schiff von der Najad-Werft als Sonderanfertigung mit einigen Anpassungen bauen lassen: So gibt es statt einer Hundekoje eine dritte Backskiste und mehr Platz in der Pantry. Übernachtungsgäste können im Salon schlafen.

Ein Autohelm ST6000, ein super-verlässlicher und überdimensionierter Autopilot für diese Bootsgrösse, steuert zuverlässig und wird gefüttert von zwei 95Ah Verbraucherbatterien, die 2017 erneuert wurden. Die elektrische Ankerwinde mit 1000 Watt holt den 15kg Bruce Anker mit ca. 40m Kette aus der Tiefe, und natürlich gibt es auch einen Heckanker mit Kettenvorlauf – das Schiff ist schliesslich für die schwedischen Schären gemacht. Im frischen Norden freut man sich über den Warmwasserboiler, der durch Landstrom oder Motorabwärme warmes Wasser zum Duschen (in Nasszelle oder Cockpit) und zum Spülen produziert. 200 Liter Wasser fasst der Edelstahltank im Vorschiff. Falls der Strom mal ausfallen sollte, kann man immer noch per Fusspumpe ans Wasser kommen.

Die Standheizung hat nach 30 Jahren ihren Dienst aufgegeben, aber alle Schläuche und Luftrohre sind vorhanden, somit ist das Anschliessen einer neuen kein grosser Akt. Eine Flamme des dreiflammigen Herds funktioniert nicht mehr recht, der rote Zierstreifen könnte mal neu lackiert werden, und der Deckel der GPS-Anzeige im Cockpit ist verloren gegangen – aber das war’s auch schon an Mängeln. Toll, oder?

Ein kräftiger 3-Zylinder bringt das Schiff auf Touren, wenn mal Flaute herrscht. Der Volvo Penta 2003 hat nur 1693 Motorstunden und sieht aus wie geleckt. Jedes Jahr gab es für ihn eine komplette Kur, und auch der Saildrive hat jedes Jahr neues Öl bekommen. Der Motor springt sofort an und raucht normalerweise nicht; wenn er lange gestanden ist, kann er manchmal zu Beginn rauchen. Der Edelstahl-Dieseltank befindet sich in der Bilge und fasst 80 Liter. Dank Zweikreiskühlung wird er bei gleichbleibender Nutzung und Pflege wohl problemlos 100 Jahre alt.

Nun zum Rigg: Vieles ist noch original, jedoch in einem guten Zustand. Das durchgelattete Grosssegel mit 2 Reffs wurde einmal repariert im Bereich der Reffbändsel. Das Schiff wurde geliefert mit einer Arbeitsfock, die die Eigner jedoch nach ein paar Jahren gegen eine Rollgenua von Jan-Segel ersetzten. Eine zweite Genua mit Stagreitern kann am zweiten wegnehmbaren Vorstag gefahren werden – als Passatbesegelung quasi. Ein Splister mit Bergeschlauch ist ebenfalls vorhanden; der Spibaum wird in einer Schiene am Mast gelagert und gefahren, was sehr komfortabel ist. Selbstholende Andersen-Winschen im Cockpit und am Mast – das Beste, was der Markt zu bieten hat.

Windmesser, Tiefenmesser, Logge, GPS, Kompass und Seekarten sind vorhanden. Nach einem Plotter sucht man vergebens – aber wer hat heute schon kein Tablet zum Navigieren?

Die Najad verfügt natürlich, wie auch für andere schwedische Werften (Hallberg-Rassy, Malö…) üblich, über die charakteristischen festen Scheiben. Hinzu kommt eine Sprayhood. An die Sprayhood wird per Reissverschluss ein Teil angebracht, das ein Drittel des Cockpits abdeckt und einen trockenen Sitzplatz garantiert – oder aber weggeklappt werden kann. Die Sprayhood wurde vor 2 Jahren vom Segelmacher gereinigt, weist aber Flecken auf. Eine Kuchenbude ist vorhanden, ebenso ein Baumzelt, falls das Wetter doch mal ganz fies sein sollte. Für die Rollgenua gibt es einen Überziehschlauch als Schutz, natürlich im typischen Najad-Rot.

Suchen Sie nach einer verlässlichen Fahrtenyacht? Dann ist diese Najad das richtige Boot für Sie. Kommen Sie für eine Besichtigung vorbei!

  • Neues Antifouling wird vor Verkauf durch den Verkäufer realisiert
  • Cockpit selbstlenzend
  • Selbstholende Andersen-Winschen
  • Winschkurbeln
  • Manuelle Bilgenpumpe
  • Pump-WC
  • Druckwasser warm und kalt, Fusspumpe in der Pantry als Back-Up
  • Warmwasserboiler durch 230V und Motorabwärme
  • 3 fl. Gaskocher halbkardanisch, eine Flamme defekt
  • Backofen Gas
  • Eisbox
  • Wassertank 200l (Edelstahl)
  • Dusche warm in Nasszelle und an Deck
  • Uhr, Barometer und Temperatur
  • 12 Volt Bordnetz
  • 220 Volt Landanschluss
  • FI abgesichert
  • 1 x Starter-Batterie 70 Ah, neu 2017
  • 2 x Verbraucher-Batterien je 95 Ah, neu 2017
  • Lazy Jacks
  • Kompass
  • Wetterstation
  • Digit. Windanzeige
  • Echolot
  • Logge
  • Werkzeugkiste
  • Dieselheizung (defekt) mit 4 Heizungsauslässen
  • Decksluken mit Lüftern
  • Achterstagspanner mit Winschkurbel
  • Mittelklampen
  • Gas 2x 5,6kg im Ankerkasten
  • Gasleitung mit Sicherheitsabsperrhahn
  • Elektrische Ankerwinde 1000W, Lewmar
  • Anker am Bug Bruce 15kg
  • Ankerkette 40m 8mm
  • Heckanker im Köcher mit 5m Kettenvorlauf
  • Cockpittisch Spezialanfertigung
  • Badeleiter
  • Feuerlöscher
  • Festmacher
  • Fender
  • Kabeltrommel 50m
  • Ältere Seekarten für die Ostsee
  • Altes Gummiboot
  • Winterlagergestell und Gestänge für Winterlager-Plane
  • etc.

Hier ein Video der Yacht und viele Fotos:
Video Außen- und Innenansicht:

Fotos Außenbereich:

Fotos Innenbereich:

Fotos vom Motor (Volvo Penta 2003, weniger als 1700 Motorstunden):

Fotos vom Boot auf dem Wasser:

Standort der Yacht:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine Einweisung in die Besonderheiten des Schiffes. Die Maklercourtage geht immer zu Lasten des Verkäufers. Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.