Sie sind auf der Suche nach dem Traumboot? Hier haben Sie die Gelegenheit es zu erwerben! Das Schönste in Form eines Gaffelseglers von 1993.
Lynaes Kutter
Warum Paul-Henrik?
Der Weg zum Bau des Bootes ist eine tolle Familiengeschichte aus Großenbrode. In dem Riss steckt viel Erfahrung. Nicht nur der dänische Bootsbauer „Henrik“ hat all sein Wissen und handwerkliches Geschick mit eingebracht, sondern auch der Onkel „Paul“ (vom Auftraggeber) hat seine Erkenntnisse eines langen Lebens auf See beigesteuert. „Nimm bloß keine Mohrrübe, nimm lieber ´ne Bratpfanne“. Nach seinen Erkenntnissen mußte ein Schiff breit und stabil sein, wie eine Bratpfanne eben. Ranke, schlanke Schiffe waren ihm ein Greuel. Mohrrüben eben! So konnte der Lynaes Kutter natürlich nur diesen Namen bekommen: „Paul-Henrik“. Deswegen langsam? Nix da! 8 bis 9 Knoten können schon mal drin sein!

Holz
Eiche, Teak und Mahagoni
An dem Balkenkiel mit 2,2 Tonnen untergebolztem Bleiballast und angelaschten Vor- und Achtersteven, wurden auf jeder Seite 18 Planken zu je 28 mm Stärke verklinkert. Diese sind mit ca. 4000 Kupfernieten miteinander verbunden. Dank der Klinkerbauweise und des dauerelastischen Fugenmittels, braucht das Boot nicht nachkalfatert zu werden und ist dauerhaft dicht. Auf den Decksbalken sind zwei Lagen 9 mm starkes Sperrholz verleimt und auf diesem 10 mm Teakdeck verlegt. Auch die Aufbauten und das Cockpit sind aus diesem beständigen Edelholz in 32 mm Stärke gefertigt. Die Beschläge für Steven, Klüsen, Gaffelklau, Ruderlager und Relingsstützen hat Henrik Jensen bei einer kleinen Gießerei individuell aus Bronze gießen lassen.
Hochwertig und individuell
Wunderschöner Ausbau
Der Innenausbau entstand aus Mahagoni. Die Sperrholzschotten wurden mit staffgefrästen (einseitigrunde Kanten), schmalen Brettern bekleidet, weiß gestrichen, um Helligkeit unter Deck zu bringen, und in traditioneller Yachtbauweise mit roten Mahagonileisten eingefaßt. Sie ist einfach gemütlich! Das Schiff hat Stehhöhe, sechs Schlafplätze, einen WC Raum mit Pump WC, einen handgefertigten Ofen mit Kohlenschublade, einen Petroleum Herd mit Backofen von Taylor´s, einen hydraulischen Autopiloten aus der Fischerei und vieles, vieles mehr! Verkauft wird mit Pött und Pann.

Die Yacht widmete dem Boot seine Titelseite (Ausgabe 8/96) und auch die Classic Boat berichtete über den Bau des Lynaesbootes (Ausgabe April 1994). Die Ausgaben sind leider schon vergriffen, doch gibt es sie schon mal gebraucht zu kaufen. Zum Beispiel hier: Link. Gerne können Sie sich die Artikel während einer Besichtigung des Bootes ansehen.
Videorundgang aussen
Videorundgang innen
Daten
Typ: | Lynaes Kutter |
Konstrukteur & Bootsbauer: | Henrik Jensen, DK |
Werft: | Henrik Jensen, Fåborg, DK |
Rumpf: | Klinkerbeplankung genietet |
Arbeitsstunden: | 6000 Stunden |
Bj.: | 1993 |
Länge über Alles: | 14 m (incl. Klüverbaum) |
Rumpflänge: | 9,90 m |
Breite: | 3,95 m |
Tiefgang: | 1,55 m |
Gewicht: | 10 t |
Ballast: | Balkenkiel mit 2,2 t untergebolztem Bleiballast |
Ruderanlage: | Pinnensteuerung |
Längen-Breiten-Verhältnis: | 2,5:1 |
Rumpf: | dänische Eiche und süddeutsche Lärche |
Deck und Aufbau: | Teak und amerikanische Eiche |
Innenausbau: | Mahagoni |
Mast, Klüverbaum, Baum: | Sitka Spruce |
Nieten: | ca. 4000 Kupfernieten |
Bronzeschiene (1 cm stark): | über Steven und Kiel |
Motor: | Volvo Penta MD 22 |
Kraftstoff: | Diesel |
Antrieb: | Innenborder mit Welle |
Leistung: | 59 PS |
Zylinderanzahl: | 4 |
Hubraum: | 1,994 Liter |
Prop: | Dreiflügel fest |
Motorstunden: | unbekannt (kein Zähler) |
Zustand: | Motor im Topzustand! |
Takelung: | Gaffel Kutter |
Wanten und Stage: | V4a |
Tauwerk & laufendes Gut: | geschlagen, Polyester High-Load |
Alle Beschläge: | Bronze |
Schotwinschen: | von GD |
Holzmast: | Sitka Spruce laminiert |
Klüverbaum: | Sitka Spruce, verleimt, innen hohl, Länge: 5,20 m, leicht einzuholen. |
Durchfahrtshöhe: | 13,00 m |
Segelfläche: | 64 qm |
Gaffel-Groß: | 36 qm |
Fock: | 13,6 qm |
Klüver 1: | 23 qm |
Klüver 2: | 14 qm |
Sturmklüver: | 7 qm |
Topsegel: | 9 qm |
Sturmfock: | ja |
Trysegel: | ja |
Zustand: | Alle Segel im Topzustand! |
Herd: | 2 fl. Petroleum Herd Taylor´s 030 mit Backofen |
Petroleumtank: | 7,5 l Tank mit Druckpumpe und Manometer |
Kühlfach: | 25 Liter Isotherm 3201 ASU mit Danfoss Kompressor |
Spülbecken: | kalt in Pantry, Fußpumpen für Wasser |
Feste Thermosflasche: | mit Halterung |
Geschirr: | mit Platzhalter |
Toilette: | Pump WC Jabsco |
Waschtisch: | mit Ausstieg im Vorschiff |
Innenleuchten: | 12 x |
Trawlerlampe / Petroleum: | 1 x |
Uhr und Barometer: | von Wempe |
Holz- /Kohleofen: | mit Kohleschublade; Kamin zum Aufstecken |
Stereoanlage: | Blaupunkt Madrid 210, CD/USB; 2 Lautsprecher |
Wassertanks: | unter den Sitzbänken 2x 85 Liter |
Dieseltank: | 170 Liter V4A |
Fäkalientank: | ca. 50 Liter |
Positionsleuchten: | 5 Stück, Bröberg & Tandrup BT 445 Kupfer |
Decksstrahler: | 2 Stück, LED Bronze von Davey |
Ankerwinde: | von GD Bronze |
Ankerkette: | 50 Meter Ankerkette verzinkt |
1. Anker: | C.Q.R. 27 kg |
2. Anker: | Stockanker mit klappbaren Flunken 20 kg; 10 m Kettenvorlauf mit Ankerleine |
Mückenschutzgitter: | für alle Luken/Fenster |
Baumpersenning: | ja |
Sonnendach für Cockpit: | ja |
Hafenpersenning: | ja |
Ausbaumer: | ja |
Cockpittisch: | ja |
Bilgenpumpen: | 2 x |
Feuerlöscher: | ja |
Ausserdem: | Festmacher, Fender, Werkzeugkoffer, Spielesammlung, Pütt und Pannetc. |
Landanschluss: | FI abgesichert |
Bordnetz: | 12 Volt |
Starterbatterie: | 1 x á 108 Ah |
Verbraucherbatterien: | 2 x á 108 Ah |
Batterieladegerät: | ja |
Autopilot: | Robertson AP 2500 mit Robertson Hydraulik HLD |
Cockpit Instrumente: | Autopilot/ Motor /GPS Tochter |
UKW Sprechfunk: | Dantronik RT 5100 |
GPS: | Furuno GP 37 |
Plotter: | VDO mit JepsenMarine MW 4 North and Baltic Seas |
Echolot: | Seafarer LCD Ekkolot SLP 240 |