Sie mögen schwedische Yachten? Diese Malö 36 Classic dürfte die gepflegteste Schwedin sein, die es aktuell auf dem Markt gibt.
Zustand
Bis 2017 in der Halle
Die Malö 36 Classic hat zwar Baujahr 2004, doch stand sie bis 2017 quasi nur in der Halle. Als der jetzige Eigner sie erwarb, hatte sie gerade einmal 60 Motorstunden. Mittlerweile sind es 1000 Stunden, doch der Zustand ist nach wie vor hervorragend. Das Holz ist nirgends abgegriffen, die Polster nicht durchgesessen. Auch wurde der Rumpf nie poliert, nur gewachst.
Sonderausführung
Version „Classic“
Diese Malö 36 ist eine Classic-Version. Sie hat ein positives statt negatives Heck. In dieser Ausführung findet man hinterm Cockpit ca. 40 cm mehr Decksfläche, eine zusätzliche große Backskiste und einen Sitz im Heckkorb.
Ausstattung
Tolles Zubehör
Faltprop mit Seilschneider, Sleipner Bugstrahlruder, Solar, Rodkicker mit Gasdruckfeder von 2019, neu aufgebautes Unterwasserschiff, 230v- und 12V-Steckdosen in allen Räumen, elektrische Ankerwinde von 2018, Inverter und und und… Es mangelt an nichts. Alles top gepflegt und ordentlich.
Gibt es was für Sie zu tun? Nur Kleinigkeiten. Die Wempe-Uhr im Salon hat einen Riss, auch eine der beiden Lampen im Targabügel hat im Gehäuse einen Riss und der VHF-Lautsprecher im Cockpit könnte mal getauscht werden. In der Vergangenheit hatte die Malö 36 mal eine Kollision mit einem Fischer. Die Schadstelle auf Höhe des blauen Streifens (über der Wasserlinie) wurde exzellent von einer Werft repariert (Gutachten und Reparaturbericht können eingesehen werden). In diesem Zusammenhang wurden auch die Pantryschränke teils erneuert und mit zusätzlichen Features (extra Türchen, indirekte Beleuchtung) aufgepeppt. Selbst wenn man von dem ehemaligen Schaden weiß, sieht man weder innen noch außen vergangene Spuren. Exzellente Arbeit durch die Werft! Derzeit wird nach einem Malheur auf dem Vorschiff ein Teakschaden durch die Werft repariert, also ein paar Leisten erneuert. Dieses dauert noch ein wenig, weshalb die Übergabe frühestens Ende Juni erfolgen kann. Das war’s.
Videorundgang
Daten
Typ: | Malö 36 Classic |
Werft: | Malö Yachts |
Baujahr: | 2004 |
CE-Kategorie: | A |
EU-MwSt.: | ja |
Material: | Gfk |
Kiel: | Kurzkiel mit Ruder am Skeg |
Länge über Alles: | 11,75 m |
Rumpf Länge: | 11,58 m |
Breite: | 3,48 m |
Tiefgang: | 1,83 m |
Durchfahrtshöhe: | 16,50 m |
Gewicht: | 7700 Kg |
Ballast: | 3100 Kg |
Ballast Anteil: | 40,26% |
Ballast Material: | Blei |
Comfort Ratio: | 31,14 |
Rumpfgeschwindigkeit: | 7,46 Knoten |
Ruderanlage: | mechanisch |
Osmoseschutz?: | Ja, erneuert 2021 |
Antifouling?: | April ´23 |
Motor: | Yanmar 3JH3BE |
Motor Stunden: | 1014 Stunden |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Wellenantrieb 30 mm Welle mit Aquadrive |
Leistung: | 40 PS |
Turbo: | nein |
Zylinderanzahl: | 3 Zylinder |
Hubraum: | 1,496 Liter |
Dieseltank: | 235 Liter Edelstahltank |
Vorfilter/Wasserabscheider: | Hengst E75K |
Propeller: | 3 fl. Faltprop Flexofold + Festpr. Ersatz |
Leinenschneider Propellerwelle: | Spurs |
Propellerwelle: | 30 mm |
Bugstrahlruder: | Sleipner Duoprop 75 Kg |
Riggform: | Slup, topgetakelt |
Segelfarbe: | weiß |
Segelfläche: | 57 m² |
Zustand Segel: | gut |
Grosssegel: | UK-Sailmaker senkrechte Latten |
Vorsegel: | Uk-Sailmaker |
Kreuzfock: | Uk-Sailmaker radial |
Leichtwindsegel: | Code Zero fast neu, kann extra erworben werden |
Mast: | Alu mit Rollgroß, vom Cockpit aus bedienbar |
Baum: | Alu |
Spibaum: | Teleskopbaum am Mast mit Lift |
Rodkick mit Gasdruckf.: | Neu 2019 |
Schotholepunkte: | vom Cockpit aus verstellbar |
Niro Bugspriet wegnehmbar: | ja |
Winschen Cockpit: | größere Andersen Winschen 52 ST und 28 ST |
Winschen Mast: | 2x Fallwinschen Andersen |
Traveller: | auf Targa Bügel mit Innenleuchten |
Achterstagsspanner: | ja |
Isoliertes Achterstag: | ja |
Innenausbau: | Mahagoni matt lackiert |
Kabinen: | 2 |
Anzahl Kojen: | 6 |
Lattenrost: | Yachtiflex Lattenrost in Bugkabine |
Musikanlage: | Pioneer inkl. Fernb. Boxen Salon, Vorschiff, Cockpit |
Stehhöhe Salon: | 1,90 m |
Fenster: | 9x zum Öffnen |
Decksluken: | 2x zum Öffnen |
Stauraum: | zusätzlich Salon Bücherregal inkl. Beleuchtung |
Wassertank: | 400 Liter / 190 + 210 Liter Edelstahl |
Druckwasser: | ja mit Druckausgl. Behälter 2018 |
Wasserfilter?: | Carbon Doppelfilteranlage 2018 |
Boiler: | 2x 20 Liter neu 2018 |
Kocher: | 2 fl. Mit Backofen, elektr. Zündung |
Gasfernschalter?: | ja |
Gasabnahme?: | 2023 |
Gaskasten: | für 2x 5 Kg Flaschen |
Kühlschrank: | Toploader Isotherm Kompressor |
Arbeitsflächen Pantry: | CORIAN mit Deckel für Spüle |
Spüle: | Doppelspüle |
Anzahl Nasszellen: | 1 |
WC: | manuell |
Dusche: | im WC Raum möglich |
Besonderheit: | Verbindungstür Bad zur Backskiste |
Außendusche: | ja, warm und kalt, nachgerüstet 2019 |
Fäkalientank: | 70 Liter Edelstahl |
Heizung: | Eberspächer Airtronic D4 |
Heizungsauslässe: | Kabinen, Salon, WC |
Ankerwinde: | Elektrisch unter Deck, Bedienung Bug und Cockpit, neu 2018 |
Kettenzählwerk?: | ja |
Ankerkette: | Verzinkt, 40 m/8 mm mit Wirbel |
Anker: | Bruce 15 Kg Edelstahl |
Heckanker: | Fortress Anker FX16 |
Heckankerleine?: | Heckankerleinenband auf Rolle fest am Heck |
Sprayhood: | ja |
Kuchenbude: | Anschlusspersenning zur Sprayhood |
Feste Windschutzscheibe?: | ja, mit Haltegriffen |
Teakdeck: | ja, guter Zustand |
Cockpit Teak: | ja, guter Zustand |
Backskisten: | durch Classic Version 3 statt 2 |
Badeleiter: | feste Badeleiter am Heck |
Relingssitze: | Ja, 2 am Heckkorb |
Bugleiter: | ja, mit festem Platz im Ankerkasten |
Reling: | Edelstahl mit Seiteneinstieg |
Solar?: | 2x 110 Wp mit MPPT Laderegler, neu 2018 |
Belüftung: | 2 Doradelüfter |
Scheuerleiste Rumpf?: | ja, aus Alu |
Scheuerleiste Schandeck?: | ja, aus V4A Stahl |
Cockpitdusche: | ja, warm und kalt, nachgerüstet 2019 |
Navigationsbeleuchtung: | LED |
Besonderheit: | zusätzliches Navi Licht im Masttop |
Cockpit Beleuchtung: | ja, im Targa Bügel |
Außenborder Halterung?: | ja |
Cockpittisch: | ja, klappbar vor Steuerstand |
Cockpitpolster: | 2 Keilkissen zum Anlehnen |
Ausserdem: | Fender, Festmacher, etc. |
Bordnetz: | 12 V |
Landanschluss: | 220 V, FI-abgesichert, 4 Schuko Steckdosen über Landanschluss |
Wechelrichter: | 1500 Watt Sinus, eigener Schuko Steckdosen Kreis |
Starter-Batterie: | 1x 75 Ah |
Verbraucher-Batterien: | 3x 115 Ah |
Batterien-Überbrückung: | ja |
Ladegerät: | 25 Amp mit Bedienpanel am Kartentisch |
Solaranlage: | 2x 110 Wp mit MPPT Laderegler, neu 2018 |
12 Volt Steckdosen: | Vorschiff, Bad, Navi, Steuersäule + Motorpanel 16Amp |
220 Volt Steckdosen: | über Salontisch, Navi, Bad, Salon, Pantry, Kartentisch |
Lichtmaschine: | 12 Volt 80 Amp |
Galvanic Isolator: | ja, Zink Saver |
Bilgenpumpe manuell: | ja |
Bilgenpumpe elektrisch: | ja |
Leinenschneider Propellerwelle?: | ja, Spurs |
Rettungsinsel: | AWN in Packtasche 4 Pers. 2018 |
Lifelines: | zum spannen an Deck |
Feuerlöscher: | 2 |
Brandschutzdecke: | ja |
Signalhorn?: | ja |
Radar Reflektor: | Firdell Blipper, fest montiert |
Autopilot: | Raymarine ST5000 Sail Pilot |
Plotter: | nein, Tablet Halterung mit USB im Cockpit |
GPS: | GPS Navigator Raynav 300 inkl. WAAS Antenne Cockpit/Navtisch |
UKW-Funk: | Raymarine Ray 230E mit DSC Class D und ATIS |
UKW im Cockpit?: | ja, inkl. Lautsprecher |
Uhr: | Wempe |
Thermo/Hygro: | Wempe |
Barometer: | Wempe |
Echolot: | Raymarine ST60 |
Logge: | Raymarine ST60 |
Windanzeige: | Raymarine ST60 |
AIS: | Matsutec HP-33A |
Kompass: | im Cockpit |