Sie suchen nach einer skandinavischen Segelyacht mit Centercockpit und grosser Achterkajüte, ohne den Aufpreis für den Namen Hallberg-Rassy zu zahlen? Dann könnte dieses Schiff etwas für Sie sein. Der Liegeplatz, der den Eignern gehört, kann ebenfalls erworben werden.

Auf Orust gebaut

Schwedische Qualität

Die Forgus 36 wurde auf der schwedischen Insel Orust gebaut – wie auch Hallberg-Rassy, Najad und Malö. Sie hat dieselben charakteristischen festen Scheiben, ein robustes Teakdeck mit immer noch 10 mm Dicke, ein geschützes Centercockpit und eine Achterkajüte. Sie hat nicht den breiten blauen Streifen wie beispielsweise Hallberg-Rassy, aber kann mit der bekannteren Konkurrenz mehr als mithalten. Vieles ist identisch wie auf den Rassys dieser Zeit, manches ist sogar besser durchdacht.

Der beste Schlafplatz

Achterkajüte

Die Pantry mit Doppelspüle, 3 flammigem Herd, Backofen und vielen Schubladen befindet sich an Backbord beim Niedergang. Von hier aus erreicht man, je nach Körpergrösse mehr oder weniger gebückt, durch einen Durchgang die grosse Achterkajüte. Dies ist der beste Schlafplatz im Hafen und auf See. Sehr selten bei 36 Fuss ist, dass es ein Doppelbett und nicht 2 Einzelbetten in der Achterkajüte gibt.

Geschützt

Centercockpit

Im Centercockpit mit hohem Süllrand sitzt man bei jedem Wetter geschützt und sehr trocken. Der Traveller ist achtern vom Cockpit angebracht und stört somit nicht. Alle Winschen sind von Andersen; die überdimensionierten Genuawinschen sind selbstholend. Alle Leinen sind ins Cockpit umgelenkt, was das Boot einhandtauglich und sicher macht. Im Cockpit befindet sich eine geräumige Backskiste. Alle Instrumente sind über dem Niedergang platziert. Der Plotter ist zwar nicht die neuste Technik, doch gibt es dafür ein Tochtergerät beim Kartentisch unter Deck.

Videorundgang Forgus 36

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Daten

Typ: Forgus 36 Nordic de Luxe
Werft: Forgus Yachts, Henan (Schweden)
CE-Entwurfskategorie: A (Hochsee); mit Lloyd’s-Zertifikat
Kiel: gemäßigter Langkieler
Länge über alles: 10,98 m
Breite: 3,45 m
Tiefgang: 1,80 m
Verdrängung: 7 t
Ballast: 3,5 t
Motor: Volvo Penta 2003T
Motor Stunden: ca. 2050 Stunden
Kraftstoff: Diesel
Kühlung: 2 Kreise
Antrieb: Innenborder mit Welle
Leistung: 33 KW (45 PS)
Zylinderanzahl: 3
Hubraum: 1,28 Liter
Direkteinspritzung, Turbolader: ja
Dieseltank: ca. 130 Liter, Edelstahl
Mast: Selden
Durchgelattetes Grosssegel: mit 2 Reffs
Rollgenua: mit UV-Streifen, Zustand ok
Rollreffanlage: Furlex
Mobiles zweites Vorstag: zum Wegnehmen (für Sturmfock mit Stagreitern)
Lazy Jacks: ja
Baumpersenning: ja
Spinnaker: 105 qm
Spibaum: gelagert am Mast in einer Schiene
Winschen: Selbstholende und nicht-selbstholende Andersen-Winschen, im Cockpit und am Mast
Druckwasser: warm und kalt
Fusspumpe in der Pantry: für Seewasser
Warmwasserboiler: ca. 50l durch 12V und 220V
Herd: 3 fl. Gaskocher und Ofen halbkardanisch, mit Topfhaltern
Kühlung: Toploader-Kühlschrank aus Edelstahl
Wassertank: ca. 260l (Edelstahl); mit Anzeige
Dusche: warm in Nasszelle und an Deck
WC: Pump-WC
Fäkalientank: 50l
Uhr, Barometer und Temperatur: ja
Petroleumlampe: am durchgesteckten Mast
Stehhöhe Salon: 187cm
Stehhöhe Nasszelle: 170 cm
Stehhöhe Vorschiff: 180cm
Durchgang nach achtern: 157-140cm
Bett Bug: 1,97m x 1,90m
Bett achtern: 1,30m x 2,15m bzw. 1,88m an der kürzeren Seite
Mit Pöt und Pan: ja
Teakdeck: Dicke ca. 10 mm; einige Fugen sollten ausgebessert werden
Sprayhood: grau
Kuchenbude: grau
Unterwasserschiff: mit 7 Schichten VC Tar2 Osmoseschutz
Steuerrad: mit Elchleder
Dieselheizung: Nordic
Decksluken: mit Lüftern
Mittelklampen: ja
Buganker und Heckanker: Ankerkette 25m 8mm Edelstahl, 2 Ankerleinen á 50 m
Cockpittisch: Teak
Badeleiter: ja
Festmacher: einige davon Schwimmleinen
Fender: 6, mit Fenderschutz
Bordnetz: 12 Volt
220 Volt Landanschluss: FI abgesichert
Starter-Batterie: 75 Ah, neu 2021
Verbraucher-Batterien: 3 x je 100 Ah, neu 2021
Bilgenpumpe: Manuell
Gasleitung: mit Vetus Gas-Alarm
Feuerlöscher: ja
Streckgurte als Sicherungsleine: 2
Schlepptrosse: 1 x 15 m mit Karabinerhaken; 1 x 25 m
Sicherungsleine: 50 m Länge
Kompass: an Steuersäule
Windmesser: Digit. Windanzeige, Windrichtung und Stärke
Echolot: mit Ankerwache
Logge: ja
Autopilot: Robertson mit 2 Kontrollbildschirmen
Plotter: Simrad Shipmate DC30 mit 2 Anzeigen (Cockpit und Kartentisch)

Impressionen

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Diese Yacht wurde bereits verkauft.

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Jens Rabenstein – post@bootsmaklerei.de –0176-23909398