Suchen Sie nach einem gemütlichen Tourenboot für die ganze Familie? Trotzdem nicht zu groß und mit sehr guten Manövriereigenschaften für enge Kanäle und Häfen? Sehr guter Stehhöhe, einer echten Duschkabine und genug Platz an und unter Deck? Dann könnte die Linssen 35 SL das richtige Boot für Sie sein.
Hochwertig
Linssen – Synonym für Qualität
Die außergewöhnliche Qualität der Linssen Boote ist sicherlich bekannt. Die 35 SL ist solide verarbeitet mit viel Liebe zum Detail. Sie besitzt eine hohe und feste Edelstahlreling, zwei Steuerstände, zwei Kabinen mit jeweils eigenem Bad, zwei elektrische Toiletten, ein großzügiges Achterdeck mit Zugang zur Badeplattform und einer soliden, vor ein paar Jahren erneuerten und überdimensionierten Elektrotechnik. Davits für ein Beiboot, ein Bugstrahlruder, zwei genügsame Dieselmotoren und einen Wechselrichter von sagenhaften 3000 Watt Sinus komplettieren das Ganze.
Elektrik & Co.
Sehr viel investiert
Die letzten Jahre wurde sehr viel investiert. Die Batterien wurden getauscht, die Ladetechnik perfektioniert, ein Wechselrichter verbaut, die Instrumente neu verkabelt, ein Fäkalientank verbaut, eine Lichtmaschine erneuert, der Lichtmast aufwendig überholt, die Fenster (GEBO) erneuert, zwei neue Toiletten angeschafft, usw.
2 Motoren
Auf dem Teller drehen
Die Motoren springen auf Schlag an und laufen einwandfrei. Lediglich beim Kaltstart qualmen sie ein bisschen, dieses lässt aber nach kurzer Zeit nach. Sie sind mit 4 bis 6 Litern Verbrauch sehr genügsam und die Reichweite mit 500 Litern Diesel an Bord kann sich sehen lassen. Durch die zwei Motoren ist
das drehen auf dem Teller eigentlich ohne Bugstrahlruder möglich, doch hat die Linssen auch dieses.
Gibt es was zu tun? Klar sie ist noch nicht perfekt und das eine oder andere könnte noch verschönert werden. Die Fenster waren undicht. Man sieht die Wasserspuren leider noch heute. Entweder damit leben, farbig streichen oder die Holzfuniere tauschen. Die vorderen 3 Luken sind mit Panzertape abgeklebt. Da müßte geprüft werden, ob die Dichtungen richtig eingesetzt wurden. Auch die Blende der Außendusche an der Badeplattform macht keinen schönen Eindruck und dürfte getauscht werden. Der Kompass am oberen Steuerstand ist ohne Funktion und auch das Echolot dort hat mal Aussetzer. Es gibt zwar einen Autopiloten an Bord, doch ist er ohne Funktion. Vielleicht kann man ihn wieder in Gang bekommen, doch ist der Fehler nicht bekannt. Und zu guter Letzt würden sich ein paar Roststellen sicherlich über etwas Farbe freuen.
Videorundgang
Daten
Werft: | Linssen Yachts (NL) |
Material: | Stahl |
Rumpf: | Knickspant |
Länge: | 10,60 m |
Länge Wasserlinie: | 9,45 m |
Breite: | 3,40 m |
Tiefgang: | 1,10 m |
Durchfahrtshöhe mit Mast: | 3,35 m |
Durchfahrtshöhe ohne Mast: | 2,45 m |
Gewicht: | 8,5 t |
Ruderanlage: | Radsteuerung dual-hydraulisch |
Steuerstände: | Innen/Außen |
Motoren: | 2 x Peugeot Indenor |
Motor Stunden: | 3500 Stunden |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Welle |
Leistung: | 2 x 69 PS / 138 PS |
Zylinderanzahl: | 4 |
Dieseltank: | 500 Liter |
Propeller: | 3 fl. fest Propeller |
Spitzengeschwindigkeit: | ca. 15 Km/h |
Verbrauch: | ca. 6 Liter/Stunde |
Bugstrahlruder: | 4 PS elektrisch |
Fenster erneuert: | GEBO |
2 x Badezimmer: | 2 x elektrische Toiletten neu |
Druckwasser: | warm/kalt |
Dusche: | 1 x warm/kalt |
Herd: | 3 fl. Gaskocher |
Kühlschrank: | Kompressor Kühlschrank 110 Liter plus 13 Liter Gefrierfach |
Spülbecken in Pantry: | warm/kalt |
Musikanlage: | Sony Radio/CD |
Solarlüfter: | ja |
Mahagoni Signalmast: | gerade überholt |
Reling: | Feste umlaufende Edelstahlreling |
Luftheitzung: | Wallas 3000 Funktion nicht geprüft |
Elektrische Ankerwinde: | ja |
Fernbedienung Ankerwinde: | ja |
Anker: | ca. 20 Kg |
Ankerkette: | Verzinkt |
Dieseltanks: | 2 x 250 Liter |
Dieseltankanzeige: | ja |
Wassertanks: | 2 x 250 Liter |
Wassertankanzeige: | ja |
Fäkalientank: | erneuert |
Badeplattform: | ja |
Badeleiter: | fest |
Davits: | ja |
Sprayhood: | ja |
Bimini: | ja |
Luken: | teilw. mit Mückenschutzgitter |
Deckwaschanlage: | ja |
Scheibenwischer: | 2 x elektrisch |
Außendusche: | warm/kalt |
Fenderkörbe: | ja |
Ausserdem: | Festmacher, Fender, etc. |
Bordnetz: | 12 Volt |
220 Volt Landanschluss: | FI abgesichert |
Batteriemonitor: | Victron |
2 x Starter Batterie: | Optima BT DC 5,5 BlueTop 75Ah |
1x Bugschraube Batterie: | Optima BT DC 5,5 BlueTop 75Ah |
3 x Verbraucher Batterien: | 330 Ah Vetus SMF Marine Batterie 110 Ah |
Ladegerät: | Victron MultiPlus 120 Amp |
Ladegerät: | Victron Blue Power 20 Amp |
Inverter: | Victron MultiPlus 3000 Watt |
Victron Lynx: | Power in 1000 |
Victron Lynx: | Shunt 1000 |
Victron Lynx: | Distributor 1000 |
Victron Argo: | FET-Batterie-Trennung |
Außensteckdose: | 220 Volt und 12 Volt |
Elektrische Bilgenpumpe: | ja |
Positionsbeleuchtung: | teilw. LED BSH |
2 x Öldruckanzeige Motoren: | ja |
2 x Temperaturanzeige Motoren: | ja |
Suchscheinwerfer: | ja |
Horn: | ja |
Feuerlöscher: | ja |
Kompass: | Airguide |
Logge / Lot: | ja |