Sie suchen nach einer skandinavischen Segelyacht mit Centercockpit und grosser Achterkajüte, ohne den Aufpreis für den Namen Hallberg-Rassy zu zahlen? Dann könnte dieses Schiff etwas für Sie sein. Der Liegeplatz, der den Eignern gehört, kann ebenfalls erworben werden.
Auf Orust gebaut
Schwedische Qualität
Die Forgus 36 wurde auf der schwedischen Insel Orust gebaut – wie auch Hallberg-Rassy, Najad und Malö. Sie hat dieselben charakteristischen festen Scheiben, ein robustes Teakdeck mit immer noch 10 mm Dicke, ein geschützes Centercockpit und eine Achterkajüte. Sie hat nicht den breiten blauen Streifen wie beispielsweise Hallberg-Rassy, aber kann mit der bekannteren Konkurrenz mehr als mithalten. Vieles ist identisch wie auf den Rassys dieser Zeit, manches ist sogar besser durchdacht.
Der beste Schlafplatz
Achterkajüte
Die Pantry mit Doppelspüle, 3 flammigem Herd, Backofen und vielen Schubladen befindet sich an Backbord beim Niedergang. Von hier aus erreicht man, je nach Körpergrösse mehr oder weniger gebückt, durch einen Durchgang die grosse Achterkajüte. Dies ist der beste Schlafplatz im Hafen und auf See. Sehr selten bei 36 Fuss ist, dass es ein Doppelbett und nicht 2 Einzelbetten in der Achterkajüte gibt.
Geschützt
Centercockpit
Im Centercockpit mit hohem Süllrand sitzt man bei jedem Wetter geschützt und sehr trocken. Der Traveller ist achtern vom Cockpit angebracht und stört somit nicht. Alle Winschen sind von Andersen; die überdimensionierten Genuawinschen sind selbstholend. Alle Leinen sind ins Cockpit umgelenkt, was das Boot einhandtauglich und sicher macht. Im Cockpit befindet sich eine geräumige Backskiste. Alle Instrumente sind über dem Niedergang platziert. Der Plotter ist zwar nicht die neuste Technik, doch gibt es dafür ein Tochtergerät beim Kartentisch unter Deck.
Videorundgang Forgus 36
Daten
Typ: | Forgus 36 Nordic de Luxe |
Werft: | Forgus Yachts, Henan (Schweden) |
CE-Entwurfskategorie: | A (Hochsee); mit Lloyd’s-Zertifikat |
Kiel: | gemäßigter Langkieler |
Länge über alles: | 10,98 m |
Breite: | 3,45 m |
Tiefgang: | 1,80 m |
Verdrängung: | 7 t |
Ballast: | 3,5 t |
Motor: | Volvo Penta 2003T |
Motor Stunden: | ca. 2050 Stunden |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Innenborder mit Welle |
Leistung: | 33 KW (45 PS) |
Zylinderanzahl: | 3 |
Hubraum: | 1,28 Liter |
Direkteinspritzung, Turbolader: | ja |
Dieseltank: | ca. 130 Liter, Edelstahl |
Mast: | Selden |
Durchgelattetes Grosssegel: | mit 2 Reffs |
Rollgenua: | mit UV-Streifen, Zustand ok |
Rollreffanlage: | Furlex |
Mobiles zweites Vorstag: | zum Wegnehmen (für Sturmfock mit Stagreitern) |
Lazy Jacks: | ja |
Baumpersenning: | ja |
Spinnaker: | 105 qm |
Spibaum: | gelagert am Mast in einer Schiene |
Winschen: | Selbstholende und nicht-selbstholende Andersen-Winschen, im Cockpit und am Mast |
Druckwasser: | warm und kalt |
Fusspumpe in der Pantry: | für Seewasser |
Warmwasserboiler: | ca. 50l durch 12V und 220V |
Herd: | 3 fl. Gaskocher und Ofen halbkardanisch, mit Topfhaltern |
Kühlung: | Toploader-Kühlschrank aus Edelstahl |
Wassertank: | ca. 260l (Edelstahl); mit Anzeige |
Dusche: | warm in Nasszelle und an Deck |
WC: | Pump-WC |
Fäkalientank: | 50l |
Uhr, Barometer und Temperatur: | ja |
Petroleumlampe: | am durchgesteckten Mast |
Stehhöhe Salon: | 187cm |
Stehhöhe Nasszelle: | 170 cm |
Stehhöhe Vorschiff: | 180cm |
Durchgang nach achtern: | 157-140cm |
Bett Bug: | 1,97m x 1,90m |
Bett achtern: | 1,30m x 2,15m bzw. 1,88m an der kürzeren Seite |
Mit Pöt und Pan: | ja |
Teakdeck: | Dicke ca. 10 mm; einige Fugen sollten ausgebessert werden |
Sprayhood: | grau |
Kuchenbude: | grau |
Unterwasserschiff: | mit 7 Schichten VC Tar2 Osmoseschutz |
Steuerrad: | mit Elchleder |
Dieselheizung: | Nordic |
Decksluken: | mit Lüftern |
Mittelklampen: | ja |
Buganker und Heckanker: | Ankerkette 25m 8mm Edelstahl, 2 Ankerleinen á 50 m |
Cockpittisch: | Teak |
Badeleiter: | ja |
Festmacher: | einige davon Schwimmleinen |
Fender: | 6, mit Fenderschutz |
Bordnetz: | 12 Volt |
220 Volt Landanschluss: | FI abgesichert |
Starter-Batterie: | 75 Ah, neu 2021 |
Verbraucher-Batterien: | 3 x je 100 Ah, neu 2021 |
Bilgenpumpe: | Manuell |
Gasleitung: | mit Vetus Gas-Alarm |
Feuerlöscher: | ja |
Streckgurte als Sicherungsleine: | 2 |
Schlepptrosse: | 1 x 15 m mit Karabinerhaken; 1 x 25 m |
Sicherungsleine: | 50 m Länge |
Kompass: | an Steuersäule |
Windmesser: | Digit. Windanzeige, Windrichtung und Stärke |
Echolot: | mit Ankerwache |
Logge: | ja |
Autopilot: | Robertson mit 2 Kontrollbildschirmen |
Plotter: | Simrad Shipmate DC30 mit 2 Anzeigen (Cockpit und Kartentisch) |