Tolle Hallberg-Rassy 312 in der überarbeiteten Zweitauflage (MKII) mit Scandinavia Einrichtung! Mit der Baunummer 571 wurde sie 1988 nach „Lloyds Certificate“ in Schweden gebaut und ist keinesfalls überholt sondern von der Bauqualität, den Segeleigenschaften sowie dem Platzangebot noch immer zeitgemäß.
Toll
Sehr schöner Zustand
Kein Reparaturstau, sondern ein sehr schöner Zustand erwartet Sie. Es wurden viele Ausrüstungsgegenstände erneuert. Unter anderem
- die Ankerwinsch
- die Wanten
- der Landanschluss mit FI Absicherung
- das Ladegerät
- der Pinnenpilot
- die UKW Anlage
- der Kompressor der Kühlbox
- der Gasherd und die Gasanlage uvm.
Nicht zu klein und nicht zu gross
Perfekte Grösse
Die Hallberg-Rassy 312 ist schön kompakt und bietet doch ausreichend Platz. In den Backskisten kann man locker zwei Klappräder unterbringen und zusätzlich noch den halben Hausstand. Im Cockpit sitzt man gut geschützt und kann das Groß sowie die Genua von hier aus setzen.
Unter Deck
5 Kojen und Platz
Unten im Schiff ist alles was man braucht. Die Stehhöhe von 1,85 m im Salon kann sich sehen lassen, fünf Schlafplätze, Pantry mit Backofen und Kühlbox, Nasszelle mit Duschmöglichkeit und Toilette, Navigationsbereich mit Hundekoje, viel Stauraum unter den Bänken (Tanks in der Bilge) und sogar ein Fäkalientank ist vorhanden. Der Motor springt sofort an und läuft super.
Videorundgang
Motor-Kaltstart
Daten
Typ: | Hallberg-Rassy 312 MKII Scan |
Konstrukteure: | Christoph Rassy / Olle Enderlein |
Werft: | Hallberg-Rassy Varvs AB Sweden |
Bj.: | 1988 |
Baunummer: | 571 |
Material: | GFK |
Länge über Alles: | 9,42 m |
Wasserlinienlänge: | 7,70 m |
Breite: | 3,08 m |
Tiefgang: | 1,62 m |
Transporthöhe: | mit Windschutzscheibe 3,54 m |
Gewicht: | 4900 Kg |
Ballast: | 2200 Kg |
Kielmaterial: | Stahl in Gfk gegossen |
Motor: | Volvo Penta Diesel 2003 S |
Leistung: | 28 PS (20,5 KW) |
Betriebsstunden: | 1718 Stunden |
Treibstoff: | Diesel |
Zylinder: | 3 |
Kühlung: | 2-Kreiskühlung |
Saildrive: | ja |
Saildrive Manschette: | 2020 |
Dieseltank: | 110 Liter |
Schraube: | 3 fl. fest Propeller |
Drehzahlmesser: | ja |
Öldruckmesser: | ja |
Rigg: | Slupgetakelt |
Segelfläche: | 45 m² |
Seldén Mast: | original |
Stehendes Gut: | neu 2015 |
Wanten/Stagen: | 8 mm |
Spinnakerbaum: | fest am Mast |
Isoliertes Achterstag: | ja |
Durchfahrtshöhe ohne Antennen: | 13,73 m |
Großsegel: | durchgelattet, Lazy Bag, Lazy Jacks |
Einleinen Reff: | vom Cockpit aus bedienbar (nachgerüstet) |
Selbstwendefock: | auf wegnehmbarem Kutterstag |
Sturmfock: | ja |
Rollgenua: | mit UV-Schutzpersenning |
Rollfock: | mit UV-Schutzpersenning |
Blister: | mit Bergeschlauch |
Schlafplätze:: | 5 |
Bäder:: | 1 |
Stehhöhe Salon: | 1,85 m |
Spülbecken: | in Pantry mit Fußpumpe |
Radio mit CD: | Lautsprecher im Salon und Bugkabine |
Kompressor-Kühlbox: | 80 Liter (2015) |
Herd: | 2-fl. Gasherd mit Backofen (2007) |
WC: | Pump WC (komplett neu 2015) |
Dusche: | ja |
Deckslicht: | ja |
Wasserkapazität:: | 120 Liter, mit Wassertankanzeige |
Dieseltankanzeige: | ja |
Fäkalientank: | ja |
Deckslüfter: | 2 |
Ankerwinde: | Lofrans Royal (2015) |
Pflugscharanker Bug: | Verzinkte Ankerkette im Ankerkasten |
Heckanker: | ja |
Pinnenverlängerung: | ja |
Bugleiter: | ja |
Cockpittisch: | ja |
Feste Badeleiter: | am Heck |
Sprayhood: | beige (überholt 2015) |
Kuchenbude: | beige (überholt 2015) |
Ladegerät: | Philippi |
Bordnetz: | 12 Volt |
Landanschluss: | 220 Volt |
Batterien: | 2 Verbraucherbatterien, 1 Starterbatterie |
Schuko Steckdosen: | diverse |
Voltmeter: | ja |
Bilgenpumpen: | elektrisch und manuell |
Feuerlöscher: | 2015 |
Rettungsinsel: | bekommt neue Abnahme |
Radarreflektor: | ja |
Gaskasten: | Abgeschlossen, inkl. 5 Kg Flasche |
Kartenplotter: | Geonav |
Autopilot: | Pinnenpilot ST 2000+ |
Windmesser: | Raymarine (2015) |
Echolot: | neu 2017 |
Funkgerät: | Navman VHF 7200 |
Kompass: | neu 2015 |