Sie suchen nach einer gemütlichen Fahrtenyacht für die Familie? Sicherheit auf See, gute Manövriereigenschaften im Hafen und Komfort an und unter Deck? Die Compromis 999 bietet auf nicht mal 10 Metern all das. Ein geschütztes Centercockpit, tolle Achterkajüte, gemütlichen Salon und Stehhöhe von 1,95 m unter Deck.
Frans Maas Design
Holländische Yacht für Nord- und Ostsee
Designer Frans Maas hat bei diesem Entwurf ganze Arbeit geleistet. Die Compromis 999 ist als Boot für Schietwetter auf der Nordsee entworfen worden. Sie segelt sich trocken, im geschützten Mittelcockpit sitzt man hinter den festen Scheiben sehr geschützt. Der Rumpf ist breit, hat weiche Rundungen, taucht somit angenehm in die Welle ein. Für Nord- und Ostsee genau das richtige Segelboot.
Raumwunder
Stehhöhe 1,95 m
Da das Boot sehr breit ist, hat man unter Deck viel Platz. Man kann die Compromis 999 wirklich als Raumwunder bezeichnen – denn welches 10-Meter-Boot hat schon 1,95 m Stehhöhe unter Deck? Dazu gibt es noch eine tolle begehbare Achterkajüte für die Eigner. Überall sind Schränke, Schapps und viel Stauraum vorhanden. Auch in der Pantry gibt es beispielsweise einen Ausziehschrank, wie man ihn oft zu Hause in der Küche hat.
Laufend investiert
Schöner Zustand
Viel wurde investiert. So gibt es beispielsweise eine elektrische Ankerwinde, eine Edelstahl-Ankerkette und eine Genua, die fast neu ist. Auch wurden die Polster 2016 getauscht und für die Eignerkabine gibt es einen bequemen Lattenrost unter der Matratze. Der Kühlschrank hat einen neuen Kompressor bekommen und das Bad eine neue E-Toilette. Der Motor bekam jedes Jahr eine Wartung, ebenso gab es jährlich einen neuen Unterwasseranstrich.
Der Eigner hat sich gut um sein Schiff gekümmert, doch konnte aufgrund von schwerer Krankheit nicht mehr das Display des Windmessers tauschen (Ersatz ist vorhanden). Der Treadmaster-Decksbelag ist (dem Alter entsprechend) nicht mehr überall schön – kann man sich drum kümmern, ist aber nichts Strukturelles und muss daher nicht zwingend gemacht werden. Die Gasanlage ist nicht gepfrüft und die Rettungsinsel abgelaufen. Doch sonst kann’s losgehen. Bis Ende Oktober liegt das Boot noch im Wasser. Das Winterlager in Bad Schwartau kann übernommen werden.
Videorundgang
Daten
Typ: | Compromis 999 |
Werft: | Zaadnoordijk (C-Yachts) NL |
Baujahr: | 1995 |
CE-Kategorie: | A |
EU-MwSt.: | bezahlt |
Material: | GFK |
Kiel: | Kurzkiel angebolzt mit Spatenruder |
Länge über Alles: | 9,90 m |
Länge Wasserlinie: | 8,15 m |
Breite: | 3,40 m |
Tiefgang: | 1,50 m |
Gewicht: | 4,7 t |
Ballast: | 2 t |
Comfort Ratio: | 22,67 |
Durchfahrtshöhe: | 14,50 m |
Ruderanlage: | Mechanische Radsteuerung |
Motor: | Yanmar 3GM30 |
Motorstunden: | 1754 h |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Saildrive |
Leistung: | 27 PS |
Turbo: | nein |
Zylinderanzahl: | 3 |
Hubraum: | 0,954 l |
Dieseltank: | 70 l |
Propeller: | 2-Blatt Faltpropeller (flexofold) |
Generator: | Fischer Panda |
Motorstunden Generator: | 282 h |
Riggform: | Slup |
Segelfarbe: | Weiss |
Segelfläche: | 36,8 qm |
Grosssegel: | Großsegel in Lazybags mit 2 Einleinenreffs aus dem Cockpit |
Vorsegel: | Genua neu 2019 (ca. 2500 Euro) |
Leichtwindsegel: | Spinnaker im Bergeschlauch |
Spibaum: | gelagert am Mast |
Anzahl Kojen: | 4 + Doppelkoje im Salon (Tisch absenkbar) |
Stehhöhe Salon: | 1,95 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,51 m |
Stehhöhe Nasszelle: | 1,82 m |
Stehhöhe Achterkajüte: | 1,63 m |
Bett vorne: | 95 x 2,05 m |
Bett achtern: | 1,40 x 2,12 m (mit Lattenrost) |
Polster: | neu ca. 2016 |
Wassertank: | 175 l |
Druckwasser: | warm & kalt |
Boiler: | mit Landstrom und Motorabwärme |
Kocher: | 2 Flammen und Ofen |
Kühlschrank: | Kompressor-Toploader (Kompressor neu 2021) |
Anzahl Nasszellen: | 1 |
WC: | E-Toilette neu 2019 |
Dusche: | Duschmöglichkeit in der Nasszelle |
Fäkalientank: | 45 l |
Grauwassertank: | 85 l |
Heizung: | Webasto |
Musikanlage: | Clatronic |
Instrumente: | ja |
Mückengitter: | für alle Luken |
Abdunkelung: | für alle Luken |
Mit Pött und Pan: | ja |
Winterplane: | Maßgeschneiderte Plane, ca. 3000 Euro, neu 2020 |
Ankerwinde: | elektrisch |
Ankerkette: | Edelstahl ca. 40 m |
Anker: | CQR |
Feste Scheiben Cockpit: | Glas, nicht Plastik |
Sprayhood: | dunkelblau |
Kuchenbude: | dunkelblau |
Unterwasserschiff: | Antifouling neu 2023, Anoden getauscht |
Deck: | Treadmaster (nicht mehr überall schön) |
Cockpit Teak: | ja |
Badeleiter: | ja |
Navigationsbeleuchtung: | Halogen |
Cockpitkissen: | ja |
Bordnetz: | 12 V |
Landanschluss: | 220 V, FI-abgesichert |
Starter-Batterie: | 90 Ah |
Verbraucher-Batterien: | 100 Ah |
Generator: | Fischer Panda, fest verbaut im Vorschiff |
Generator-Batterie: | im Vorschiff beim Generator |
Ladegerät: | Mastervolt MASS 12/30 |
Bilgenpumpe manuell: | ja |
Rettungskragen: | ja |
Rettungsinsel: | ja (Wartung fällig) |
Ausserdem: | Fender, Festmacher, 2 Rettungswesten etc. |
Plotter: | C80 (gebraucht gekauft, neu verbaut 2023) |
Autopilot: | Autohelm ST4000 |
GPS: | Garmin und GPSmap120 |
UKW-Funk: | M-TECH SX35 DSC |
Echolot: | Autohelm |
Logge: | Autohelm |
Windmesser: | Autohelm (Display muss getauscht werden, Ersatz vorhanden) |
Kompass: | ja |
Navtex: | ja (Funktion unbekannt) |
Handfunkgerät: | Lowrance Link-2 mit GPS und DSC |