Swan Yachten sind bekannt für ihre außergewöhnliche Bauqualität, sowie für die außergewöhnlichen Segeleigenschaften. Winde jenseits der 40 Knoten zeigen erst, was in diesem Segler steckt und was er wegsteckt. Der jetzige Eigner erlebte 1986 einen Sturm mit 55 Knoten Wind. Seitdem gab es kein Interesse mehr an einem Wechsel und so ist sie jetzt seit 39 Jahren in seinem Besitz!
Schonend restauriert
So original wie möglich
Der Eigner hat letztes Jahr das abgenutzte Teakdeck durch ein pflegeleichtes Korkdeck ersetzen lassen, 1993 einen neuen Mast mit In-Mast Rollanlage verbauen lassen und 1994 von Wrede eine Osmosevorbeugung vornehmen lassen. Sonst ist das Schiff so original wie möglich gehalten.
Hochwertiger Innenausbau
Offshore Cruiser/Racer
Innen ist es typisch Offshore Cruiser/Racer, zwar gemütlich, doch eher zweckmäßig und mit ausreichend Kojen versehen. Für die große Fahrt ist alles vorhanden.
Durch die Dieselheizung bleibt es auch an frischen Tagen immer gemütlich. Die Pantry hat Süß- sowie Seewasser. Der Gasherd eignet sich auch zum Backen und die Stehhöhe (ca.1,95 m) ist für einen Cruiser/Racer beachtlich.
Nasszelle
Luxus in der Nasszelle
Der WC-Raum ist selbst für Großgewachsene ausreichend dimensioniert, mit einer Baby Blake Toilette (der nobelsten aller Toiletten!) ausgestattet und auch zum Duschen geeignet.
Videorundgang Swan 38 aussen
Videorundgang Swan 38 innen
Swan 38 Motor-Kaltstart
Daten
Design: | Olin Stephens (Sparkman & Stephens) |
Baunummer: | 38/60 |
Eigner: | zweiter |
Länge: | 11,66 m |
Länge Wasserlinie: | 8,75 m |
Breite: | 3,52 m |
Tiefgang: | 2,00 m |
Gewicht offiziell: | 8,5 t |
Gewicht beladen: | 9,5 t |
Ballast: | 3,2 t |
Kiel: | Kurzkieler |
Ruderanlage: | Radsteuerung |
Motor: | Bukh DV 24 ME |
Baujahr Motor: | ca. 1990 |
Kraftstoff: | Diesel |
Motorstunden: | 910 h |
Kühlung: | 2 Kreise |
Antrieb: | Innenborder mit Welle |
Propeller: | 2 fl. Faltpropeller |
Leistung: | 24 PS |
Zylinderanzahl: | 2 |
Hubraum: | 964 cm3 |
Dieseltank: | ca. 100 Liter V4A |
Rigg: | Slupgetakelt |
Mast: | Alumast Hood system (1993) |
Vorstag: | mit Rollanlage Seafurl 3250 |
Rollgenua: | 1993 |
Großsegel: | 1993, Rollgroß im Mast |
Spinnaker: | 120 qm |
Spinnaker: | 85 qm |
Winschen: | 10 Winschen, darunter 2×3-Gang |
Ausserdem: | Diverse Reservesegel von Beilken |
Stehhöhe: | ca. 1,95 m |
Elektr. Druckwasser: | kalt |
Wassertank: | ca.200 Liter |
Pantry: | 3 fl. Gasherd, Backofen, Spüle, Kompressor-Kühlbox |
Seewasser in Pantry: | ja |
Pump WC: | Baby Blake |
Waschbecken im WC Raum: | ja |
Dusche im WC Raum: | ja |
Doradelüfter: | ja |
Radio: | ja |
Dieselheizung: | Webasto Air Top 32s |
Decksbelag: | Neues Korkdeck, Teak Cockpit |
Deckslicht: | ja |
TV: | mit Sat im Hafen |
Winterlagerbock: | mit Winterplane |
Ankergeschirr: | CQR Pflugscharanker Stahl feuerverzinkt, Ankerleine mit Kettenvorlauf |
Antifoulinganstrich: | ja |
Sprayhood: | ja |
Mobile Badeleiter: | ja |
Ausserdem: | Festmacher, Fender |
Lenzpumpe: | elektrisch und manuell |
Bordnetz: | 12 Volt |
Landanschluss: | 220Volt bei Landanschluss |
Batterien: | 1 x 110 Ah Batterie Starter 2013, 2 x 110 Ah Batterien Verbraucher 2013 |
Batterieladegerät: | ja |
Verbraucher- und Starter Batterie getrennt: | ja |
Autopilot: | Segatron |
Kartenplotter: | VDO Map 7 WI |
Logge/Lot: | ja |
Windmesser: | ja |
UKW Funk: | ja |
Barometer: | ja |
Hygrometer: | ja |
Thermometer: | ja |
Uhr: | ja |