Eine fantastische Bavaria 38 Cruiser in begehrter 2-Kabinen Version. Die Yacht wurde sehr wenig gesegelt, stand im Winter immer in der Halle und wurde intensiv gepflegt. Als Käufer können Sie sich über ein Boot ohne Wartungsstau und anstehende Investitionen freuen.
Innenraum
Geräumiger, lichtdurchfluteter Innenraum
Nichts ist abgewohnt. Das Boot steht, besonders von innen, fast da wie am ersten Tag. Keine Flecken auf den hellen Polstern oder auf dem weißen (!) Teppich in den Kabinen. Keine abgegriffenen Holzgriffe, kein muffiger Geruch. Der Eigner ist der erste Eigner und entschied sich bei der Bestellung bei Bavaria für die Eigner-Version mit 2 Kabinen und größerer Nasszelle. Außerdem bestelle er den Flachkiel mit nur 1,60 m Tiefgang. So stehen einem alle dänischen Häfen offen.
Motor
Keine 600 Stunden
Die Yacht wurde sehr wenig genutzt. Die Motorstunden zeigen es: 547 Stunden. Die Yacht wurde intensiv von der Werft gepflegt, hat immer in der Halle überwintert und die Upgrades und Reparaturen erhalten, die nötig waren. Die Segel wurden jährlich beim Segelmacher eingelagert und bei der Gelegenheit auch gleich durchgesehen. Der Motorservice wurde vom Fachmann gemacht, ebenso wie ein regelmäßiger Riggcheck. Die Sprayhood bekam kürzlich eine neue Scheibe und neue Batterien wurden vor einigen Jahren verbaut. Auch das Seeventil vom Fäkalientank wurde schon ein paar Mal getauscht, hat sich jedoch wieder zugesetzt und müsste mal getauscht werden.
Top!
Die beste Bavaria 38 cruiser auf dem Markt?
Wir sind überzeugt: Ja! Der Zustand ist wirklich top. Am Gelcoat an Deck gibt es an belasteten Relingsstützen ein Paar dem Alter entsprechende Haarrisse, ebenso eine kleine Macke an der Scheuerleiste von einem misslungenen Anlegemanöver. Die Rettungsinsel und die Gasanlage sind nicht frisch gewartet, doch sonst gibt es keine bekannten Schäden. Schweren Herzens verkaufen die Eigner aus Altersgründen und freuen sich, wenn ihre Bavaria 38 cruiser in gute Hände kommt.
Videorundgang
Daten
Typ: | Bavaria 38 cruiser |
Werft: | Bavaria Yachtbau (DE) |
Baujahr: | 2008 |
CE-Kategorie: | A |
EU-MwSt.: | bezahlt |
Material: | GFK |
Kiel: | Flachkiel |
Rumpfform: | Kurzkieler mit Spatenruder |
Länge über Alles: | 11,72 m |
Länge Wasserlinie: | 9,90 m |
Breite: | 3,90 m |
Tiefgang: | 1,60 m |
Gewicht: | 7,2 t |
Ballast: | 2,1 t |
Comfort Ratio: | 24,01 |
Ruderanlage: | Steuerrad |
Motor: | Volvo Penta D1-30B |
Motor Nr.: | 868985 |
Motor Stunden: | 547 h |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Saildrive |
Leistung: | 27 PS |
Turbo: | nein |
Zylinderanzahl: | 3 Zylinder |
Hubraum: | 1,1 Liter |
Dieseltank: | 150 l |
Propeller: | 3-Flügel-Faltpropeller (Volvo Penta) |
Zustand Motor: | regelmäßig gewartet, springt sofort an ohne Qualmen |
Letzter Service: | 09/2022 (Öl, Filter, Impeller etc.) |
Bugstrahlruder: | Side-Power |
Riggform: | Slup |
Segelfarbe: | weiß |
Segelfläche: | 69 qm |
Zustand Segel: | sehr gut; Segel waren jeden Winter beim Segelmacher |
Grosssegel: | Rollgroß |
Vorsegel: | Rollgenua an Furlex |
Mast: | Selden |
Baum: | Selden mit Rodkicker |
Stehendes Gut: | original, doch wurde regelmäßig vom Fachmann kontrolliert und für gut befunden |
Winschen: | 6 selbstholendeWinschen im Cockpit, alle Leinen umgeleitet |
Innenausbau: | 2-Kabinen-Version |
Anzahl Kojen: | 4 + 2 im Salon |
Stehhöhe Salon: | 1,87 m |
Stehhöhe Pantry: | 1,83 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,87 m |
Stehhöhe Nasszelle: | 1,82 m |
Stehhöhe Achterkajüte: | 1,80 m (+5 cm in der Luke) |
Kojenmasse vorne: | 1,60 m x 2,08 m |
Kojenmasse achtern: | 1,80 m x 2,05 m |
Wassertank: | 210 Liter |
Druckwasser: | warm |
Boiler: | ja, mit Landstrom und Motorabwärme |
Kocher: | 2-flammig mit Ofen (Gasabnahme fällig) |
Kühlschrank: | Kompressor-Kühlschrank |
Anzahl Nasszellen: | 1 |
WC: | Pump-WC mit Vetus-Schläuchen |
Dusche: | Dusche in Nasszelle und am Heck |
Fäkalientank: | ja (Seeventil sollte erneuert werden) |
Heizung: | Webasto, mit Auslässen in allen Räumen |
Musikanlage: | JVC mit Boxen im Salon und Cockpit |
Instrumente: | Uhr, Thermometer, Hygrometer |
Ankerwinde: | elektrisch |
Ankerkette: | ca. 40 m |
Anker: | CQR |
Sprayhood: | neue Scheibe 2021 |
Kuchenbude: | Scheiben neu 2018 |
Bimini: | "Mini"-Bimini was das Gestänge der Kuchenbude nutzt |
Unterwasserschiff: | Osmoseschutz und als Antifouling VC Offshore, sehr glatt |
Cockpit Teak: | geklebt, guter Zustand doch einige Nähte sind nicht mehr ganz glatt |
Badeplattform: | elektrisch |
Cockpitdusche: | ja |
Navigationsbeleuchtung: | Halogen |
Cockpittisch: | fester Tisch mit Stauraum unter der Teakplatte |
Bordnetz: | 12 V |
Landanschluss: | 220 V, FI-abgesichert |
Starter-Batterie: | neu 2019 |
Verbraucher-Batterien: | neu 2019 |
Bilgenpumpe: | elektrisch |
Ausserdem: | Fender, Festmacher, etc. |
Plotter: | Raymarine C80 |
Autopilot: | Raymarine |
UKW-Funk: | Handfunkgerät |
Echolot: | Raymarine |
Logge: | Raymarine |
Windmesser: | Raymarine |
Kompass: | ja |