Sie suchen nach einer schnellen Yacht, die dennoch gemütlich ist und viel Platz für ausgedehnte Ferien bietet? Ein Boot, das unsinkbar ist? Dann könnte diese Etap 34s das Richtige sein.
Sportlich
Fun
Die Etap 34s bietet Segelspass! Dank Kurzkiel mit 1,85m Tiefgang läuft sie wirklich gut Höhe und segelt den anderen davon. Die Segel wurden 2013 erneuert, inklusive Gennaker. Auch das Radar ist von 2013, ebenso der Plotter. Es fehlt an nichts. Der Zustand ist schön, alles funktioniert und es gibt keine Schäden. Einsteigen und Spass haben.
Laminat mit Schaumkern
Isoliert und unsinkbar
Die Etap 34s bietet auf Dauer ausreichend Platz für 4 Personen, für ein langes Wochenende geht es auch zu sechst. Da das Schiff ausgeschäumt ist (ein Merkmal der belgischen Etap-Werft) ist es super isoliert, nicht nur gegen Lärm sondern auch gegen Temperaturschwankungen. Sie hassen es, in einem klamm-feuchten Boot aufzuwachen, weil Ihnen Kondenswasser aufs Gesicht tropft? Mit so einem Boot ist das Vergangenheit. Netter Nebeneffekt: Dank Schaumkern kann das Boot nicht sinken.
Motor
Verlässlich
Der Volvo Penta MD2030 ist in einem guten Zustand. Er springt sofort an und qualmt nicht. Jedes Jahr bekam er einen kompletten Service vom Fachmann. Die Lichtmaschine ist vor 5 Jahren getauscht worden, die Saildrive-Manschetten vor 2 Jahren, die Wasserpumpe letztes Jahr. Der Motor ist schätzungsweise 2200 Stunden gelaufen und wird sicherlich weiter brav seinen Dienst tun.
Videorundgang
Daten
Typ: | Etap 34s |
Werft: | Etap Yachting (BEL) |
Designer: | Mortain & Mavrikios |
Bj.: | 2000 |
CE-Entwurfskategorie: | A |
Material: | GFK, Schaumkern |
Kiel: | Eisen |
Rumpfform: | Rundspant, Kurzkiel |
Länge über Alles: | 10,63 m |
Länge Wasserlinie: | 9,07 m |
Breite: | 3,52 m |
Tiefgang: | 1,85 |
Gewicht Werftangabe: | 4,5 t |
Ballast: | 1,5 t |
Ruderanlage: | Pinne |
Motor: | Volvo Penta MD2030 |
Motor Stunden: | ca. 2200 (kein Zähler) |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Innenborder mit Saildrive |
Leistung: | 29 PS |
Turbo: | nein |
Zylinderanzahl: | 3 |
Hubraum: | 0,95 l |
Dieseltank Grösse und Material: | 91 l, Edelstahl |
Propeller: | 2 Flügel, Faltpropeller |
Zustand: | Motor jährlich vom Fachmann gewartet, qualmt nicht, springt gut an |
Manschetten: | 2019 gewechselt |
Rigg: | Selden Rigg mit Rodkicker |
Segelfarbe: | weiss |
Grosssegel: | neu Ende 2013, 2 Reffs zu Bedienen im Cockpit |
Genua: | neu Ende 2013 |
Gennaker: | neu Ende 2013 |
Winschen: | selbstholend |
Spibaum: | ja |
Lazybag: | beige, mit Lazyjacks |
Stehhöhe Salon: | 1,87 m |
Stehhöhe Bad: | 1,87 m |
Stehhöhe Achterkajüte: | 1,87 m |
Stehhöhe Vorschiff: | 1,77 m |
Bugkoje: | Länge min. 1,86 m bis 2,40 m, Breite bis 1,60m |
Heckkoje: | 1,60 x 1,96 m |
Salonbänke: | 1,97 x 0,60 m |
Warmwasser: | über Motorabwärme und Boiler |
Druckwasser: | ja |
WC: | Pump-WC |
Duschmöglichkeit: | in der Nasszelle |
Fäkalientank: | ja |
Pantry: | Gasherd mit Ofen, Doppelspüle |
Kühlschrank: | Toploader |
Anker: | Edelstahl |
Ankerkette: | min. 30 m, im Ankerkasten |
Ankerwinsch: | elektrisch |
Unterwasserschiff: | 2013 komplett neu aufgebaut inkl. Osmoseschutz |
Antifouling: | wird vor Übergabe gemacht |
Kiel: | wird vor Übergabe entrostet und konserviert |
Seeventile: | getauscht vor 3 Jahren |
Heizung: | Standheizung, Diesel |
Gasanlage: | Abnahme 2021 |
Starterbatterie: | ca. 3 Jahre alt |
Verbraucherbatterie: | 2x, ca. 3 Jahre alt |
Landstrom: | FI-abgesichert |
220V-Steckdosen: | 2 Stück |
Batteriemonitor: | Philipi |
Sicherungspanel: | Philipi |
Innenbeleuchtung: | teilweise LED |
Navigationsbeleuchtung: | teilweise LED |
Plotter: | Raymarine, neu 2013 |
Radar: | Raymarine, neu 2013 |
Windmesser: | neu 2021 (inkl. Bildschirm) |
Autopilot: | Raytheon ST4000+ |
Logge: | Raytheon |
Lot: | Raytheon |
Funk: | mit DSC |
AIS: | mit Transponder |
Navtex: | Nasa Clipper |
GPS: | Furuno |
Kompass: | ja |