Sie sind auf der Suche nach dem Traumboot? Hier haben Sie die Gelegenheit es zu erwerben! Das Schönste in Form eines Gaffelseglers von 1993.

Lynaes Kutter

Warum Paul-Henrik?

Der Weg zum Bau des Bootes ist eine tolle Familiengeschichte aus Großenbrode. In dem Riss steckt viel Erfahrung. Nicht nur der dänische Bootsbauer „Henrik“ hat all sein Wissen und handwerkliches Geschick mit eingebracht, sondern auch der Onkel „Paul“ (vom Auftraggeber) hat seine Erkenntnisse eines langen Lebens auf See beigesteuert. „Nimm bloß keine Mohrrübe, nimm lieber ´ne Bratpfanne“. Nach seinen Erkenntnissen mußte ein Schiff breit und stabil sein, wie eine Bratpfanne eben. Ranke, schlanke Schiffe waren ihm ein Greuel. Mohrrüben eben! So konnte der Lynaes Kutter natürlich nur diesen Namen bekommen: „Paul-Henrik“. Deswegen langsam? Nix da! 8 bis 9 Knoten können schon mal drin sein!

Holz

Eiche, Teak und Mahagoni

An dem Balkenkiel mit 2,2 Tonnen untergebolztem Bleiballast und angelaschten Vor- und Achtersteven, wurden auf jeder Seite 18 Planken zu je 28 mm Stärke verklinkert. Diese sind mit ca. 4000 Kupfernieten miteinander verbunden. Dank der Klinkerbauweise und des dauerelastischen Fugenmittels, braucht das Boot nicht nachkalfatert zu werden und ist dauerhaft dicht. Auf den Decksbalken sind zwei Lagen 9 mm starkes Sperrholz verleimt und auf diesem 10 mm Teakdeck verlegt. Auch die Aufbauten und das Cockpit sind aus diesem beständigen Edelholz in 32 mm Stärke gefertigt. Die Beschläge für Steven, Klüsen, Gaffelklau, Ruderlager und Relingsstützen hat Henrik Jensen bei einer kleinen Gießerei individuell aus Bronze gießen lassen.

Hochwertig und individuell

Wunderschöner Ausbau

Der Innenausbau entstand aus Mahagoni. Die Sperrholzschotten wurden mit staffgefrästen (einseitigrunde Kanten), schmalen Brettern bekleidet, weiß gestrichen, um Helligkeit unter Deck zu bringen, und in traditioneller Yachtbauweise mit roten Mahagonileisten eingefaßt. Sie ist einfach gemütlich! Das Schiff hat Stehhöhe, sechs Schlafplätze, einen WC Raum mit Pump WC, einen handgefertigten Ofen mit Kohlenschublade, einen Petroleum Herd mit Backofen von Taylor´s, einen hydraulischen Autopiloten aus der Fischerei und vieles, vieles mehr! Verkauft wird mit Pött und Pann.

Die Yacht widmete dem Boot seine Titelseite (Ausgabe 8/96) und auch die Classic Boat berichtete über den Bau des Lynaesbootes (Ausgabe April 1994). Die Ausgaben sind leider schon vergriffen, doch gibt es sie schon mal gebraucht zu kaufen. Zum Beispiel hier: Link. Gerne können Sie sich die Artikel während einer Besichtigung des Bootes ansehen.

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Daten

Typ: Lynaes Kutter
Konstrukteur & Bootsbauer: Henrik Jensen, DK
Werft: Henrik Jensen, Fåborg, DK
Rumpf: Klinkerbeplankung genietet
Arbeitsstunden: 6000 Stunden
Bj.: 1993
Länge über Alles: 14 m (incl. Klüverbaum)
Rumpflänge: 9,90 m
Breite: 3,95 m
Tiefgang: 1,55 m
Gewicht: 10 t
Ballast: Balkenkiel mit 2,2 t untergebolztem Bleiballast
Ruderanlage: Pinnensteuerung
Längen-Breiten-Verhältnis: 2,5:1
Rumpf: dänische Eiche und süddeutsche Lärche
Deck und Aufbau: Teak und amerikanische Eiche
Innenausbau: Mahagoni
Mast, Klüverbaum, Baum: Sitka Spruce
Nieten: ca. 4000 Kupfernieten
Bronzeschiene (1 cm stark): über Steven und Kiel
Motor: Volvo Penta MD 22
Kraftstoff: Diesel
Antrieb: Innenborder mit Welle
Leistung: 59 PS
Zylinderanzahl: 4
Hubraum: 1,994 Liter
Prop: Dreiflügel fest
Motorstunden: unbekannt (kein Zähler)
Zustand: Motor im Topzustand!
Takelung: Gaffel Kutter
Wanten und Stage: V4a
Tauwerk & laufendes Gut: geschlagen, Polyester High-Load
Alle Beschläge: Bronze
Schotwinschen: von GD
Holzmast: Sitka Spruce laminiert
Klüverbaum: Sitka Spruce, verleimt, innen hohl, Länge: 5,20 m, leicht einzuholen.
Durchfahrtshöhe: 13,00 m
Segelfläche: 64 qm
Gaffel-Groß: 36 qm
Fock: 13,6 qm
Klüver 1: 23 qm
Klüver 2: 14 qm
Sturmklüver: 7 qm
Topsegel: 9 qm
Sturmfock: ja
Trysegel: ja
Zustand: Alle Segel im Topzustand!
Herd: 2 fl. Petroleum Herd Taylor´s 030 mit Backofen
Petroleumtank: 7,5 l Tank mit Druckpumpe und Manometer
Kühlfach: 25 Liter Isotherm 3201 ASU mit Danfoss Kompressor
Spülbecken: kalt in Pantry, Fußpumpen für Wasser
Feste Thermosflasche: mit Halterung
Geschirr: mit Platzhalter
Toilette: Pump WC Jabsco
Waschtisch: mit Ausstieg im Vorschiff
Innenleuchten: 12 x
Trawlerlampe / Petroleum: 1 x
Uhr und Barometer: von Wempe
Holz- /Kohleofen: mit Kohleschublade; Kamin zum Aufstecken
Stereoanlage: Blaupunkt Madrid 210, CD/USB; 2 Lautsprecher
Wassertanks: unter den Sitzbänken 2x 85 Liter
Dieseltank: 170 Liter V4A
Fäkalientank: ca. 50 Liter
Positionsleuchten: 5 Stück, Bröberg & Tandrup BT 445 Kupfer
Decksstrahler: 2 Stück, LED Bronze von Davey
Ankerwinde: von GD Bronze
Ankerkette: 50 Meter Ankerkette verzinkt
1. Anker: C.Q.R. 27 kg
2. Anker: Stockanker mit klappbaren Flunken 20 kg; 10 m Kettenvorlauf mit Ankerleine
Mückenschutzgitter: für alle Luken/Fenster
Baumpersenning: ja
Sonnendach für Cockpit: ja
Hafenpersenning: ja
Ausbaumer: ja
Cockpittisch: ja
Bilgenpumpen: 2 x
Feuerlöscher: ja
Ausserdem: Festmacher, Fender, Werkzeugkoffer, Spielesammlung, Pütt und Pannetc.
Landanschluss: FI abgesichert
Bordnetz: 12 Volt
Starterbatterie: 1 x á 108 Ah
Verbraucherbatterien: 2 x á 108 Ah
Batterieladegerät: ja
Autopilot: Robertson AP 2500 mit Robertson Hydraulik HLD
Cockpit Instrumente: Autopilot/ Motor /GPS Tochter
UKW Sprechfunk: Dantronik RT 5100
GPS: Furuno GP 37
Plotter: VDO mit JepsenMarine MW 4 North and Baltic Seas
Echolot: Seafarer LCD Ekkolot SLP 240

Impressionen

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Diese Yacht wurde bereits verkauft.

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Jens Rabenstein – post@bootsmaklerei.de –0176-23909398