Dieser in Frankreich gebaute Langkieler steht hier zur Vermittlung. Von zwei sehr erfahrenen Fahrtenseglern wurde das Boot vor 3 Jahren sehr aufwendig restauriert.

Hafenmanöver leicht gemacht

Bugstrahlruder

Die Chassiron ist sehr solide im Handauflegeverfahren (Epoxid) gebaut und für die große Fahrt konstruiert. Die Wandstärken der Außenhaut sind unglaublich dick! Sie segelt erstaunlich schnell und dabei wie auf Schienen. Um die Nachteile des Langkielers auszugleichen, wurde ein Bugstrahlruder verbaut. Da bleiben dann auch die Hafenmanöver schön entspannt.

Klassische Mahagonie

Schöne Innenaufteilung

Innen ist alles in Mahagonie gehalten. Wenn man den Niedergang runterkommt, ist direkt an Steuerbord eine breite Hundekoje, die auch zwei Personen fasst. An Backbord war ursprünglich das zweite WC. Dort ist nun ein kleiner Werkstattraum mit Schraubstock. Weiter vorne befindet sich der Navigationsbereich mit den Instrumenten und einem fest verbauten Bordcomputer mit Seekarten für die weltweite Fahrt. Die Pantry hat selbstverständlich auch einen Wasserhahn nur für Seewasser, um den Frischwassertank zu schonen. Der Salon ist großzügig und gemütlich. Weiter vorne ist noch das Bad mit Pump WC und das Schlafzimmer.

2010 erneuert

Frisches Teak fürs Deck

2010 hatte eine französische Werft das Deck erneuert, hier ein Link mit Bildern.

Videorundgang aussen:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Videorundgang innen:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Motor Kaltstart:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Daten

Konstrukteur: Chantier Richard
Werft: Chantier Richard Marennes, Frankreich
Baunummer: 27
Material Rumpf: GFK (Epoxidharz)
Material Deck: Holz
Länge über alles: 11,45 m
Breite: 3,60 m
Tiefgang: 1,70 m
Gewicht: 10 t
Osmoseschutz: 3 Jahre alt
Motor: Perkins 4.108M
Motorstunden: ca. 400 Std seit Überholung vor 3 Jahren
Kraftstoff: Diesel
Antrieb: Innenborder mit Welle
Leistung: 50 PS bei 4000 U/min
Hubraum: 1,76 l
Zylinderanzahl: 4
Propeller: 3 Blatt Propeller
Tank: 140 Liter Dieseltank Stahl; 40 Liter Diesel Tagestank Polyethylen
Rigg: Slupgetakelt
Mast: Alu
Vorsegel: Rollgenua wie neu, 3 Jahre alt
Rollanlage: Goiot 45
Großsegel: Großsegel gut, Kurzgelattet, 3 Reffs
Leichtwindsegel: Gennaker mit Bergeschlauch, kaum genutzt!
Spibaum: ja
Sprayhood: 3 Jahre alt
Winschen: Selbstholende 2 Gang Winschen
Ausbau: Mahagonie
Polster: 3 Jahre alt
Herd: ENO-Gasherd mit Backofen 2017 erneuert
Kühlschrank: neues Kühlaggregat 2016 verbaut
Wasser Pantry: Seewasser und Trinkwasser
Teakdeck: erneuert
Beiboot: ja, Sonderanfertigung
Bugstrahlruder: ja
Ankerwinde: elektrisch mit Kabelfernbedienung
Ankergeschirr: Anker mit verzinkter Kette
Bordcomputer: ja
Wassertank: 100 Liter Wassertank GFK
Kleiner Werkstattraum mit Schraubstock: ja
Cockpittisch: ja
Ladegerät: ja
Batterien: 2x 135 Ah Verbraucherbatterien, 1x Starterbatterie, 1x Batterie für Bugstrahlruder
Radio: Außenlautsprecher
Deckslicht: ja
Navigationsbeleuchtung: Halogen
Pumpen: mehrere Bilgenpumpen
Rettungsinsel: ja
Rettungskragen: ja
Feuerlöscher: ja
Ausserdem: 2 Mastkörbe zum sicheren Arbeiten am Mast
Plotter: Standard Horizon
GPS: Furuno
Autopilot: Simrad AP 24 (3 Jahre alt)
Wetterempfänger: CLIPPER Navtex 147
Windanzeige: Clipper
Logge: Clipper
Echolot: Nasa Target 2
Funkgerät: Ferropilot Radio Ocean RO 4500
Weltempfänger: ja
Kompass: ja

Impressionen

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Diese Yacht wurde bereits verkauft.

Benötigen Sie trotzdem Hilfe bei Ihrer Suche?

Jens Rabenstein – post@bootsmaklerei.de –0176-23909398