Reinke 12M

Robuster Weltumsegler                                                                                                   VERKAUFT

Diese Reinke 12M steht zum Verkauf

Hier steht dieser robuste Weltumsegler in Lübeck zur Vermittlung.
Typ: Reinke 12M
Erstwasserung: 2000

Länge: 13 m
Breite 3,85 m
Tiefgang: 1,95 m
Material: Stahl (Der Rumpf wurde komplett innen und außen gesandstrahlt und kalt verzinkt. Darauf Ätzprimer und eine Industriegrundierung. Auf diesen Untergrund wurden 10 – 12 Schichten Interprotect Epoxy Grundierung aufgebracht. Darauf Lack International Perfection.)
Gewicht: ca. 16 t
Kiel: Mittelkiel
Ballast: 4,5 t (Blei)
Antifouling und Anoden neu
Motor: DB OM 616, 2.4 l. (ca. 70 PS) marinisiert
Motor 2013 komplett überholt (Rechnung vom Fachbetrieb vorhanden); seitdem ca. 100 Stunden gelaufen
Getriebe „Hurth“
Bullflex Kupplung
Festpropeller
Vetus Wellendichtung, wassergeschmiert
Treibstoff: 1000 l + 260 l (Kieltank)

Rigg/Segel:
Blauwasserrig von 2000
Kutter, topgetakelt, 2 Salinge
2 Rollanlagen (nemo)
Klüver 54 qm
Arbeitsfock 27 qm
Groß 35 qm
Segel: Hydranet (Kevlarverstärkt)
Blauwasserrigg – sowohl von der Konstruktion, als auch in den Dimensionen. Überdimensionierter Mast (Z-Spars), Stagen und Wanten alle 10-12mm. Der Mast ist höher als von Kurt Reinke geplant (17m), dadurch läuft das Schiff gut. 
Das Rigg wurde 2013 abgebaut und ist seitdem eingelagert
Kutterstag neu 2011, Vorstag und ein Achterstag neu 2013, einige Wanten neu
Rumpfgeschwindigkeit ca. 6.5 – 7 kn

 

 

Ein echter Blauwassersegler, robust aus Stahl, dank Verzinkung ohne Rost, mit Decksalon und geschütztem Cockpit!

Das Schiff ist für „Einhandbetrieb» gebaut worden. Das Deckslayout ist so gestaltet, dass alle Segelmanöver aus dem Cockpit durchgeführt werden können, einschließlich Segelsetzen und Reffen. (48er E-Winsch, Reffleinen im Groß, Rollvorsegel)

Der gesamte Innenausbau ist mit massivem Teakholz ausgeführt. Viele Flächen sind mit 2K-Lack weiss lackiert (darunter befindet sich Mahagoni Bootsbausperrholz), was das Schiff hell und freundlich macht. Es gibt 3 Kabinen mit je 2 Schlafplätzen. Der Decksalon bietet einen tollen Rundumblick. Auch hier kann die Sitzbank zur Seekoje umfunktioniert werden. Gegenüber befindet sich eine grosse Pantry mit neuem Herd, grosser Doppelspüle und zwei Kühlschränken. Am Navitisch ist ein Satellitentelefon fest verbaut (aktuell nicht angemeldet).

Hier der Salon der Reinke 12M
  • Wasserversorgung: 1 x elektrisch, 1 x manuell
  • Wasser: 400 l + 100 l
  • Grauswasserhebeanlage
  • WC: Vakuum
  • Teakdeck auf dem gesamten Schiff (braucht etwas Liebe)
  • Badeplattform
  • 2 Anker mit Winschen CQR und Bügelanker und jeweils 50 m Kette, 1 x elektrisch, 1 x manuell (beide defekt durch Korrosion); 3. Anker (Danforth) am Heck
  • Der Klippersteven ist komplett aus Edelstahl (alles ums Ankergeschirr)
  • Feste Edelstahlreling 25mm
  • Verbraucherbatterien: 3x 95 Ah; Batteriemonitor
  • Windgenerator an Geräteträger
  • Energie: 12 V Solar (Solarpaneele müssen ersetzt werden)
  • Aussenborder Mercury 2,5 PS
  • Navigation:
  • Kartenplotter Raymarine
  • Kartensoftware Nördliche Hemisphere (Europa komplett, Westküste USA, Mittelamerika)
  • Instrumente im NMEA-Netzwerk: Kompass, Wind, Logge, Lot etc.
  • Radar
  • Funkgerät
  • AIS
  • 2 unabhängige GPS Empfänger
  • Kommunikation und Sicherheit:
  • Rettungsinsel 4 Pers. (abgelaufen) EPIRB (abgelaufen)
  • „Inmarsat“ Sattelitentelefon (Antenne und Underdeck-Unit) (ist im Moment abgemeldet)
  • Windpilot Pacific Plus (eigenes Ruder, kann also als Notruder fungieren)

Der Eigner hat nach seiner Atlantikrunde sehr viel ins Schiff gesteckt und wieder flott gemacht. Der Motor wurde 2013 von einem Fachbetrieb komplett revidiert und ist seitdem rund 100 Stunden gelaufen. Jedes Jahr waren die Segel beim Segelmacher zur Durchsicht (ein Besuch ist wieder fällig).  Am Schiff wurde viel neu lackiert, einige Arbeiten am Teakdeck erledigt, und so weiter und so fort. Dennoch gibt es am Schiff ein paar Sachen zu erledigen, bevor man wieder los kann:

  • Das Teakdeck muss gepflegt und überholt werden
  • Die Polster müssen ausgetauscht werden
  • Die elektrische Ankerwinde muss ausgetauscht werden (Infrastruktur aber OK)
  • Alle Solarpanele sind verschlissen und müssen ausgetauscht werden; die Infrastruktur (Regler etc.) ist aber OK.
  • Die Steuerbord-Sitzbank im Cockpit ist sanierungsbedürftig
  • Die Gasanlage ist überholungsbedürftig
  • Die Kardanik vom neuen Ofen muss versetzt werden, damit der Ofen richtig schwingen kann

Doch wenn das durch ist, hat man ein super Boot, mit dem man um die Welt segeln kann.

Hier ein Video, Fotos und der Standort des Bootes:
Video:

Fotos Außen:

Fotos Innen:

Foto Motor:

Standort der Segelyacht:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine Einweisung in die Besonderheiten des Schiffes. Die Maklercourtage geht immer zu Lasten des Verkäufers. Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.