Suchen Sie nach einem sicheren Blauwassersegler, fertig ausgerüstet, bei dem man aus der Bilge essen könnte – also ready to go und dann noch bezahlbar? Windpilot Pacific, Solar, ein Silent Windgenerator, Autopilot und ein solider Motor sind schon an Bord. Sie wollen im Mai los? Dann brauchen Sie nicht weiterlesen, einfach anrufen – das müßte Ihr Schiff sein.
Für weltweite Fahrt
Robust und gemütlich
Die Cumulant 37 ist ein aus Stahl gebauter, niederländischer Werftbau, gezeichnet von Van De Stadt. Hier die Variante mit Mittelcockpit, Festkiel und gemütlicher Achterkabine die vom Cockpit aus erreichbar ist. Das Schiff verfolgt noch die Philosophie der Robustheit und Einfachheit. Das Vorsegel ist vom Cockpit aus als Rollsegel, das Großsegel geschützt durch Mastkörbe am Mast und die Schwerwetterbesegelung mit Stagreitersegel am wegnehmbaren Kutterstag bedienbar. Die Radsteuerung ist ohne Kette, Gelenkstangen verbinden sie mit dem Quadranten. Gesteuert wird auf Langfahrt selten von Hand.
Ein elektrischer Autopilot, der direkt an den Quadranten geht oder die Windfahnensteuerung übernehmen diesen Job.
Solide
Blauwasseryacht
Das Schiff eignet sich hervorragend für lange Reisen. Ob Einhand oder mit kleiner Familie, es ist alles an Bord, was man so braucht. Das geschützte Cockpit mit Sprayhood und Kuchenbude, die hohe Seereling, die solide Bauweise und der gemütliche Innenausbau zeichnen das Schiff aus. Geschlafen
wird wahlweise in der Achterkabine, im Vorschiff, in der Hundekoje mit Leebrettern (Salon) oder im Salon auf dem absenkbaren Salontisch. Gekocht wird auf dem dreiflammigen Gasherd mit Backofen (Gasabnahme 6/21), geheizt mit der Eberspächer Dieselheizung und dem Infrarotspiegel im Bad.
Ein Fäkalientank ist ebenso verbaut wie ein Brauchwassertank (300 Liter) und ein zusätzlicher Trinkwassertank (40 Liter). Auf Warmwasser müssen Sie zwar verzichten, doch ist eine Druckwasser- anlage verbaut, die das Duschen in warmen Gegenden auch an Deck ermöglicht. Die Innenbeleuchtung
ist mit Halogen- und die Positionslichter mit LED-Birnen bestückt (außer Dampfer/Deckslicht).
Verlässlich
Vetus 4.14
Der Motor ist ein Vetus 4.14 auf Basis eines Mitsubishi mit 1915 Betriebsstunden. Zweikreisgekühlt mit 4 Zylindern und für die Leistung großem Hubraum. Ausgelegt für Langlebigkeit. Kein hochgezüchteter Turbodiesel sondern Laufruhe und Zuverlässigkeit zeichnen ihn aus. Er springt sofort an, qualmt nicht hat eine Notstart Funktion (funktioniert ohne Strom), einen Temperaturwarner (misst die Abgase) und eine semi-automatische Löschanlage. Die Motorfüße und Welle wurden 2018/19 getauscht, ein neues Getriebe ca. 2016 verbaut und der Wärmetauscher ca. 2015 getauscht. Der läuft!
Es gibt keinen Reparaturstau. Der Eigner hat ständig das Schiff gepflegt und erneuert. Z.B. wurden 2018/19 alle Seeventile erneuert, ein Raymarine Autopilot verbaut (2013/14), die Windpilot Pacific angeschafft (2010/12), die Stagen und Wanten erneuert (2008), 2014 das Unterwasserschiff Sandgestrahlt und mit Epoxy versiegelt, ein neues Großsegel (2016) und eine neue Genua (2013) angeschafft, etc. Mängel? Das Display der Logge verliert an Leuchtkraft, die Rettungsinsel sollte gewartet werden und das Deck dürfte in den Augen des Eigners (konnte nichts entdecken) mal wieder etwas Farbe vertragen. Das Schiff wird mit frischen Anoden und einem neuen Antifoulinganstrich, segelbereit im Wasser übergeben.
Videorundgang
Daten
Typ: | Cumulant 37 |
Werft: | H.J.B Cumulant (NL) |
Designer: | Van De Stadt |
Bj.: | 1979/1980 |
Material: | Stahl |
Kiel: | gem. Langkieler Rundspant |
Länge über alles: | 11,70 m |
Länge Rumpf: | 11,15 m |
Breite: | 3,17 m |
Tiefgang: | 1,70 m |
Gewicht: | 9,7 t am Kran |
Ruderanlage: | Radsteuerung |
Motor: | Vetus 4.14 |
Motor Stunden: | 2023 Stunden |
Kraftstoff: | Diesel |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Innenborder an Welle |
Leistung: | 33 PS / 24,3 kW |
Turbo: | nein |
Zylinderanzahl: | 4 |
Hubraum: | 1.415 cm³ |
Getriebe: | Hurth ZF 10M (ca. 2016) |
Welle: | neu ´18/19 |
Motorfüße: | neu ´18/19 |
Filter: | SEPA Dieselvorfilter / Wasserabscheider SWK-2000/S |
Dieseltank: | 200 Liter |
Prop: | Dreiflügelfestpropeller inkl. Ersatz |
Windsteueranlage: | Windpilot Pacific |
Rigg: | Slup getakelt mit wegnehmbarem Kutterstag |
Durchfahrtshöhe: | 14,50 m |
Segel: | Weiße Segel |
Segelfläche: | 60 qm a. Wind |
Stagen/Wanten: | von 2008 |
Großmast: | Alu |
Großbaum: | Alu |
Baumbremse: | ja |
Spibaum: | ja, Spinnakerbaumschine am Mast |
1 x Großsegel Donau: | 2016 |
1 x Großsegel Ersatz: | älter |
1 x Genua Rollreff: | 310er Tuch ca. 2013 |
1 x Genua Ersatz: | älter |
Stagreitersegel: | 1 x |
Arbeitsfock 100%: | 1 x |
Schwerwetterfock: | 1 x, Stagreiter f. Kutterstag |
Sturmfock: | 1 x,Stagreiter f. Kutterstag |
2 x Passatsegel: | unbenutzt |
Stehhöhe Salon: | 1,88 m |
Kojen Bug: | 1,9 m lang, 1,85 m breit |
Kojen Heck: | 1,82 m lang |
Druckwasser: | kalt |
Pump WC: | JABSCO |
Herd: | 3 fl. Gaskocher halbkardanisch |
Backofen: | Gas |
Kompessor-Kühlbox: | super isoliert |
Spülbecken: | kalt in Pantry |
Waschbecken: | kalt in WC Raum |
Dusche: | kalt in WC Raum / an Deck |
Instrumente: | Uhr, Barometer und Temperatur |
Musikanlage: | Pioneer CD |
Fernseher: | mit DVB-T |
Dieselheizung: | Eberspächer |
Infrarot Spiegel: | im Bad |
Dieseltank: | 200 Liter Stahl im Kiel, Dieseltankanzeige |
Brauchwassertank: | 300 Liter Stahl im Kiel, Brauchwassertankanzeige |
Trinkwassertank: | 40 Liter Stahl |
Wasservorfilter: | - |
Seeventile: | neu 18/19 |
Antifoulinganstrich: | 2021 |
Cockpit: | selbstlenzend |
Winschen: | 4 Andersen Winschen 2 Gang selbsth.; 2 Lewmar Winschen 2 Gang selbsth. |
Positionsbeleuchtung: | teilweise LED |
Elektrische Ankerwinde: | Lofrans 1200 Watt |
Pflugscharanker: | 20 Kg verzinkt Bug |
Heckanker: | mit Leine |
Angelroutenhalter: | ja |
Außenbordermotorhalterung: | 2 x am Heck |
Sehr viele Ersatzteile: | z.B. Ersatz Schiffsschraube |
Deckslüfter: | für WC Raum |
Cockpittisch: | ja |
Badeleiter: | ja |
Ausserdem: | Fender, Festmacher etc. |
Bordnetz: | 12 Volt |
Landanschluss: | 220 Volt, FI abgesichert |
1 x Starter Batterie: | Gel 120 Ah |
2 x Verbraucher Batterien: | Gel zusammen 280 Ah |
Ladegerät: | 12 Volt ca. 40/50 Amp |
Solaranlage: | ca. 70 Watt |
Solarladeregler: | 180 Watt Peak |
Windgenerator: | Silent Wind 400 Watt |
Bilgenpumpe: | Elektrisch und manuell |
Bilgenalarm: | ja |
Radarreflektor: | ja |
Hohe Reling: | ja |
Rettungsinsel: | 6 Personen Offshore (Wartung erforderlich) |
Rettungskragen: | mit Blitzleuchte |
Feuerlöscher: | ja |
Kompass: | ja |
Wetterstation: | ja |
Digititale Windanzeige: | ja |
Wasser-Temperatur-Anzeige: | ja |
Echolot: | ja |
Logge: | ja |
Kartenplotter: | Interphase; Seekarten für Plotter Europa (nicht aktuell) |
12 Volt Steckdose: | im Cockpit |
Radar: | Furuno Model 1715 |
GPS: | Furuno GP-32 |
UKW: | Lowrance DSC Link-8 |
AIS: | Empfänger über UKW |