Najad 320
Top gepflegt, unverbastelt, hochwertig
Sie suchen ein Boot, das noch alle Qualitäten hat, die den schwedischen Werften nachgesagt wurden? Dickes GFK, schwedischer Qualitätsbau, Seetüchtigkeit, gemässigter Langkieler, überarbeitetes Teakdeck, Ruder mit Skeg, Einhandtauglichkeit, exzellenter Innenausbau – und all das zu einem fairen Preis? Dann müssen Sie gar nicht weiterlesen, sondern direkt anrufen.
Typisch schwedisch
Feste Scheiben und Kuchenbude
Die Najad verfügt natürlich, wie auch für andere schwedische Werften (Hallberg-Rassy, Malö…) üblich, über die charakteristischen festen Scheiben. Hinzu kommt eine Sprayhood. An die Sprayhood wird per Reissverschluss ein Teil angebracht, das ein Drittel des Cockpits abdeckt und einen trockenen Sitzplatz garantiert – oder aber weggeklappt werden kann. Die Sprayhood wurde vor 2 Jahren vom Segelmacher gereinigt, weist aber Flecken auf. Eine Kuchenbude ist vorhanden, ebenso ein Baumzelt, falls das Wetter doch mal ganz fies sein sollte. Für die Rollgenua gibt es einen Überziehschlauch als Schutz, natürlich im typischen Najad-Rot.
Volvo Penta 2003
Wenig Motorstunden
Ein kräftiger 3-Zylinder bringt das Schiff auf Touren, wenn mal Flaute herrscht. Der Volvo Penta 2003 hat nur 1693 Motorstunden und sieht aus wie geleckt. Jedes Jahr gab es für ihn eine komplette Kur, und auch der Saildrive hat jedes Jahr neues Öl bekommen. Der Motor springt sofort an und raucht normalerweise nicht; wenn er lange gestanden ist, kann er manchmal zu Beginn rauchen. Der Edelstahl-Dieseltank befindet sich in der Bilge und fasst 80 Liter. Dank Zweikreiskühlung wird er bei gleichbleibender Nutzung und Pflege wohl problemlos 100 Jahre alt.
Ausrüstung
Ein starker Autopilot
Ein Autohelm ST6000, ein super-verlässlicher und überdimensionierter Autopilot für diese Bootsgrösse, steuert zuverlässig und wird gefüttert von zwei 95Ah Verbraucherbatterien, die 2017 erneuert wurden. Die elektrische Ankerwinde mit 1000 Watt holt den 15kg Bruce Anker mit ca. 40m Kette aus der Tiefe, und natürlich gibt es auch einen Heckanker mit Kettenvorlauf – das Schiff ist schliesslich für die schwedischen Schären gemacht.
Die Standheizung hat nach 30 Jahren ihren Dienst aufgegeben, aber alle Schläuche und Luftrohre sind vorhanden, somit ist das Anschliessen einer neuen kein grosser Akt. Eine Flamme des dreiflammigen Herds funktioniert nicht mehr recht, der rote Zierstreifen könnte mal neu lackiert werden, und der Deckel der GPS-Anzeige im Cockpit ist verloren gegangen – aber das war’s auch schon an Mängeln. Toll, oder?
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Videorundgang
Daten
Länge über alles: | 9,70 m |
Länge Wasserlinie: | 8,20 m |
Breite: | 3,15 m |
Tiefgang: | 1,60 m |
Verdrängung: | 4,9 t |
Ballast: | 2,2 t |
Motor: | Volvo Penta 2003 |
Motor Stunden: | 1693 Stunden |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Innenborder mit Saildrive |
Leistung: | 20.58 kw (28 PS) |
Zylinderanzahl: | 3 |
Hubraum: | 1,28 l |
Direkteinspritzung: | ja |
Dieseltank: | 80l, Edelstahl |
Segelfläche: | 44 m² |
Mast: | Selden, Höhe über der Wasserlinie 14m |
Grosssegel: | mit 2 Reffs |
Arbeitsfock: | original aber fast nicht gebraucht |
Genua: | Jan Segel, mit Rollanlage |
2. Genua: | mit Stagreitern |
Mobiles zweites Vorstag zum Wegnehmen: | mit 2 Genuas für Passatbesegelung |
Lazy Jacks: | ja |
Splister: | Kombination aus Spi und Blister, mit Bergeschlauch |
Spibaum: | gelagert am Mast in einer Schiene |
Sprayhood: | mit zusätzlicher Abdeckung für Teile vom Cockpit, Kuchenbude, Baumzelt |
Achterstagspanner: | mit Winschkurbel |
Eignerkoje: | Vorschiff |
Herd: | 3 fl. Gaskocher halbkardanisch, eine Flamme defekt |
Backofen: | Gas |
Eisbox: | ja |
Dusche: | warm in Nasszelle und an Deck |
Uhr, Barometer und Temperatur: | Wempe |
Decksluken: | mit Lüftern |
Gasleitung: | mit Sicherheitsabsperrhahn |
Antifouling: | wird vor Verkauf durch den Verkäufer realisiert |
Winschen: | Selbstholend, Andersen |
Pump-WC: | - |
Druckwasser: | warm und kalt, Fusspumpe in der Pantry als Back-Up |
Warmwasserboiler: | durch 230V und Motorabwärme |
Wassertank: | 200l (Edelstahl) |
Werkzeugkiste: | ja |
Dieselheizung: | (defekt) mit 4 Heizungsauslässen |
Mittelklampen: | ja |
Gas: | 2x 5,6kg im Ankerkasten |
Elektrische Ankerwinde: | 1000W, Lewmar |
Anker am Bug: | Bruce 15kg |
Ankerkette: | 40m 8mm |
Heckanker: | im Köcher mit 5m Kettenvorlauf |
Cockpittisch: | Spezialanfertigung |
Badeleiter: | ja |
Kabeltrommel: | 50m |
Gummiboot: | alt |
Fürs Winterlager: | Winterlagergestell und Gestänge für Winterlager-Plane |
Ausserdem: | Festmacher, Fender |
Bordnetz: | 12 Volt |
220 Volt Landanschluss: | FI abgesichert |
Starter-Batterie: | 70 Ah, neu 2017 |
Verbraucher-Batterien: | 2 x je 95 Ah, neu 2017 |
Cockpit: | selbstlenzend |
Bilgenpumpe: | manuell |
Feuerlöscher: | ja |
Kompass: | ja |
Wetterstation: | ja |
Digit. Windanzeige: | ja |
Echolot: | ja |
Logge: | ja |
Autopilot: | Autohelm ST6000 |
Papierseekarten: | Ältere Seekarten für die Ostsee |