Traditionssegler SOL-GLIMT

Einhandtauglicher Klassiker                                                                                        VERKAUFT

Die Sol-Glimt steht zum Verkauf

Hier steht diese Replika eines dänischen Frachtenseglers in Neustadt i.H. zur Vermittlung.
Typ: 30 Fuß Wasserlinienlänge Jagt (diese hat 32 Fuß)
Werft: Hans Michaelsen + Søn in Sønderborg (DK)
Design: Knud E. Hansen
Erbauer: Carl „Calle“ Jørgensen
Bj.: 1978
Länge über alles: 14,50 m
Länge Rumpf: 11,20 m
Breite: 3,65 m
Tiefgang: 1,75 m
Gewicht: 12 t
Ballast: Blei
Beplankung: Karweel
Material Rumpf: 3,5 cm Lärche auf Eichenplanken
Material Deck: Nordische Kiefer auf Eichenbalken

Kiel: Langkieler
Ruderanlage: Pinnensteuerung
Steuerstand: Außen

Motor: Ford Lehman 2712E
Kraftstoff: Diesel
Antrieb: Innenborder mit Welle
Leistung: 75 PS
Zylinderanzahl: 4
Hubraum: 4,15 Liter
Kühlung: 2 Kreise
Prop: Dreiflügel fest
Motorstunden: unbekannt (kein Zähler)
Motor läuft super
Getriebe: Hydraulisches PRM-Getriebe 265 2-1
Lichtmaschine: Lucas 12 Volt

Rigg/Segel:
Takelung: Jagt (Kutter) Rigg
Wanten und Stage: V4a
Alle Beschläge: V4a

Mast: Holz massiv 17 m durchgesteckt
Großbaum: Holz 6,90 m
Gaffel: Holz 4,60 m
Bugspriet: 3,60 m
Tauwerk & laufendes Gut: Liros Classic/Atlantik beige
Segelfläche je nach Takelung: 67 m2, 86 m2, 100 m2
Segelfarbe: Crème weiß, Stoff Clipper Canvas 11 oz
Großsegel: 40 m2 2004 Hinsch & Ruhland
Rollklüver Clipper Canvas neuwertig: 22 m 2
Klüver: 14,4 m2 2004 Hinsch & Ruhland

Fock: 13 m2 2004 Hinsch & Ruhland
Sturmklüver: 9 m2 2004 Hinsch & Ruhland
Leichtwindrollklüver: 33 m2 2006 Segel Raap
Topsegel: 10 m2
Alle Segel im guten Zustand

Hier der Salon der Sol-Glimt

Sie suchen nach einem Schiff mit klassischen Linien? Hier wird die Replika eines dänischen
Frachtenseglers aus der Zeit um 1850 angeboten. Sie gehört zur Klasse der 30 Fuß Wasserlinien-
länge (LWL) Jagten. Die SOL-GLIMT wurde allerdings etwas größer gebaut und weist eine LWL
von 32 Fuß auf bei einer Rumpflänge von 36 Fuß. Sie wurde 1977/78 auf der Hans Michaelsen + Søn
Werft (DK) in Karweelbeplankung aus 3,5 cm starker Lärche auf lamellierten Eichenspanten gebaut.
Kalfatert mit Teer und Hanf ist sie absolut dicht und mußte in den letzten 40 Jahren nicht einmal nach-
kalfatert werden.

Die Decksplanken aus Nordischer Kiefer sind kalfatert und vergossen. Absolut dicht, wenn man das bei
einem Holzboot überhaupt behaupten kann. Die Mahagoni Aufbauten ruhen auf einem Eichenfundament,
die Kajütdächer aus Bootsbausperrholz sind mit GFK überzogen. Für ein Holzboot sehr trocken und
pflegeleicht. Generell befindet sich die SOL-GLIMT in einem außergewöhnlich guten Pflegezustand.

Der Eigner, viel als Einhandsegler unterwegs, segelt und pflegt die Jagt seit 8 Jahren. Da er sich in ein
deutlich größeren Segler verliebt (und gekauft) hat und er nicht Reeder werden möchte, bietet er Sie
zum Kauf an. Der Motor ist robust und sehr zuverlässig. Er springt auf Schlag an und wird noch viele
Jahre seinen Dienst verrichten. Die Segel sind gut für Einhandsegler zu bewältigen. Das Groß,
selbst mit Gaffel, ist durch eine Person zu setzen und auch der Rollklüver erleichtert das Segeln mit
kleiner Crew. In der Zwischenzeit übernimmt der hydraulische Autopilot aus der Berufsschifffahrt das
Ruder, und das bei fast jedem Wetter. Regatta Segeln? Das Schiff läuft und hat schon die eine oder
andere Regatta gewonnen.

Die SOL-GLIMT beherbergt bis zu 7 Personen über Nacht. Zwei Kojen befinden sich in der Achterkabine
mit eigenem Niedergang, Sitzmöglichkeit, Kartentisch und dem Zugang zum großzügigen Motorraum. Im
Salon ist eine feste Seekoje an Backbord sowie zwei ausziehbare Salonbänke die zu vollwertigen Kojen
werden. Direkt am Niedergang die Nasszelle mit Toilette, Stauraum und Waschtisch. Gegenüber die Pantry
mit Gasherd, Stauraum für Pütt und Pann und Spüle. Die Druckwasserversorgung ist wahlweise warm und
wer es mag, kalt. Erhitzt durch die Motorabwärme und die eingebaute 8 KW Diesel Warmwasserzentralheizung.
Diese erwärmt auch jeden Raum über fast unsichtbare Rippenheizkörper in Bodennähe. Vor dem Salon
ist der Stauraum für Ölzeug, Schuhe und Segel. Im Bug findet man zwei weitere Kojen. Auch hat diese
Kabine einen eigenen Niedergang um die Segel nicht durchs ganze Schiff schleppen zu müssen.

In den letzten Jahren wurde das Schiff gut in Schuss gehalten und einige Dinge erneuert. Die Polster im
Vorschiff
einschließlich des Stoffes wurden erneuert, die Polster in der Achterkabine neu bezogen, der
Fußboden aus Thermo Esche inkl. Ersatzbretter verlegt, die Davits neu lackiert, 600 Kg Bleiballast hinzugefügt
(mehr Höhe), das Topsegel und einen Rollklüver angeschafft, neues Funkgerät inkl. Handgerät und AIS verbaut,
die 2-teilige maßgeschneiderte Winterplane gefertigt, Positionslichter und die Innenbeleuchtung auf LED
umgerüstet, eine 8 KW Zentralheizung eingebaut, Mast gezogen und lackiert (geschliffen, mit Owatrol D1
getränkt und 8x mit D2 Lackiert), Deck geschliffen und mit D1 getränkt, das Motor Seeventil getauscht,
Ruderschaft und die Welle (schon 2010) erneuert, etc..

Gibt es was zu tun? Auf einem Holzdampfer immer! Allerdings halten sich die bekannten anstehenden
Arbeiten in Grenzen. Das Unterwasserschiff wurde jedes Jahr gemacht, das letzte Mal im Mai 2020. Ist also
in ein paar Monaten wieder fällig. In dem Zuge sollte das Seeventil der Toilette getauscht werden. Und sonst
das übliche Pinsel schwingen wie jedes Jahr.

SOL-GLIMT liegt in Neustadt i.H. und ist Mitglied in der dänischen Traditionssegler-Vereinigung. Dadurch hat
man des Öfteren die Möglichkeit kostenlos in dänischen Häfen zu liegen. Sie ist segelklar und bereit für die
kommende Saison. Interesse? Machen Sie einen Termin und ich zeige Ihnen den Traditionssegler.

Die Sol-Glimt an Land
  • Boot in TS Vereinigung, dadurch
    oft kostenlose Liegeplätze in anderen Häfen
  • Druckwasser warm/kalt durch
    Motorabwärme und Heizungsanlage
  • Bilgenpumpe manuell
  • Bilgenpumpe elektrisch
  • Pump WC
  • Spülbecken in Pantry
  • Waschbecken in WC Raum
  • 2 fl. Gasherd ENO
  • Kleine Bar
  • Warmwasser Zentrahlheizung
    Eberspächer 8 KW in allen Räumen
  • Fast unsichtbare Heizkörper, Rippen
  • Kleine zusätzliche E-Heizung 300 Watt
  • Thermo Esche Fußboden (+ Ersatzbretter) fast neu
  • Positionsbeleuchtung LED
  • Innenbeleuchtung LED
  • 12 Volt Bordnetz
  • 24 Volt Bordnetz Hauptsystem
  • 220 Volt bei Landanschluss
  • Viele Schuko Steckdosen
  • Viele 12 Volt Steckdosen
  • FI abgesichert
  • 2 x Ladegerät Verbraucher/Motor Sterling
  • Batterien: 2 x 140 Ah Verbraucher 24 Volt
  • Starter Batterie: 80 Ah 12 Volt
  • Extra Batterie: für VHF
  • Kompass 1. Cassens & Plath
  • Kompass 2. I.C. Weilbach
  • GPS Garmin 128
  • Fishfinder/Echolot Koden CVS 118
  • VHF Simrad inkl. AIS neu
  • Autopilot Timco AP110 hydraulisch
  • Klapptisch/Kartentisch in Achterkabine
  • Ankerwinde Seatiger 555 manuell
  • 1. Anker: Rocna Bügelanker 25 Kg
  • 2. Stockanker 20 Kg
  • Ankerkette 10 mm / 60 m verzinkt
  • Dieseltank:  2 x 225 Liter (450) Stahl
  • Brauchwassertank: 2 x 150 Liter (300) VA
  • Stehhöhe Salon: 1,80 m
  • Koje Salon BB 1,90 x 0,60 m
  • Kojen Salon ausziehbar 2 x 1,85 x 0,60 m
  • Stehhöhe Vorschiff 1,72 / 2,00 m (Niedergang)
  • Koje Vorschiff BB  1,90 x 0,90 m bis 0,50 m
  • Koje Vorschiff StB 1,90 x 0,80 m bis 0,50 m
  • Stehhöhe Achterkajüte 1,70m
  • Kojen Achterkajüte 2 x 1,90 x 0,60 m
  • Polster Vorschiff neu, einschl. Stoff erneuert
  • Polster Achterkabine Stoff erneuert
  • Petroleumlampen
  • Maßgeschneiderte Winterpersenning
  • Davits neu lackiert aus Eiche
  • Beiboot nur optional, nicht Teil dieses Angebots
    geklinkertes Mahagoni mit Schwert und Spieren 2,44 m x 1,22 m
  • Festmacher
  • Fender
  • etc.

Hier ein Video, Fotos und der Liegeplatz:
Video Außen- und Innenansicht:

Fotos:

Standort der SOL-GLIMT:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine Einweisung
in die Besonderheiten des Schiffes. Die Maklercourtage geht immer zu Lasten des Verkäufers.
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.