Dieser in Frankreich gebaute Langkieler steht hier zur Vermittlung. Von zwei sehr erfahrenen Fahrtenseglern wurde das Boot vor 3 Jahren sehr aufwendig restauriert.
Hafenmanöver leicht gemacht
Bugstrahlruder
Die Chassiron ist sehr solide im Handauflegeverfahren (Epoxid) gebaut und für die große Fahrt konstruiert. Die Wandstärken der Außenhaut sind unglaublich dick! Sie segelt erstaunlich schnell und dabei wie auf Schienen. Um die Nachteile des Langkielers auszugleichen, wurde ein Bugstrahlruder verbaut. Da bleiben dann auch die Hafenmanöver schön entspannt.
Klassische Mahagonie
Schöne Innenaufteilung
Innen ist alles in Mahagonie gehalten. Wenn man den Niedergang runterkommt, ist direkt an Steuerbord eine breite Hundekoje, die auch zwei Personen fasst. An Backbord war ursprünglich das zweite WC. Dort ist nun ein kleiner Werkstattraum mit Schraubstock. Weiter vorne befindet sich der Navigationsbereich mit den Instrumenten und einem fest verbauten Bordcomputer mit Seekarten für die weltweite Fahrt. Die Pantry hat selbstverständlich auch einen Wasserhahn nur für Seewasser, um den Frischwassertank zu schonen. Der Salon ist großzügig und gemütlich. Weiter vorne ist noch das Bad mit Pump WC und das Schlafzimmer.
2010 erneuert
Frisches Teak fürs Deck
2010 hatte eine französische Werft das Deck erneuert, hier ein Link mit Bildern.
Videorundgang aussen:
Videorundgang innen:
Motor Kaltstart:
Daten
Konstrukteur: | Chantier Richard |
Werft: | Chantier Richard Marennes, Frankreich |
Baunummer: | 27 |
Material Rumpf: | GFK (Epoxidharz) |
Material Deck: | Holz |
Länge über alles: | 11,45 m |
Breite: | 3,60 m |
Tiefgang: | 1,70 m |
Gewicht: | 10 t |
Osmoseschutz: | 3 Jahre alt |
Motor: | Perkins 4.108M |
Motorstunden: | ca. 400 Std seit Überholung vor 3 Jahren |
Kraftstoff: | Diesel |
Antrieb: | Innenborder mit Welle |
Leistung: | 50 PS bei 4000 U/min |
Hubraum: | 1,76 l |
Zylinderanzahl: | 4 |
Propeller: | 3 Blatt Propeller |
Tank: | 140 Liter Dieseltank Stahl; 40 Liter Diesel Tagestank Polyethylen |
Rigg: | Slupgetakelt |
Mast: | Alu |
Vorsegel: | Rollgenua wie neu, 3 Jahre alt |
Rollanlage: | Goiot 45 |
Großsegel: | Großsegel gut, Kurzgelattet, 3 Reffs |
Leichtwindsegel: | Gennaker mit Bergeschlauch, kaum genutzt! |
Spibaum: | ja |
Sprayhood: | 3 Jahre alt |
Winschen: | Selbstholende 2 Gang Winschen |
Ausbau: | Mahagonie |
Polster: | 3 Jahre alt |
Herd: | ENO-Gasherd mit Backofen 2017 erneuert |
Kühlschrank: | neues Kühlaggregat 2016 verbaut |
Wasser Pantry: | Seewasser und Trinkwasser |
Teakdeck: | erneuert |
Beiboot: | ja, Sonderanfertigung |
Bugstrahlruder: | ja |
Ankerwinde: | elektrisch mit Kabelfernbedienung |
Ankergeschirr: | Anker mit verzinkter Kette |
Bordcomputer: | ja |
Wassertank: | 100 Liter Wassertank GFK |
Kleiner Werkstattraum mit Schraubstock: | ja |
Cockpittisch: | ja |
Ladegerät: | ja |
Batterien: | 2x 135 Ah Verbraucherbatterien, 1x Starterbatterie, 1x Batterie für Bugstrahlruder |
Radio: | Außenlautsprecher |
Deckslicht: | ja |
Navigationsbeleuchtung: | Halogen |
Pumpen: | mehrere Bilgenpumpen |
Rettungsinsel: | ja |
Rettungskragen: | ja |
Feuerlöscher: | ja |
Ausserdem: | 2 Mastkörbe zum sicheren Arbeiten am Mast |
Plotter: | Standard Horizon |
GPS: | Furuno |
Autopilot: | Simrad AP 24 (3 Jahre alt) |
Wetterempfänger: | CLIPPER Navtex 147 |
Windanzeige: | Clipper |
Logge: | Clipper |
Echolot: | Nasa Target 2 |
Funkgerät: | Ferropilot Radio Ocean RO 4500 |
Weltempfänger: | ja |
Kompass: | ja |